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25.08.2020, 18:10 #11
AW: R100RT 1983 Tacho zeigt viel zu viel km/h
Hallo,
du kannst auch einfach den Zeiger, bzw. die Feder, die der magnetfeldinduzierten Bewegung des Zeigers entgegenwirkt um eine "Runde" vorspannen. Dabei einfach den Zeiger sanft über den Anschlag heben.
Mit etwas Glück geht der Tacho dann nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten nach!!!!
Diese Federvorspannung muss aber auch anders gehen, ein Profi macht das sooo halt nicht.
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
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25.08.2020, 20:27 #12
AW: R100RT 1983 Tacho zeigt viel zu viel km/h
Danke für den Tipp !
Werde es mal üben auf dem Dummy Tacho den Ich da demontiert habe für's Bild.R100GS 1992 und R100RT 1983 und R100R 1993 (Alles verkauft)
Jetzt auf eine 1200 GS DOHC TB 2011 und CRF300L unterwegs
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25.08.2020, 21:03 #13
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25.08.2020, 21:05 #14
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25.08.2020, 21:37 #15
AW: R100RT 1983 Tacho zeigt viel zu viel km/h
Beim Onkel Kai hat das jahrelang super funktioniert!
Voreilung bei Tempo 50... 2 km, bei Tempo 100...5 Km. Bei Tempo 120... knapp 10 km, gemessen mit nem Sigma.
Das Instrument war von ner 95er Mono.
Das Problem ist nach meiner Meinung weniger die Feder, die hält das schon aus, sondern eher die filigrane Tachonadel. Da braucht es eher etwas Gefühl. Ansonsten bin ich beim ausprobieren meist recht schmerzfrei.
Danke Rainer...dir fehlt bestimmt das Wort "unprofessionell",
damit hast du bestimmt Recht. Hätt ich das gelernt, würd ich aber bestimmt in meiner Freizeit was anderes machen, vielleicht in einem Nähforum mitmischen oder so.
Gruß
KaiG/S Treiber,
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25.08.2020, 21:45 #16
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25.08.2020, 21:53 #17
AW: R100RT 1983 Tacho zeigt viel zu viel km/h
Halt Dich nicht unnötig zurück Rainer.
Ich bin nicht besonders sensibel und mein Selbstwert hängt bestimmt nicht an so was !
Also lass es raus wenn es Dir dann besser geht.
Gruß
KaiG/S Treiber,
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26.08.2020, 13:11 #18
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26.08.2020, 19:58 #19
AW: R100RT 1983 Tacho zeigt viel zu viel km/h
Mal wieder zum Thema:
Habe auf dem Dummy Tacho erst geübt und dann den Tacho der R100RT zerlegt:
Nachdem die Nadel ausgehebelt war, in Antriebsplateau Position 100km/h, habe Ich sie wieder aufgepresst, aber in Position 80km/h
Der Antriebsplateau muss hinten mit stift eine markierung bekommen bei Position 100, die sowohl auf drehenden Plateau und nicht drehenden Blech support durchgehend sein muss (kein Bild davon, sorry !) bevor mann die Nadel raushebelt.
Und dann, bevor mann Sie wieder bei 80 definitiv einpresst, prüfen dass der Plateau genau in seiner vorherige Position "100" immer noch steht.
Damit ist die Rückholdfeder um 20 km/h mehr vorgespannt als bisher, was dazu führen sollte, dass meine bisher 20km/h im Bereich 80-100 zu optimistiche Nadel diesmal um 20 km/h mehr gebremst wird von der Feder, und dementsprechend bei Tempo 80 auch 80 anzeigen sollte.
Ob es so einfach ist und ob es funktionniert hat erfahren Sie....nach der Werbung (bzw. morgen !!)
Danke an alle für die Beitrage !Geändert von Zagato (26.08.2020 um 20:07 Uhr)
R100GS 1992 und R100RT 1983 und R100R 1993 (Alles verkauft)
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26.08.2020, 20:46 #20
AW: R100RT 1983 Tacho zeigt viel zu viel km/h
Hallo,
das Versetzen der Nadel geht aber auch einfacher (ohne mechanische Fixierung der Achse o. ä.). Wenn man den Zeiger vorsichtig über den Anschlag hebt, pendelt er sich irgendwo unterhalb davon ein.
Das sollte normalerweise etwa an der Stelle sein, wo in #19, Bild 9 eine kleine Markierung zu sehen ist, bei ungefähr gedachten 0 km/h.
Von dieser (reproduzierbaren) Position ausgehend löst man den Zeiger von der Achse und presst ihn mit einem entsprechenden Versatz wieder auf.
Dann muss man nur noch testen ...Gruß,
Reinhard
Baubericht - mother of pearl R100...
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