Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    137

    Duplex Steuerkette

    Hallo Männers,
    nach umfangreichen Studium aller Beiträge zur Duplexsteuerkette habe ich mich entschlossen Diese durch ein neue Duplexkette mit Schloß zu ersetzen.
    Die Meinungen in verschiedensten Freds gingen ja ausseinander, was das einführen des Schlosses von hinten betraf.
    Also es geht.
    Man fädelt das Schloß in die erste Reihe der neuen Kette ein und positioniert das Ganze nahe am Kurbelwellenritzel (dort ist hinter der Kette der meißte Platz) und fädelt dann das von der Nockenwelle kommende recht lange Ende mit dem ersten Glied auf das Schloß. Dabei muß dieses Ende doch mit einiger Kraft nach vorn (in Fahrtrichtung) gedrückt werden. Das auffädeln der beiden zweiten Glieder war dann ungleich schwerer durch die jetz schon nicht mehr so bewegliche Kette, man mußte doch einige Gewalt anwenden.
    Bei dieser Montage wird die neue Kette durch das "hochbiegen" doch sehr stark beansprucht, was jetzt nicht gerade der hohen Kunst des Maschinenbaues ist!
    Abschließend kann ich für mich sagen, beim nächsten Mal nehme ich eine einreihige Kette, oder ziehe die Kettenräder.

    Gruß Olaf
    R90/6
    Simson S51

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Duplex Steuerkette

    Bei meiner einreihigen verbinde ich die Enden mit einem Kabelbinder ...
    Manfred

  3. #3
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    137

    AW: Duplex Steuerkette

    Das Problem waren die langen Stifte vom Kettenschloß, welches nicht so weit nach hinten geschoben werden kann, daß mann das andere Ende einfach aufschieben kann.

    Gruß Olaf
    R90/6
    Simson S51

  4. #4

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Duplex Steuerkette

    Duplex Steuerkette wechseln: Auch mit Schloss eine Sklaven - & Bekloppten Arbeit:

    Obwohl ich mich eingelesen habe und sicher nicht ganz unerfahren im Schrauben bin, habe ich zum Wechsel der Duplex-Kette MIT Kettenschloss mehr als lange gebraucht:

    Absolut besch...

    Leider hatte ich die Kette schon - sollte also auch verbaut werden!

    Ich denke mit der Simplex-Kette auf den Duplex-Rädern hällte das 1/10 der Zeit gekostet

    Also Tipp meinerseits:
    Auf jeden Fall Simplexketten verwenden! Euere Geduld & die Finger werden es Euch danken!!

    Andreas

  5. #5
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    137

    AW: Duplex Steuerkette

    Hallo Andreas,
    genau zu der gleichen Erkenntnis bin ich vor ca. einem Jahr auch gekommen.
    Zusammenfassend kann man sagen, wer eine Duplexkette möchte sollte unbedingt die Kettenräder ziehen!

    Gruß Olaf
    R90/6
    Simson S51

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Duplex Steuerkette

    Am längsten hat es gedauert die richtige Stelle zu finden, an der das Schloss hinter die Kette geschoben werden konnte. Habe es zweimal gemacht, ein Freund bei seiner 2V ebenfalls.

    Willy

  7. #7
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Duplex Steuerkette

    Zusammenfassend kann man sagen, wer eine Duplexkette möchte sollte unbedingt die Kettenräder ziehen!
    Du meinst wahrscheinlich das KW Kettenrad, nur das muss man ziehen, und natürlich auch wieder aufpressen.

    Das NW Kettenrad wird vormontiert, und dann komplett die NW beim aufpressen wieder -eingefädelt-. Ich bin mit der Duplex Kette -gross- geworden, die gab es von BMW nur endlos. Da war immer nur ziehen und aufpressen angesagt. Das ist ne total easy Sache, man braucht halt nur das Werkzeug. Was ich schon immer wissen wollte; war die Simplex Kette von BMW serienmässig auch endlos?

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #8

    AW: Duplex Steuerkette

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Am längsten hat es gedauert die richtige Stelle zu finden, an der das Schloss hinter die Kette geschoben werden konnte. Habe es zweimal gemacht, ein Freund bei seiner 2V ebenfalls.

    Willy
    Genau so ist es. Ich habe bisher drei Duplex-Ketten gewechselt und kann versichern das es an Flugzeugtriebwerken kompliziertere Arbeiten gibt...

    VG
    Ralf

  9. #9
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.062

    AW: Duplex Steuerkette

    Gibt es einen zwingenden Grund, das Kettenschloss von 'hinten' (also der KK-Seite) einzusetzen?

    Ich habe es immer von vorne eingesetzt, die beiden Enden der Steuerkette auf dem Nowe-Kettenrad auf 6 Uhr. Das Aufsetzen des Federbügels mit der Spitzzange erfordert dann etwas Fingerspitzengefühl, aber ist kein Hexenwerk.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Duplex Steuerkette

    Habe ich auch versucht aber nicht geschafft.

    Willy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier