Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich stamme aus dem Raum Braunschweig und habe schon etwas länger hier im Forum mitgelesen und konnte schon so einiges von den vielen Themen lernen. Nun würde ich gerne meine erste eigene Frage loswerden, da mich auch die Suchfunktion nicht wirklich befriedigen konnte.
Ich möchte gerne eine BMW 2 Ventiler (BMW R80/7 oder R80/100R) umbauen. Das ganze soll in Richtung Cafe Racer/ Bobber gehen.
Leider habe ich weder die technischen Kenntnisse noch die Zeit den Umbau selber durchzuführen und möchte daher gerne einen professionellen Betrieb mit dem Umbau beauftragen.

Wenn man sich durch das Internet wühlt findet man zahlreiche Adressen in Deutschland. Insbesondere durch den von BMW mit der RNineT ausgelösten Hype scheint es immer mehr Hobbyschrauber und Werkstätten zu geben, die sich nun als Customizer bezeichnen.

Ich möchte allerdings sicherstellen, dass ich den Umbau mit jemandem mache, der wirklich Ahnung von der Materie hat (sowohl technisch als auch was Komponenten usw. betrifft).

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mal eure Erfahrungen, Ideen usw mitteilen könntet. Im folgenden mal eine kleine Zusammenstellung von Customizern, die ich bereits ausfindig gemacht habe:


  • BERHAM Customs, Berlin
  • Uban Motor, Berlin
  • SE (Sport Evolution) Motorcycles, Koblenz
  • OMEGA Kraftrad, Braunschweig
  • Hammer Kraftrad, Lengfurt
  • Diamond Atelier, München
  • Blank Bike, Ebersdorf
  • Motorrad Tellenbrock, Oelde


Ich freue mich auf eure Antworten!