Seitenständer Ausklapphilfe

fritsche

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14. Juni 2007
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238
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum mal eine Ausklapphilfe für den Seitenständer erstanden, der weder optisch noch funktionell meinen Ansprüchen genügte.
Über die Optik von meiner Ausklapphilfe lässt sich sicherlich streiten, mir gefällt sie, aber die Funktion ist super.
schon vorweg: Es ist nix für Gewichtsfetischisten.:gfreu:https://youtu.be/kJthDL9PbHQ
Grüßle Peter
 
....

Welches arge Problem löst den diese aufwändige Konstruktion?

Es soll Leute geben, die auf dem Motorrad sitzend den Seitenständer ausklappen und (immer noch darauf sitzend) dieses auf demselbigen abstellen wollen (ohne dass dieser einklappt und Kuh samt Reiter flach liegen).

Es ist die technisch aufwendigste mechanische Lösung, die ich bisher gesehen habe. Bei einer RT ließe sich möglicherweise der Hebel eines Klappscheinwerfers dafür verwenden - hab ich aber noch nicht probiert....:D

Es gibt für diese Zwecke aber wesentlich einfachere und unauffälligere Lösungen.

Aber jeder wie er mag - man könnte auch noch den Hebel auf die rechte Seite verlegen, dann wäre es möglich bei laufendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung den Ständer auszklappen - falls die dringende Notwendigkeit dafür bestünde ...:pfeif:
 
Aber jeder wie er mag - man könnte auch noch den Hebel auf die rechte Seite verlegen, dann wäre es möglich bei laufendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung den Ständer auszklappen - falls die dringende Notwendigkeit dafür bestünde ...:pfeif:

...darüber hab ich noch garnicht nachgedacht, tolle Idee...:gfreu:
 
... Welches arge Problem löst den diese aufwändige Konstruktion?

Als diente alles, was hier diskutiert wird einer Problemlösung. ;)
Vielleicht kann man mit dem Ding und etwas Übung während der Fahrt einen Vorwärtssalto einleiten.

Auf jeden Fall sehr sauber umgesetzt. Bis auf die farbliche Angleichung perfekt.
 
Als diente alles, was hier diskutiert wird einer Problemlösung. ;)
Vielleicht kann man mit dem Ding und etwas Übung während der Fahrt einen Vorwärtssalto einleiten.

Auf jeden Fall sehr sauber umgesetzt. Bis auf die farbliche Angleichung perfekt.

Der Zweck der Ausklapphilfe ist schon so, wie Hans es bereits beschrieben hat. Ich finde das...cool.
Braucht man(n) das? Klare Antwort: Nein!

Es gibt sicherlich einfachere Lösungen, aber alle haben irgendwie nen Haken.
Entweder man muss den Seitenständer per Fuß anklappen oder ich habe für die Züge irgendwelche Umlenkrollen, wo der Zug aus der Führung hüpft, wenn der Seitenständer ausgeklappt und der Zug entlastet ist.
Deshalb habe ich mich für die Gelenk-Lösung entschieden.
Das war schon eine Herausforderung, da sich Betätigungshebel und Seitenständer in verschiedenen Ebenen drehen, der Platz sehr beschränkt ist und das Ganze auch nicht die Schräglagenfreiheit reduzieren soll.

Ich bin halt kein Maschbauing.
Wenn jemand eine einfache mechanische Lösung hat, immer her damit.

Was die farbliche Angleichung angeht muss man das Gesamtbild sehen, wenn die Mühle mal aus dem Keller ist, mach ich mal ein Bild.

Ich steh halt auf Bling-Bling...:bitte:

Grüße Peter
 
Mir gefällt die Lösung und ist auch handwerklich toll gemacht. )(-:


Obwohl - ich würde das nicht an einer meiner BMW`s haben wollen. ;)
 
Ich seh´s genauso.
Sehr schön gemacht, aber ich wollte es nicht haben.
Und hoffentlich wird deinem Motor der Kragen abgedreht bei ausgeklapptem Seitenständer.

Gruss Frankie
 
Also wenn das jetzt doch ernsthaft diskutiert wird...:D:

Bei DEM Aufwand kannst Du m.E. auch einen anderen Seitenständer anbringen Seitenständer.jpg
Der hier ist - soweit ich mich erinnern kann - von einer KTM und wurde angepaßt. Befestigung an der vorderen Motorhalterung und der Schalthebellagerung (die wanderte an die Fußraste wie man sehen kann).
Kann man problemlos im sitzen ausklappen.
 
... oder ich habe für die Züge irgendwelche Umlenkrollen, wo der Zug aus der Führung hüpft, wenn der Seitenständer ausgeklappt und der Zug entlastet ist.
Ich steh halt auf Bling-Bling...:bitte:

Grüße Peter

Ich steh auch auf Bling-Bling, aber die Lösung mit dem Zug hätte man doch mit Bowdenzug und Aussenhülle umsetzen können, da braucht man meiner Meinung nach keine Umlenkrollen!
 
Also, wie gesagt, ich finde das mit dem Hebelchen ne nette Sache, deshalb kam mir ein anderer Seitenständer gar nicht in den Sinn und möchte ich auch nicht. Ich habe auch keinen Schmerz damit, dass ihr so ein "Ding" nicht an eurem Mopped haben wollt, dennoch freut mich eure Anerkennung der handwerklichen Arbeit.
Und die Lösung mit einem Bowdenzug ist nicht so einfach zu realisieren, weil da unten Krümmer und Interferenzrohr im weg sind.
Angeschmorte Hüllen würden mich jetzt nicht sonderlich belasten, aber das schwarz-krustige Zeugs dann an den Edelstahlkrümmern würde mich umbringen.;)
Über Sinn und Unsinn solcher Anbauten muss jeder selbst entscheiden...
Ich habe schon einen Knoten aus 38mm Rohr im Keller liegen, den ich vielleicht als Längenausgleich für eine 2in1 Krümmeranlage verwende.
So ein Schwachsinn, werden manche sagen, ich finde das nett...und regt zu Gesprächen an.:gfreu:
Grüße Peter
 
Und, rollt da eine 36er Kugel einwandfrei durch?

Och, der Knoten ist ja geschweisst.




Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich (1,8m) war der Seitenständer meiner R100R anfangs ein Problem. Ich kann damit leben, dafür belächelt zu werden.
Beim Nachbau des im Forum gezeigten geschraubten Auslegers bin ich gescheitert. Irgendwie bin ich mit den Versuchsobjekten dem Zwischenraum Schalthebel/Fußraste zu nahe gekommen, oder der Schraubverbindung M8 fehlte es an Stabilität.
Obwohl ich mit dem Ständer jetzt auf waagerechtem Boden zurechtkomme, imponiert mir Peters saubere Arbeit.)(-:
VG Heinz
 
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