Hallo

Die Idee die LiFePo Akkus im oberen Hauptrahmenrohr unterzubringen kam mir bei meinem R51/5 Umbau. Hatte mich dann aber für das Tankfach entschieden. Die Idee geisterte jetzt wieder bei einem anderen Umbau, der von meinem Schwager vor kurzem begonnen wurde, im Kopf herum. Dabei wird der Anlasser weggelassen, und deshalb benötigt man gerade mal 4 Stück von diesen Akkus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LiFePo.jpg 
Hits:	1448 
Größe:	109,8 KB 
ID:	88378Durchmesser 26mm Länge 65mm

Es wurden 4 Stück in Reihe geschaltet (wegen der 12V...) mit 2,5 Ah - das wird für alles (da kein Anlasser) reichen. Verpackt werden sie in einem Fahrradschlauch. Es handelt sich um einen R90S Rahmen mit doppelten "Backbone"-Rohr!
Hier noch während des Einbaus einige Impressionen aufgenommen...(der Endstand sieht anders aus...aber dann ist ja alles versteckt):
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R45 Flat 1 T.jpg 
Hits:	1561 
Größe:	153,9 KB 
ID:	88381Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R45 Flat 2 T.jpg 
Hits:	1527 
Größe:	186,0 KB 
ID:	88383
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R45 Flat 4 T.jpg 
Hits:	1542 
Größe:	188,3 KB 
ID:	88384

Ihr seht also, es geht mit mindestens 4 Akkus - Platz im Rohr ist genug da. Bei meinem aktuellem Kingston Umbau werde ich 8 Akkus in dem Rohr unterbringen, da ich an der 75/6 den Anlasser drin lasse. Das 8 Akkus mit 5Ah an einem R80 Motor funktionieren, habe ich ja schon beschrieben.

Da schon öfter nach der Möglichkeit der Akku-Unterbringung im Hauptrahmen gefragt/diskutiert wurde, wollte ich das nur mal posten, um die flexible Verwendung der kleinen liFePo's zu demonstrieren.

Schönes Wochenende:
Dirk C.B.