Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: Aus dem vollen gefräster Tankdeckel aus China

    Nimm einen Ledergürtel und schraub ihn einfach raus, funktioniert prima!
    Grüße kimi

  2. #22

    Registriert seit
    27.04.2021
    Beiträge
    3

    AW: Aus dem vollen gefräster Tankdeckel aus China

    Versuche ich mal. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke!

  3. #23
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Aus dem vollen gefräster Tankdeckel aus China

    Ein Tankdeckel - Thread ... da muss ich mich mal dranklemmen :-)

    Am Gespann habe ich so einen Monza Deckel montiert, sieht einfach gut aus!
    Auch wenn sich der Tank damit nur *ganz* langsam bis zum Stehkragen vollmachen lässt.

    Für die Solokuh habe ich mir gerade auch so einen aus China bestellt - der zum Schrauben vom Themenstarter ist übrigens eloxiert, nicht pulverbeschichtet: mit Pulverlack funktionierte das Gewinde nicht.

    Um mir jetzt die Wartezeit zu verkürzen habe ich von den schäbigen Resten meines zerbröselten Originaldeckels die Maße abgenommen und dann als Fingerübung einen zweiteiligen Deckel im CAD modelliert.
    Dessen Oberteil passt in den unteren Blechrest, das Unterteil hat das zum Tank "passende" konische Rundgewinde - erprobt als 3D-Druckteil aus PETG.

    Der Deckel ist (fast) plan, die Tankentlüftung geht seitlich in die Ringrille mit dem Wasserablauf. Der Griff hat eine spezielle Form die sich auch mit behandschuhten Daumen&Zeigefinger gut fassen lassen sollte (das haben irgendwelche Chinesen auch schon mal so gemacht - die Idee ist nicht von mir). Sieht aber nett aus.

    Das "Emblem" hat eine Entwässerung (bzw. vier), damit die Fingerkuppen trocken bleiben. Daten Download von STEP und STL hier: https://www.thingiverse.com/thing:6328206

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankdeckel.jpg 
Hits:	74 
Größe:	38,7 KB 
ID:	334973
    Falls das jemand nachdrucken möchte. Im Bildchen schwebt das Oberteil frei, damit man den Eingriff zum Original erkennen kann.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier