dass nach der Überholung meiner Zylinderköpfe folgendes Phänomen nicht mehr auftaucht:

aber erst mal Guten Abend allerseits,

und jetzt kommt das Problem:

sobald mein Motor (R 100 s, Bj 79, ATM von 1983, 130.000 km) lauwarm ist, "hängt er sich auf" und zwar nach Drehzahlen über 3000 geht dann der Leerlauf nicht mehr gescheit runter.

Da die Kompression einen Unterschied von 4 hatte (also links knapp 10, rechts 6) war mir klar, ich muß da mal bei.

Jetzt hab ich die Köpfe überholen lassen, drangebaut, jetzt hab ich links knapp 10 und rechts (täterätä): auch knapp 10 Bar.

Soweit so gut, hat ja schon mal was gebracht. Aber jetzt (und das hatte ich mir vorher hier bereits angelesen und auch sagen lassen) fällt der Tatverdacht was den Leerlauf betrifft verstärkt auf die Vergaser.

Wie gehe ich hier jetzt sümptomatisch am äffektifsten bei der Fehlersuche vor?

Ach ja, Bremsenreiniger auf die Ansaúgstutzen brachte keine Veränderung im Motorlauf, obwohl steinalt. Ist ja eigentlich alles steinalt, deswegen weiß ich nicht genau, ob und was ich ich jetzt blind tauschen kann oder muß.

Ein super Forum übrigens, ich schreibe nur deswegen hier nicht oft, weil ich meistens meine Fragen bereits in anderen Threads behandelt vorfinde.

An dieser Stelle Lob an alle Experten (ob gelernt oder durch jahrelange Schrauberfahrung), die hier regelmäßig für ein hohes Informationsniveau sorgen. Danke und macht weiter so! Hier ist noch keiner dumm gestorben.

Gruß

Michael