Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Moin,

    am Samstag kam das Paket von Herrn Wöpkemeier (Mectron) mit dem Radiallamellenölkühler (wat ´n Wort...) . Heute werde ich mich an den Einbau an meinem Gespann machen. Was nicht ganz einfach wird, da ich die Krümmer der G/S verbaut habe. Der rechte läuft so dicht am Block vorbei, dass ich mit den starren Leitungen nicht rankomme...! Also werde ich den Krümmer soweit nach aussen drehen, bis es passt. Mit Herrn Wöpkemeier hat sich mittlerweile was entwickelt: wir haben in den letzten Wochen fast regelmässig (immer Sonntags, kurz vorm Tatort) telefoniert. Dem Mann kann man stundenlang zu hören. Wie Hubi schonmal schrub: Da kommen Informationen mit denen man was anfangen kann, kein unnützes blabla..!! Der erklärt einem z.B. die Wirkungsweise des Ölkühlers (und seiner anderen Produkte, z.B. Zündanlage) so, dass man es garantiert versteht.

    Den Mann kann man echt nur empfehlen !!

    So, jetzt geh ich in die Garage....,mir den A.... abfrieren

  2. #12
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Ich habe am Mittwoch Abend einen Termin diesbezüglich mit Herrn Wöbkemeier, dann werde ich mir das Teil mal anschauen und wieder berichten, den einzigen Chiller den er momentan auf Lager hat, ist für mich reserviert! , aber selbst ich bekomme den auch erst in 14 Tagen , Neubestellungen dauern im Moment acht Wochen! Ich habe heute morgen erst mit Ihm telefoniert.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #13
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Ich habe mir den hier von einer Hyosung verbaut



    Gleich breit aber zwei mal so lang wie das originale.Hier im Sommer braucht man so etwas.

    gruss Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  4. #14
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747
    Tach,

    wobei erwähnt werden sollte, dass die niedrigsten Temperaturen in der Ölwanne garix helfen, wenn wegen zu magerem Gemisch oder falschen Zündkerzen die Zylinderköpfe, Ventile oder Kolben verglühen.

    Andreas

  5. #15
    Avatar von waju
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Wittgenstein
    Beiträge
    301
    Original von hubi
    Original von Tukulti-Ninurta
    Der schreibt in seinen technischen Unterlagen, dass "die notwendige Betriebstemperatur auch ohne Thermostat immer erhalten bleibt". Was die technischen Ursachen dafür sein sollen, bleibt außer einem Hinweis auf "wissenschaftlich ermittelten Parametern zur Temperaturreduzierung" allerdings im Unklaren.
    Ich stell mir das so vor, daß die Durchflussmenge von der Viskosität abhängt. Soll heissen: Kaltes Öl ist zäher als heisses, dadurch ist die Durchflussmenge und somit die Kühlleistung bei heissem Motor höher als bei kaltem. Ist auf alle Fälle kein Hokus-Pokus, ich habe Hr. Wöbkemeier kennengelernt und mich lange mit ihm unterhalten, er weiss, was er tut und hat sehr viel Ahnung. Der Kühler selbst ist sehr wertig verarbeitet und auch ohne Anschlüsse zu beziehen.
    Dazu habe ich eine Frage, wie ist der Ölkühler in den Schmierkreislauf eingebunden. Kann man einfach einen Absperrhan in die Leitung montieren.

    WalterJ
    Lieber 5 Minuten feige als sein Leben lang Tod.

  6. #16
    Moin Walter, was willst Du denn mit einem Absperrhahn ???

    Wenn Du vermeiden willst, dass der Kühler vollen Durchfluss hat, solltest Du über einen Thermostaten nachdenken. Dazu müssen aber am Mectron-Kühler die Anschlüsse geändert werden. Lt. Hersteller ist aber ein Thermostat nicht nötig, weil der Durchfluss so dimensioniert ist, das bei kaltem Motor (Öl dickflüssig) sehr wenig durchgeht, und bei warmem Motor (Öl dünnflüssig) voller Durchfluss vorhanden ist...

  7. #17
    So, das Teil ist dran !!
    Auf jeden Fall ist der Mectron-Kühler im Vergleich zum Lamellenkühler eine sehr stabile Angelegenheit.
    Die Passgenauigkeit ist hervorragend, was die Montage zum Kinderspiel macht. Was das Teil in der Praxis taugt, werde ich hoffentlich bald wissen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier