Zitat Zitat von Tapir1962 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hab diesen alten Thread mal ausgegraben, weil ich daran interessiert bin, wie sich das bei Dir entwickelt hat. Ich habe die HE auch bei meiner R 80 ST und sie heult wie eine alte Straßenbahn auf den letzten 2-5 Metern. Ich hatte das gleich Problem auf der F 650 GS meiner Frau, bin das aber durch den Wechsel von Sinter-Bremsbelägen auf organische Bremsbeläge losgeworden.
Bei der 80 ST habe ich aber schon organische Beläge drauf (Lucas MCB0 19 SV). Möglicherweise würde also hier der Wechsel in anderer Richtung weiterhelfen, denn die EBC HH sind ja wohl Sinter-Beläge?
Also meine Frage: Haben die Beläge das Quietschen langfristig beseitigt?
Danke und Gruß aus Bonn
Stefan
Hallo Stefan, tatsächlich fahre ich die Scheibe immer noch mit den EBC- HH Beläge in meiner Transalp und bin noch immer zufrieden.
EBC-HH sind Sinterbeläge!
Es mag auch ein bisschen von der Zange abhängig sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass organische Beläge zwar das Quitschen komplett beheben, aber auch ein grossteil der Bremskraft!
Sprich: wenn du die BMW- Zange benutzt würde ich tatsächlich mal die EBC-HH probieren, wenn dann das Quitschen nicht weg ist, würde ich auch die Methode mit den dünnen Plättchen zwischen Bremskolben und Belag probieren.

Da ich mittlerweile in meiner Kuh die 100GS Gabel ausgebaut habe und jetzt eine Honda XL700 Gabel und 2-scheiben-Bremsanlage fahre kann ich dir zu BMW nix sagen.

Viel Erfolg!
Gruß aus Solingen,
Floris