Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    20.01.2021
    Ort
    Volkach
    Beiträge
    40

    Bing Vergaser wie neu

    Vergaser werden immer wieder zu "Versagern", wenn Sie nicht richtig gereinigt werden. Viele Vergaser werden heute in Ultraschall-Bädern gereinigt. Als Alternative und als chemiefreies Verfahren bietet sich das Vapor Blasting an. Am Beispiel der beiden Bing Vergaser ist zu sehen, dass neben der vollständigen Entfernung von allen Verschmutzungen und Verkrustungen die Oberfläche des Vergasergehäuses in einen neuwertigen Zustand zurückversetzt werden kann.

    Neben der hervorragenden Optik sind alle Kanäle freigespült, damit kann die Gemischaufbereitung wieder so stattfinden wie ursprünglich vorgesehen. Optimale Versorgung des Motors mit Frischgas sorgt für perfekten Motorlauf.

    Vapor Blasting - Teilereinigung NEXT LEVEL
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 9F4C3C98-41F9-4021-982F-BED9B2CB2413.jpg   27853437-C97A-4690-9D84-37D0A0270F92.jpg   68C8CBBF-5F74-4C24-B380-09E54F1847F7.jpg   A806428E-9984-46D6-AD8E-A52C713EA51B.jpg   04D0FC52-7DE4-49B6-8839-734DA946C659.jpg  


  2. #2
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: Bing Vergaser wie neu

    Schon geil, was so möglich ist!
    Wait for signature


  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    20.01.2021
    Ort
    Volkach
    Beiträge
    40

    AW: Bing Vergaser wie neu

    Danke, ja bin selbst jedes mal begeistert, was für Ergebnisse mit der Maschine möglich sind.

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Schon geil, was so möglich ist!

  4. #4
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Bing Vergaser wie neu

    Hallo,

    das Verfahren liefert "saubere" Ergebnisse !

    Aber mir ist unklar, wie das Verfahren dies bewirken soll:

    "Neben der hervorragenden Optik sind alle Kanäle freigespült, damit kann die Gemischaufbereitung wieder so stattfinden wie ursprünglich vorgesehen. Optimale Versorgung des Motors mit Frischgas sorgt für perfekten Motorlauf."

    Andreas

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    20.01.2021
    Ort
    Volkach
    Beiträge
    40

    AW: Bing Vergaser wie neu

    Hallo Andreas,

    können gerne mal telefonieren.

    +49-151-46688134

    Am Telefon kann man besser offene Fragen klären als mit ein paar Sätzen schreiben.
    Grüße
    Michael

    Zitat Zitat von Desmo56 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Verfahren liefert "saubere" Ergebnisse !

    Aber mir ist unklar, wie das Verfahren dies bewirken soll:

    "Neben der hervorragenden Optik sind alle Kanäle freigespült, damit kann die Gemischaufbereitung wieder so stattfinden wie ursprünglich vorgesehen. Optimale Versorgung des Motors mit Frischgas sorgt für perfekten Motorlauf."

    Andreas

  6. #6
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Bing Vergaser wie neu

    Zitat Zitat von FABI-VBS Beitrag anzeigen
    können gerne mal telefonieren...
    DAS würde mich und viele andere hier sicherlich auch interessieren.
    Vor allem wie das im Wasser befindliche Strahlgut aus den winzigen Kanälen eines Vergasers sicher wieder herauskommt.
    Und was passiert bei verstopften Kanälen/Düsen ?
    Geht dann nichts an Mittel durch oder ist der Druck so hoch, daß die Verstopfung gelöst wird ?

    Es wäre schön wenn Du uns erklären könntest Michael, ob das Vapor-blasting-Verfahren für eine Vergaserreinigung geeignet ist oder ob man damit "nur" die Aluteile auffrischen kann.
    Klasse aussehen tut´s ja...
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #7
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Bing Vergaser wie neu

    Hallo,

    das dürfte das Nassstrahl Verfahren sein.
    Im Gegensatz zum Glasperlstrahlen (oder Ähnlichem) wird das Stahlgut im Wasser in der Schwebe gehalten und als Wasser- Druckluftgemisch auf das Bauteil aufgebracht.
    Optimalerweise sollte man Keramikkugeln und einem geringen Anteil von Glasbruch oder Korund beigefügt haben.
    Vorteil ist deutlich geringerer Materialabtrag somit geringere Rauigkeiten, weniger mechanischer Stress für die Bauteiloberfläche und die Bauteile können ohne vorherige Reinigung direkt gestrahlt werden. Deswegen wird dem Medium oft auch ein Reiniger (Entfettung) zugefügt.
    Die bearbeiten Bauteile erhalten, je nach Werkstoff einen leichten Glanz, werden nicht ganz so stumpf wie beim konventionellen Strahlen.

    Das Strahlgut das bei uns Verwendung findet hat Durchmesser von 63-125µm, möchte ich nicht in den Kanälen der Vergaser haben.

    Mark

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    20.01.2021
    Ort
    Volkach
    Beiträge
    40

    AW: Bing Vergaser wie neu

    Das Strahlgut hat eine Koernung von 100 - 200 my. Es ist eingebettet in das Wasser. Die Korngroesse ist damit so klein dass ich damit auch die Duesen mit reinigen kann. Das Wasser- Glasperlengemisch wird durch eine Pumpe in die Strahlduese gepumpt und dann noch mit Druckluft weiter beschleunigt. Je nach Anforderung und Aufgabe wird der Druck der Druckluft angepasst. Der Vorteil, den dieses Verfahren mit sich bringt, ist der Spueleffekt des Wassers. Nach dem Strahlen wird der Vergaser in einem Behälter mit Klarwasser noch einmal ab- und ausgespuelt und dann der ganze Vergaser inclusive aller Duesen sehr sorgfaeltig mit Druckluft getrocknet. Ich habe bisher keine Probleme damit gehabt, dass die Duesen nicht frei geworden sind. Da das Verfahren nicht abrasiv ist, kommt es auch zu keinen Veränderungen der Abmessungen, Dicht- und Funktionsflächen werden gereinigt aber nicht beschädigt.

    Ich fahre meine Maschine ohne irgendwelche Wasserzusaetze. Damit habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht. Mit dem variieren des Strahldruckes kann ich das Erscheinungsbild der Oberflaeche beeinflussen. Bei geringem Druck bekomme ich diese fein satinierte Oberfaeche mit diesem matten Glanz.
    Durch die Verdichtung der Oberflaeche ist das Bauteil auch nachher besser gegen neue Verschmutzung geschuetzt und dazu noch leichter zu reinigen.

    Trockene Strahlverfahren haben da ein deutlich hoeheres Risiko, dass es zu Verklebungen von Strahlgut in kleinen Kanaeien kommt. Ausserdem sind bei den Trockenverfahren die entstehenden Staeube des Strahlmittels, die abgestrahlten Schmutzreste, der Strahlmittelbruch immer im Kreislauf. Es ist sehr schwierig und erfordere viel Know-How und Erfahrung hier eine vergleichbare Oberflaechenqualitaet zu erzielen. Ich habe gerade einen Honda Motor auf der Maschine, dessen Teile durch ein Trockkenstrahlen mit Kunststoffgranulat komplett versaut wurde. Die Teile, die ich bis jetzt fertig habe strahlen koennen, haben wieder zu altem neuen Glanz zurueck gefunden.

    Beim Vapor Blasting wird das Strahlmittel im Kreislauf gehalten, gibt den Schmutz an das Wasser ab und wird aus der Anlage ausgeschwemmt. Da die meisten abgereinigten Partikel leichter als Wasser und das Strahlmittel sind, erreicht man hier eine wesentlich bessere Reinigung durch die sofortige Trennung im Wasserkreislauf.

    Ich achte sehr sorgfaeltig darauf, dass in den Vergasern und allen sonstigen Bauteilen keine Rueckstaende bleiben.

    Ich bin Ueberzeugt von den Moeglichkeiten und meine Kunden bisher auch.

    Viele Grüsse
    Michael


    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    DAS würde mich und viele andere hier sicherlich auch interessieren.
    Vor allem wie das im Wasser befindliche Strahlgut aus den winzigen Kanälen eines Vergasers sicher wieder herauskommt.
    Und was passiert bei verstopften Kanälen/Düsen ?
    Geht dann nichts an Mittel durch oder ist der Druck so hoch, daß die Verstopfung gelöst wird ?

    Es wäre schön wenn Du uns erklären könntest Michael, ob das Vapor-blasting-Verfahren für eine Vergaserreinigung geeignet ist oder ob man damit "nur" die Aluteile auffrischen kann.
    Klasse aussehen tut´s ja...
    Geändert von FABI-VBS (09.03.2021 um 14:34 Uhr)

  9. #9
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    AW: Bing Vergaser wie neu

    Also, Fabi-Michael

    Ich klär dich auf: der Andreas, Desmo56, ist DER grosse Vergaserspezialist hier, wenn auch im Ruhestand und mit aktivem Nachfolger. /Edit: siehe grüner Bereich, Stichwort Vergaser-Service.

    Bei seinen Revisionen steckt wesentlich mehr dahinter, als primär ein Reiningungsverfahren!

    Gruss
    Franz
    Geändert von FranzG (09.03.2021 um 16:01 Uhr)

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    20.01.2021
    Ort
    Volkach
    Beiträge
    40

    AW: Bing Vergaser wie neu

    Hallo Franz,

    danke für den Hinweis.
    Die fachliche Kompetenz der Fragesteller stelle ich überhaupt nicht in Frage. Gerade wie die Frage gestellt wurde zeigt mir, dass die Fragesteller etwas von Ihrem Handwerk verstehen.

    Was mir wichtig ist. Ich arbeite mit einem Verfahren, welches in der internationalen Restaurationsszene als "Stand der Technik" bezeichnet werden kann. Ich war viel in England und dort gibt es ca. 10 - 12 Dienstleister, die alle mit der Maschine arbeiten, die ich in meiner Werkstatt habe.

    Dass dieses Vapor Blasting inzwischen weltweit in der Aufbereitung von Oldtimer Teilen Stand der Technik ist, zeigt, dasss jeden Monat weltweit ca. 20-30 der Maschinen an Kunden und diesem Bereich verkauft werden. Ich kann die Zahl belegen, weil ich für der Maschinenhersteller auch der Vertriebspartner im deutschsprachigen Raum bin.

    Mehrere Kunden, die bei mir auf meiner Maschine Teile haben reinigen lassen und selbst Trockenstrahlmaschinen im Einsatz haben, haben mir bestätigt, dass die Maschine die von mir beschriebenen Vorteile bei der Teileaufbereitung hat.

    Gerne stelle ich mich einer technischen Diskussion. Ich kann auch nach 44 Jahren Restaurationsarbeit jeden Tag und mit jedem Auftrag nur dazu lernen.

    Jeder der sich für das Verfahren interessiert ist herzlich eingeladen zu mir in die Werkstatt zu kommen, um zu sehen welche Ergebnisse möglich sind. Einfach Termin vereinbaren. Teile mitbringen und sehen was möglich ist. Meine Werkstatt ist in der Nähe von Würzburg.

    Ich freue mich über den weiteren Austausch und bin für jeden sachlichen und technisch fundierten Tipp dankbar.

    Viele Grüße
    Michael

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier