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Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

Detlev

Administrator
Teammitglied
Seit
27. Feb. 2007
Beiträge
38.627
Ort
24819 Schläfrig-Holzbein
Vor ca. sechs Jahren habe ich mir eine R100GS PD gekauft und diese nach meinen Wünschen und Vorstellungen neu aufgebaut.
Herausgekommen ist dabei ein wunderbares Reisemotorrad, mit 1070er BBK Motor, Öhlins-Federbein, HE-Doppelscheibenbremse usw. usf..

Viele schöne Kilometer bin ich damit gefahren, die letzte größere Tour im vergangenen Jahr in die Dolomiten.

Nur leider ist sie doch immer noch recht schwer, und so habe ich mich in diesem Jahr kurzentschlossen von ihr getrennt. In der Verkaufsofferte hier im Forum habe ich dann noch erwähnt, dass ich eine R80ST suchen würde. Die ST ist nunmal eine der leichtesten 2-Ventiler-BMW der 247er Baureihe.
Ich habe ganz schnell zwei gute Angebote, beide mit einem Tauschobjekt dabei, erhalten und mich für dieses gepflegte Exemplar entschieden:

st1.jpg

Sie war übervoll ausgestattet und natürlich von meinem Zielfahrzeug einige Kilos entfernt. Aber da ein kleinerer G/S Tank mit im Konvolut dabei war, fiel mir der Umbau recht leicht.
Die ST hatte schon meine Lieblingsreifen auf den Felgen und ich wollte auf jeden Fall auch das 19" Vorderrad behalten und keine G/S daraus bauen, eher was in Richtung Supermoto.
Herausgekommen ist nun diese superhandliche ST, die Waage zeigt 182kg vollgetankt, und da der Motor, ein Tausender, mit den geheimnisvollen Buchstaben "GMR" gestempelt ist, mit einem enormen Spaßpotential.
Ich wollte dem Forum das Ergebnis nicht vorenthalten, daher dieser kurze Beitrag:

st2.jpg

Achja, zum Endurowandern der gemäßigten Art taugt sie mit passender Bereifung (TKC80 o.ä.) ganz sicher auch...
 
Hallo Detlev,

sehr schön! Mehr braucht man doch eigentlich nicht wirklich.....und 182kg bei der Motorisierung sollten reichlich Spaß machen

Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen (dem irgendwann auch mal eine günstige, rote ST über den Weg läuft...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott...:schock:

Du hast tatsächlich die Dicke verkauft. ;(

Hoffentlich wirst Du sie nicht vermissen.

Viel Spaß mit der Neuen. :bier:
 
Bei der Reifenwahl und dem ST Vorderrad fände ich den Titel
"Straßen ST, einfach nur leichter"
passender, und sicher nicht abwertend.
In jedem Fall wohl ein rechter "Wolf im Schafspelz" ;)
Gruß, Axel
 
und Spaß macht der Motor
deiner aber auch

aber bitte mehr Bilder

Wieso meiner?
Ist doch jetzt Deine!

Hier noch die gewünschten Bilder, allerdings noch mit dem proportional nicht passenden GS-Pistolenauspuff.

st3.jpg

st4.jpg

st5.jpg

Und hier sieht man deutlich, wie schlank ein Boxer sein kann. Wenn ich das mit einer aktuellen R1250GS vergleiche...

st6.jpg

Und hier noch für die Kritiker:

st7.jpg
 
Fast schön... ich mag die Lampenmaske nicht, aber sonst...fein.

Mich täte die Bremsscheibenlösung interessieren.

Mit originalen Gabelbrücken kenne ich nur die 2-Rippennabe die passt.
 
Wieso meiner?
Ist doch jetzt Deine!

Hier noch die gewünschten Bilder, allerdings noch mit dem proportional nicht passenden GS-Pistolenauspuff.

Anhang anzeigen 235161

Anhang anzeigen 235162

Anhang anzeigen 235163

Und hier sieht man deutlich, wie schlank ein Boxer sein kann. Wenn ich das mit einer aktuellen R1250GS vergleiche...

Anhang anzeigen 235164

Und hier noch für die Kritiker:

Anhang anzeigen 235165

Danke Detlev
das letzte Bild gefällt Mir
aber das Kennzeichen Ne
mit den richtigen Reifen kannst du die auch im Winter fahren
Ich habe sie Immer das ganze Jahr bewegt
 
Schöne ST!
Die Lampenmaske schaut mir auch eher etwas nach 2-Takt aus.

Bin ehrlich gespannt, ob das schon die letzte Ausbaustufe ist...:piesacken:

VG,

Franz
 
Eine ST interessiert mich schon länger - hauptsächlich wegen der im Vergleich zur GS leichteren Räder. Deshalb frage ich mich, ob die Doppelscheibe wirklich der optimale Kompromiss für das entscheidend leichtere Motorrad ist. Die Bremsleistung muss ja irgendwie auf die Straße kommen.

PS
Von Nummernschildern im Klartext in einem Forum rate ich immer ab.

Änderungsvorschlag

9E2A416F-F6DA-49E0-89A8-9AA6534FBAB4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ST ist eine ST.
egal was manche interessiert, oder was manche draus machen.
HaST du eine, willst du keine andere.
;;-)
Fröhliches Umbauen und weiter performanzen.....
Glück auf!
Karl
 
So nen hässliches Motorrad!
Sieht ja aus wie ne alte G/S, und dazu noch mit dem G/S Dekor. Die wackelt bestimmt ab 130 km/h mit dem hohen Schutzblech und dreht sowieso zu hoch auf der Autobahn, der Kardan bockt, die Gabel ist zu labil und überhaupt.
Würde ich nicht behalten.
Ich könnte da ein paar Teile brauchen......:D:D:D:D

Gruß

Kai
 
So nen hässliches Motorrad!
Sieht ja aus wie ne alte G/S, und dazu noch mit dem G/S Dekor. Die wackelt bestimmt ab 130 km/h mit dem hohen Schutzblech und dreht sowieso zu hoch auf der Autobahn, der Kardan bockt, die Gabel ist zu labil und überhaupt.
Würde ich nicht behalten.
Ich könnte da ein paar Teile brauchen......:D:D:D:D

Gruß

Kai
sachichdoch!
Unfahrbar die Mühle!
;)
 
Hallo Detlev,
sehr gelungener "Umbau". Wenn Du den Kicker-Hebel weglässt, wird sie noch handlicher und eine Einzelsitzbank, ähnlich der die ich von Dir erstanden habe, würde auch noch ein paar Gramm einsparen. Solltest Du die Buchstaben " GMR" noch nicht entziffert haben, das sind die Initialen von meinem Nachbarn "Günter Michel Racing" , früher Michel BMW, KTT usw.
Viel Spaß damit wünscht
Egon
 
Eine ST interessiert mich schon länger - hauptsächlich wegen der im Vergleich zur GS leichteren Räder. Deshalb frage ich mich, ob die Doppelscheibe wirklich der optimale Kompromiss für das entscheidend leichtere Motorrad ist. Die Bremsleistung muss ja irgendwie auf die Straße kommen.

PS
Von Nummernschildern im Klartext in einem Forum rate ich immer ab.

Änderungsvorschlag

Anhang anzeigen 235168
Und was passiert mit dem Nummernschild, wenn die Maschine an der Straße steht? Da mache ich mir keinen Kopf drum...

Zum Gewicht: Ich finde die 182kg für meine Bastelverhältnisse schon klasse, der Kickstarterhebel ist inzwischen auch entfernt, aber eher nicht aus Gewichtsgründen. Und die zweite Bremsscheibe, die mit den Dreispeichenrädern ja eigentlich nicht funktioniert, arbeitet prächtig. Es geht aber an den Gebelholmen dammich eng zu. Eine ST mit Einzelscheibe wäre für mich, zumindest wenn ich die Wahl hätte, nicht auf Platz 1.
Zur Gewichtsverteilung: 87kg vorne, 95kg hinten.
 
Hallo Detlev,
sehr gelungener "Umbau". Wenn Du den Kicker-Hebel weglässt, wird sie noch handlicher und eine Einzelsitzbank, ähnlich der die ich von Dir erstanden habe, würde auch noch ein paar Gramm einsparen. Solltest Du die Buchstaben " GMR" noch nicht entziffert haben, das sind die Initialen von meinem Nachbarn "Günter Michel Racing" , früher Michel BMW, KTT usw.
Viel Spaß damit wünscht
Egon
Danke, den Spaß habe ich. GMR ist mir natürlich bekannt...
Ob ne Einzelsitzbank noch Gewicht sparen würde, kann ich mir bei dem leichten Kunststoffteil kaum vorstellen.
 
Sehr schöne Maschine. Täuscht das Bild oder steht das Vorderrad tatsächlich nicht in der Mitte der Gabel?
 
So nen hässliches Motorrad!
Sieht ja aus wie ne alte G/S, und dazu noch mit dem G/S Dekor. Die wackelt bestimmt ab 130 km/h mit dem hohen Schutzblech und dreht sowieso zu hoch auf der Autobahn, der Kardan bockt, die Gabel ist zu labil und überhaupt.
Würde ich nicht behalten.
Ich könnte da ein paar Teile brauchen......:D:D:D:D

Gruß

Kai
Finger weg!

Zur Gabel: Hast Du den Telefix-Gabelstabilisator gesehen? Das Ding führt die Rohre schön parallel. Und das billige Ufo-Schutzblech (von Manuel) wackelt im Gegensatz zum BMW Schutzblech nicht die Bohne.
 
Sehr schön was Du da wieder gebaut hast Detlev! Viel Spaß mit der leichtfüßigen Dame gewünscht :bitte:.

Grüße, Ton :wink1:
 
Ob ne Einzelsitzbank noch Gewicht sparen würde, kann ich mir bei dem leichten Kunststoffteil kaum vorstellen.

Die Einzelbank ist ca. 2 kg schwerer, wenn man das mit einem Gepäckträger kombinierte Serienteil zum Vergleich nimmt.
Das Teil mitsamt Steuermann ist auch so schon sehr wendig unterwegs, wie ich auf den Slalomkursen im Weserbergland und Solling ausgiebig beobachten konnte.
A%!A%!
Beste Grüße.
Ulf
 
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