• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Gewinde Zylinderstehbolzen reparieren

josch

Teilnehmer
Seit
19. Juni 2016
Hallo an alle,
leider haben sich bei meinem 2V die Gewinde Stehbolzen der Einlassseite verabschiedet.
Ich komme aus Düsseldorf und suche eine Werkstatt, oder Privatperson, die mir die Gewinde reparieren können (TimeSert, Helicoil) da ich mir das selber nicht zutraue.
Für Euro Tipps bin ich dankbar.......

Danke und Gruß

Jörg

Dann bist du wohl ein ganz toller Künstler und kannst sicherlich auch sagen, was es für die Belastbarkeit bedeutet, wenn man die Sache z.B. 2° schräg "verbastelt"...

Garantiert nix , aber das sollte hier auch nicht das Thema sein. Man sollte aber eine gewisse Übung im Gewindeschneiden mit dem Akkuschrauber haben , mit der Ratsche oder Wendeisen würde ich da auch nicht dran rumpopeln und nicht einfach völlig unbedarft da dran gehen.
Mit so einem "verbastelten" Bolzen hat der Motor noch über 150.000 km und auf der anderen Seite 80.000 km runtergeschrubbt und lebt immer noch , wenn auch aktuell im Keller. Allerdings habe ich auch keine Einsätze benutzt sondern Bolzen mit grösseren Gewinde im Motorgehäuse die sich dann verjüngen. Hier im Forum baut man sich ja lieber neue Sollbruchstellen ein aber zu diesen Thema lieber .... :pfeif:

... Hier im Forum baut man sich ja lieber neue Sollbruchstellen ein aber zu diesen Thema lieber .... :pfeif:

Diese Behauptung ist allerdings auch Polemik.
Ein korrekt montierter Gewindeeinsatz ist tragfähiger als das Original im Alu; nicht ohne Grund hat BMW in der Fertigung dies teilweise praktiziert.

Ansonsten ist die Diskussion müßig, wem wie viele Gewindereparaturen wie gelingen.
Wer das häufig macht und geschickte Hände hat, kommt auf eine hohe Erfolgsquote.
Dem Rest ist eine Bohrschablone ganz sicher nützlich oder er lässt besser gleich die Finger selbst weg. ;)

Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung :gfreu:

Also, in „unwichtige“ Dinge habe ich schon erfolgreich Gewinde neu geschnitten und mache auch einiges selbst,
ABER..... ans Motorgehäuse traue ich mich nicht ran, auch nicht mit Bohrschablone.
Das soll 100% sein und auf Lebzeiten halten 
Deswegen suche ich jemanden den ich diese Arbeit machen lasse und der sich mit solchen Reparaturen und Einsätzen gut auskennt.

@northpower...
Danke für den Tipp mit Elefantentreiber.
Werde mal schauen ob ich ihn finde und mal Kontakt zu ihm aufnehmen.

Für weitere Tipps bin ich dankbar

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
ich habe gerade bei meiner kleinen das selbe Problem,
Auslaß-Ventil begann zu "klappern" obwohl ich die Ventile vor
500km eingestellt hatte.

Also: Deckel runter und Kontrolle hat ergeben, dass die Zugastange
beim nachziehen immer weiter raus kam.

Alles auseinander und die Gewindestangen raus.
Das Allu befand sich auf dem Gewinde.

Heli-Coil Satz 10mm aus einem Fachgeschäft geholt, dort sind alle
nötigen Werkzeuge drin ( Bohrer-Gewindebohrer und 10mm VA-Helicoil)

Mit Akku-Bohrmaschine beide Löcher aufgebohrt und anschließend, auch mit Akku-Bohrmaschine, Gewinde rein geschnitten.
Heli-Coil eingesetzt mit beigelieferten Werkzeug.

Vorher natürlich die Gehäuselöcher zur Innenseite des Motors abgedeckt wegen den Bohrspänen.

Alle entfettet und dann die Gewindestangen mit Lok-Tite (Rot) eingeschraubt.

Alles ist jetzt besser als NEU !

Wenn Du magst, kannste zu mir kommen, ich mache Dir das auch,
Zeitaufwand ca. 5 Stunden Lok-Tite muß trocknen!

Du solltest einen Satz Dichtungen für Zylindereinbau mit dabei haben.

Lieben Gruß Klaus

Düsseldorf-Hiddenhausen ca. 140km zu fahren.
Adresse wenn Du magst per PN

Diese Behauptung ist allerdings auch Polemik.
Ein korrekt montierter Gewindeeinsatz ist tragfähiger als das Original im Alu; nicht ohne Grund hat BMW in der Fertigung dies teilweise praktiziert.
Das BMW dieses oder jenes "plötzlich" nach über 70 Jahren Fertigung für die letzten paar Jahre ändert ist natürlich ein Argument ..... oder aber man erreicht die alte Qualität nicht mehr. Wer weiss ? ;)

Dann bist du wohl ein ganz toller Künstler und kannst sicherlich auch sagen, was es für die Belastbarkeit bedeutet, wenn man die Sache z.B. 2° schräg "verbastelt"...
:fuenfe:

Garantiert nix , ....
Dann weiterhin viel Glück mit dem Pfusch.

Ein korrekt montierter Gewindeeinsatz ist tragfähiger als das Original im Alu
:fuenfe:

Na, dann wünsche ich dir, daß du bei der Aktion nicht die Ölkanäle in den oberen Bohrungen zugekleistert hast.

@Josch: geh zum Elefantentreiber, der macht das anständig.

Bitte handwerkliches Geschick , Sachverstand und Improvisationstalent nicht mit "Pfusch" verwechseln. Aber wem das alles fehlt sollte sich selbstverständlich in betreuende Hände begeben. :bitte:

Das sehe ich auch so,

es gibt an dieser Stelle weder Ölkanäle noch sonst irgend welche
Einflüsse auf Schmierung oder Stabilität :oberl:
wenn sachgemäß eingesetzte Heli-Coil eingebracht werden.
Hier ist lediglich mechanischer Sachverstand Notwendig und ein wenig handwerkliches Geschick.
Die Stangen werden auf ZUG belastet und da ist Heli-Coil (VA-Material)
dem Alluminium weit UBERLEGEN.
Ich bin seit mehr als 50 Jahren im Maschinenbau und möchte hier allen widersprüchen zum Trotz diese Methode als absolut sichere Methode
den Vorzug vor allem anderen geben.

Also nicht verunsichern lassen von irgendwelchen Behauptungen.

Mit lieben Gruß
vom Klaus

Alle entfettet und dann die Gewindestangen mit Lok-Tite (Rot) eingeschraubt.

Oh oh oh!

Zumindest die letzte Aussage ist doch sehr in Zweifel zu ziehen, denn BMW hat niemals gar nie nicht die Zuganker mit Schraubensicherungsmittel eingebaut und dies auch nie vorgeschrieben. Es ist auch völlig unnötig und erschwert evtl. notwendig werdende Reparaturen.

Diese Zuganker werden ausschließlich auf Maß eingedreht, also auch ohne Drehmomentschlüssel o.ä.

Beste Grüße, Uwe

Hallo zuammen,

vielen Dank für die "Sorge" und Hinweise )(-:

Aber um letzte "Zweifler" zu beruhigen:
Die Helicoil sind so weit eingedreht dass die Ölbohrungen
für die Kipphebelschmierung absolut frei sind.

Die Stehbolzen sind auf Maß eingedreht und das Locktide
verschließt auch keine Schmierlöcher.

Mit ganz lieben Gruß
Klaus

Zurück
Oben Unten