Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1

    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    668

    Erfahrung mit Ikon-Dämpfern?

    Hallo liebe /5-Treiber,

    hat jemand von euch vielleicht an einer Kurzschwingen /5 Ikon-Sroßdämpfer verbaut? Wie steht es mit der Zufriedenheit? Überlege meiner Emma mal ein Update zu spendieren nachdem die Hagon schon 12 Jahre alt sind und nach wie vor durch wenig Komfort glänzen (sportliche Härte, aber man wird auch älter). Will aber bestimmt keinen "Glaubenskrieg" anzetteln.

    Gruß

    Volker II

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401
    Meine Meinung dazu: Beschaffe Dir gute original Boge Stoßdämpfer. Sind nach meiner Erfahrung den Konis überlegen. An den Konis hängt immer noch die Klacks´sche Legende...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    668
    Hallo Detlev,

    ging ja geradezu gewohnt schnell mit der Antwort. Wo finde ich Infos dazu? Es gibt eine Bogeseite mit Onlinekatalog scheinbar nur für Autos.

    Gruß

    Volker II

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Ja, ich. Funktionieren einwandfrei, nich besser aber auch nich schlechter als die Boge.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401
    Gibts immer noch original von BMW!
    Ich habe mir, nachdem ich sehr gute Erfahrung mit den Dämpfern auf der R100/7T gemacht habe, gebrauchte aus der Bucht besorgt und auf den Caferacer gepackt, wo vorher Ikon drauf waren. Das Fahrwerk ist deutlich harmonischer geworden. Die Boge scheinen mehr Druckstufendämpfung als die Ikon zu haben, damit passt die Hinterhand nun besser zur Gabel.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Ööööhmmm, die Legende lebt ...

    An der getunten R 60/2 habe ich anno 1982 vorne und hinten die BOGE-Dämpfer (Plumpudding) gegen KONIs (Hartgummi) ausgewechselt - kein Vergleich!
    Sind bis heute drin und werden zu allem außer Schleichfahrten benutzt. Sehr empfehlenswert! Ob der Nachfolger IKON den Standard gehalten hat, weiß ich natürlich nicht.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Erfahrung mit Ikon-Dämpfern?

    Jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für die Ikons brechen: Ich hab in der /6 die alten von Detlev drinne, die taugen mir sehr. Nicht unkomfortabel und dennoch sehr sattes Gefühl beim Fahren.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    668
    Nun ja,

    jetzt steh´ ich in Windeseile vor 2 untersschiedlichen Aussagen? Also bei nicht "nicht schlechter und nicht besser" würde ja der Preis den Ausschlag geben. Bei "passt besser zur Gabel" komme ich wieder in´s Grübeln. Habe in der Gabel die stärkeren (BMW-) Federn, aber eben die spirreligen Röhrchen und ide 14er Steckachse. Ist die dickere Achse im Zusammenhang mit der Abstimmung eine echte Option oder gibt es da keinen meßbaren Effekt? Frage natürlich jetzt in alle denkbaren Richtungen, man kann ja wenigstens eine "Frischzellenkur" versuchen. Ein Thema, das ich möglicherweise schon zu lange vernachlässigt habe, mangls Ahnung.

    Gruß

    Volker II

  9. #9
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Erfahrung mit Ikon-Dämpfern?

    Original von hubi
    ...sehr sattes Gefühl beim Fahren.
    Hubi, das liegt nicht an den Dämpfern, sondern an Jaquelines Kochkünsten
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    RE: Erfahrung mit Ikon-Dämpfern?

    Original von Volker ZWO
    ...Will aber bestimmt keinen "Glaubenskrieg" anzetteln.

    Gruß

    Volker II
    Ich fürchte aber, in die Richtung könnte es gehen.
    Für mich waren die Konis (noch die echten) eine Verbesserung und ähnliche Bewertungen kenne ich aus
    dem Umfeld. Das Ganze ist aber eben auch die Frage, in welche Richtung man das Fahrwerk ändern möchte.
    Dem einen sin Uhl ist dem andern sin Nachtigall.
    Ein echter Vergleich wäre eh nur mit neuwertigen Federbeinen sinnvoll.
    Die Boges sind in ordentlichem Zustand aber defintiv besser gewesen als das meiste, was zu ihrer Zeit auf
    dem Markt war (Fernost vor allem ).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier