• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

Elefantentreiber

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
27. Feb. 2007
Hallo zusammen,

viele Wissen aus leidvoller Erfahrung oder vom lesen, das es mit diesem Stift

vermehrt Problem ab den Baujahren 89/90 gibt.

Soll heißen, es sind schon immer mal welche raus gefallen, aber so richtig auffällig erst ab ca. 89.

Ich persönlich glaube ja, das zu dem Zeitpunkt der Mechaniker in Rente ging der den Stift da seit 69 rein geprügelt hat.

Hat vor allem hat er versäumt seinen Nachfolger vernünftig anzulernen.....:D

Aber, mir persönlich ist das bisher nur bei 1000er Motoren unter gekommen.

Vom Hören nach, gab es zwei 800er Basic Motoren in meinem Umfeld, die nach kurzer Lebensdauer bereits Ihr Leben ausgehaucht hatten wegen dem Verlust des Stiftes und einer sich verdrehenden Lagerbuchse.

Wie sind da Eure Erfahrungen, was waren das für Motoren bei denen der Stift stiften ging?

R65 (247)
R80
R100

Am liebsten nur Angaben bei Serien-Motoren

Servus

Motor 75/5 Baujahr 73 Km Stand 69000
Stift in der Ölwanne,Lagerschalen verdreht,Öldruck weg

Gruß Robert

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich persönlich glaube ja, das zu dem Zeitpunkt der Mechaniker in Rente ging der den Stift da seit 69 rein geprügelt hat.

Hat vor allem hat er versäumt seinen Nachfolger vernünftig anzulernen.....:D

...

Eher hat da ein junger Kostenplaner mit sehr viel Technikerfahrung (weil BWL Studium) diesen Arbeitsvorgang als überflüssig betrachtet, und ihn einfach rausgerechnet.
Dafür hat er von seinen Vorgesetzten (ebenfalls BWLer) ein dickes Lob erhalten.

Der Mitarbeiter ging nicht in Rente, er musste jetzt andere Dinge erledigen und auf einem Blatt Papier (heute wird gescannt) ein Häkchen setzen wenn der Vorgänger den Stift eingesetzt, und er ihn gesehen hat.

Heute ist der Mann tatsächlich in Rente und Kostenplaner ist Führungskraft.

Moin Patrick

R100GS Bj ca. 89. 65 Tkm lag in der Ölwanne sonst OK
R100R Bj 93 45 Tkm lag in der Ölwanne - sonst OK
R100R Bj 92 36 Tkm lag in der Ölwanne - sonst OK
R100GS Bj 94 ca. 60Tkm halb raus - sonst OK

Bis jetzt keine verdrehten oder verrutschten Lagerschalen

Gruß Hartmut

Hallo Patrick,

letztes Jahr war ich ja wegen dem fehlenden Stift bei dir...R80GS Bj. 90 und nichts verdreht.

Gruss

Uwe

Moin ,
ich bis dato auch nicht !
R100R Bj 96 , ca. 45000 km sehe momentan
auch keine Veranlassung !
Bis dato kam mir beim regelmäßigen
Oelwechsel auch nichts Verdächtiges entgegen.
Gibts eigentlich irgendwelche Frühwarnhinweise falls es mal nötig sein sollte ?
Grüße Lutz

R80 GS, Baujahr 1/1988, Antriebsstrang Serie:

Bei knapp 170 tkm Stift beim Ölwechsel gefunden, nix verdreht.

Moin Patrick,

Motor: R60/6 Bj.: 1975 KM: 63.000
Stift stand aus dem Lagerträger heraus, das KW-Lager war in Richtung Kurbelwange gewandert, und hatte dort schon Schleifspuren hinterlassen. Der Motor lief noch ohne Beanstandung, wurde nur zerlegt, weil das Motorrad im ganzen ziemlich verranzt bei mir gelandet war.

2014 habe ich mal etwas dazu gepostet:

Der Stift steht ca. 2,5mm aus dem Lagerträger heraus, ist zumindest noch nicht in der Ölwanne gelandet.......
....bei genauerer Betrachtung der Teile fällt mir auf:

Das Lager wurde im Werk nicht mit dem Lagerträger zusammen radial durchbohrt, was darauf schließen lässt, daß der Stift noch niemals korrekt montiert gewesen sein kann (aktuelle Laufleistung 63.000 KM).....

Anhang anzeigen 88361Anhang anzeigen 88362Anhang anzeigen 88363Anhang anzeigen 88364

R 100 GS, Bj 93, 80000km, Lagerschale leicht verdreht, die Bohrung war nicht mehr bündig.
Kein Schaden und keine Ahnung wie lange der Stift fehlte.

Grüße
Ulli

Gibts eigentlich irgendwelche Frühwarnhinweise falls es mal nötig sein sollte ?

Hallo Lutz,

Sinnvoll sind meiner Meinung nach Ölablassschrauben mit Magnet. Dann hat man die Chance, den herausgefallenen Stift beim nächsten Ölwechsel festzustellen. Man hat die Erkenntnis zwar nicht sofort wenn der Stift auf Wanderschaft geht, aber im Vergleich mit anderen Methoden mit wenig Aufwand. Andere Methoden sind: prophylaktisch das Lagerschild ausbauen und eine Schraube setzen oder bei jedem Ölwechsel die Wanne abbauen und mit Spiegel, Endoskop und Drähtchen den Sitz des Stiftes im eingebauten Lagerschild prüfen.

Es gab hier im Forum schon mehrfach Berichte, in denen eine eine Magnet-Ölablassschraube erfolgreich den Stift abgefischt hat (z.B. hier und hier).

Ich bin übrigens bisher vom wandernden Stift verschont geblieben, oder habe es einfach nicht bemerkt :schock:

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Moin Patrick,

Motor: R60/6 Bj.: 1975 KM: 63.000
Stift stand aus dem Lagerträger heraus, das KW-Lager war in Richtung Kurbelwange gewandert, und hatte dort schon Schleifspuren hinterlassen. Der Motor lief noch ohne Beanstandung, wurde nur zerlegt, weil das Motorrad im ganzen ziemlich verranzt bei mir gelandet war.

2014 habe ich mal etwas dazu gepostet:

Aber der Vierkant ist doch zu erkennen, irgendeiner hat den doch da reingekloppt. D.h. der Stift muss damals drin gewesen sein.

Wie tief sitzt der Stift eigentlich in der Bohrung?

R80GS Bj 1991 78 Tsd km
Stift lag in der Ölwanne, habe ihn zufällig gefunden
Lagerschale nicht verdreht

Viele Grüße
Peter

R100GS PD `95, ca. 70.000km, Stift beim kontrollieren nicht erspürt, daher Instandsetzung des Lagerschildes. Später in der Ölwanne gefunden.

Gruß, Hendrik

Hallo Patrick

R100 GS Bj 06/89 bei ca 86.000km Motorgeräusch mit anschließender Zerlegung, Lager usw. Neu, sonst kein weiterer Schaden.
Danach über 100.000km, sitzt noch richtig
Gruß Gerhard.

Juni 2006: Basic mit 31400 km, die im Jan. 2006 auf 1000 cm³ umgebaut wurde. Stift in Ölwanne gefunden (k.A., wie lange), umgehend repariert. Keine weiteren Schäden.

R80R aus 1993
Nachgeschaut und nix drin, noch nicht mal Spuren. Hab ihn auch nie gefunden. Keine Verdrehung.

R100R Bj. '93. Bei 32.000 km Stift in der Ölwanne gefunden. Lagerschale nicht verdreht. Jetzt mit Madenschraube M5 gesichert.

Wenn ich das so lese führt ein fehlender Stift nicht zwingend zu einem Defekt - woran liegt es, dass sich die Lagerschale ab und zu verdreht, im überwiegenden Fall aber nicht.

r100gs 93 kein Stift in der Wanne nach 100tkm
R80gs Basic, ebenfalls kein Stift in der Wanne nach 100tkm aber NW und Stößel hinüber

in beiden Fällen steht die direkte Kontrolle noch aus - muss mich erstmal um die Ölpumpe der kleinen kümmern.

Doxer

An meiner R 100 R wurde bei 78 Tsd Km der Stift im Zuge des Ölwechsels an der magnetischen Ablaßschraube entdeckt.
Beim daraufhin vorgezogenen Upgrade des Motors wurde eine nicht verdrehte Lagerschale trotzdem ersetzt und mit Madenschraube gesichert.

Gruß
Uli

Hallo
BMW r 80 MONO, Baujahr 1985, 83 tsd km.
Zylinderköpfe überholt und Motor neu abgedichtet. Der grausame Stift sitzt noch da wo er hingehört.
Gruß Ulli ( seal)

Zurück
Oben Unten