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R80R Projekt

weiter gehts
gestern abend habe ich den rundlufi montiert
und heute kam ein paket, dessen inhalt ich gleich mal rangeschraubt habe.

das ganze noch ein wenig an den rohrbögen gekürzt
dürfte schon ganz gut aussehen.

der zach ist wunderbar verarbeitet, echte wertarbeit, wie aus dem vollen gefräst. :sabber:

HM
 

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also insgesamt kann ich alles zusammen etwa 15cm kürzen.
3-4cm am ausgang y-rohr, 5-6cm am ersten und 5-6cm am zweiten rohr.
ich könnte allerdings auch versuchen, das erste rohr weg zu lassen
und das zweite im anschluss aufzuweiten damit es passt.

HM
 
... na , ich sag mal hübschhässlich. :schock:

Die Zachanlagen sind sicher sehr gut verarbeitet, aber kann man die nicht gleich passend ordern ?

Da hast Du nun noch einiges zu tun bis die schön sitzt - bin mal gespannt.
 
So'n Dämpfer mit Schnüffelstück am Ende gehört optisch aber nach oben (Enduro) :oberl:
Bei tiefliegendem Auspuff muss das hinten eben.
 
Detlev,

das meinst du doch nicht ernst? :entsetzten:

Das geht gar nicht. Passt einfach nicht zum Mopped:



Die Linie stimmt nicht und der Winkel für das Auslassrohr harmoniert ebenfalls nicht.
 
das ist nicht mein mopped aufm foto, udo :D

bin doch noch gar nicht fertig.
hab nur n paar rohrstücke zusammen gesetzt
um mal zu sehen, wie er nach oben gerichtet ausschaut.

der EDS bleibt, gabi und ich mögen ihn leiden.

ich werde die rohstücke auftrennen und so wieder zusammen schweissen (lassen)
das der endtopf kurz hinter dem fussrastenhalter ansteigt.

HM
 
Original von kasinoteam
das ist nicht mein mopped aufm foto, udo :D

bin doch noch gar nicht fertig.
hab nur n paar rohrstücke zusammen gesetzt
um mal zu sehen, wie er nach oben gerichtet ausschaut.

der EDS bleibt, gabi und ich mögen ihn leiden.

ich werde die rohstücke auftrennen und so wieder zusammen schweissen (lassen)
das der endtopf kurz hinter dem fussrastenhalter ansteigt.

HM

Ich habs auch schon gemerkt. Puhhhh ;)

Ich mach da gleich mal ein Bild von ...

Edit: Hier das Bild ...

 
Hallo,

im Frühsommer hatte ich auch einmal diese Zusammenstellung. War damit bei HM zum Werkstatttreffen. Wenn ich mir die Konstruktion an Gabis Motorrad ansehe, wird es garantiert zu laut. Ich habe zur Zeit auf dem Y Rohr ein R100R Dämpfer montiert, geht von der Lautstärke gerade noch. Mit dem Absorbionsdämpfer war das Ganze erheblich zu laut. Innermotorische Maßnahmen müßen noch folgen. Es geht auch eleganter mit nur einem Krümmer.

Gruß
Walter
 

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Mit kürzen alleine ist es voraussichtlich nicht getan.
Schön wäre es, wenn es den kurzen Rohrbogen, der direkt an den Sammler anschließt, mit einem engeren Winkel geben würde.
Edelstahlrohr biegen ist ja wohl keine Kleinigkeit.
Und da das Teil noch eine Reduzierung enthält, dürfte eine individuelle Fertigung auch nicht ganz easy sein...


@ Hobbel:
Mit dem Originalsammler ist das schon ok, ohne dB-Eater ist der Klang recht kernig! Immerhin sind die Fahrzeuge aus den 90ern, da darf das nicht mehr so laut....
 
Original von kasinoteam
für n tourendampfer nicht schlecht, voll koffertauglich. :D

Hallo,

der Zach lässt sich auch mit Kofferträger deutlich "schräger" montieren als eigentlich vorgesehen.

Ich hatte den konischen Zach mal an der schwarzen R100R etwas schräger gebastelt. Die hat allerdings nicht die BMW-Koffer, sondern die Hepco, die sitzen etwas höher. Ich hatte das genau so hingedengelt, dass der Abgasstrom noch unten an den Koffern vorbeigeht. Die Lösung hat mir sehr gut gefallen.

Wenn Du eine Kofferträger hast, kannst du natürlich mit dem Sammler der GS (steilerer Abgangswinkel) ganz tolle Sachen machen. Die jetzt angedachte Lösung (Das ist wohl das Zach-Verbindungsrohr für die GS) finde ich persönlich nicht so prickelnd, weil dann der ganze Auspufftopf höher kommt und nicht unbedingt im Winkel steiler wird. Aber das muss ja zuerst Gabi und Dir gefallen.

Noch ein paar Anmerkungen zum Zach:
Die Zach-Auspuffe sind jetzt reine Adsorptionsdämpfer (früher hatten die mal ein Reflexionssystem drin). Der Klang ist meiner Meinung nach etwas "knattrig" so wie bei einer KTM. Den DB-Eater muss man lt. Begleitschreiben von Zach zur ABE bei Serien MSD nicht montieren. Ob das die Polizei auch glaubt :D ? Ohne war es mir aber zu laut und hat mir von der "Klangfarbe" nicht gefallen. Ich habe dann einen Käfer-Sportdämpfer aus Edelstahl hinten reinschweißen lassen. Das war dann der -für mich- perfekte Klang. Nur tiefe Frequenzen und nicht lauter als Serie (gemessen). Allerdings haben dann Messungen ergeben, dass auch weniger Abgas durchging als durch den R100R Serientopf Obwohl der Innendurchmesser des Käfer - Sport-Rohrs größer war als der des Serien-DB-Eaters von Zach. Inzwischen hab ich wieder den Serientopf der R100R dran.

Der massive und schwere Ausleger des Zachs ist nur mit einer Schraube am Rahmen befestigt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Topf dann teilweise in bestimmten Drehzahlen übel vibriert. Dazu hatte mir damals eine Edelstahllasche von der zweiten Schraube der Fußraste zum Zach-Ausleger gebastelt und damit beide Befestigungspunkte genutzt, die auch der Serientopf der R100R hat. Damit gab es dann kein "Gewackel" mehr. Siehe zweites und drittes Bild.

Grüße
Marcus

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Original von detlev
Mit kürzen alleine ist es voraussichtlich nicht getan.
Schön wäre es, wenn es den kurzen Rohrbogen, der direkt an den Sammler anschließt, mit einem engeren Winkel geben würde.
Edelstahlrohr biegen ist ja wohl keine Kleinigkeit.
Und da das Teil noch eine Reduzierung enthält, dürfte eine individuelle Fertigung auch nicht ganz easy sein...

Hallo,

ich habe meinen Rohrbogen komplett gebogen bekommen und aufgeweitet bekommen. Der Winkel bei meiner Konstruktion beträgt 30°. Lieferant (wahrscheinlich einer von Vielen)
WWW.Fox-sportauspuff.de
Die fertigen so etwas an und verkaufen über einen Händler in Ebay. Rohrdurchmesser 50mm hat innen 47mm und passt auf den Abgang von Sammler(Y Rohr).

Gruß
Walter
 
da mein sattler die nächsten wochen ausgebucht ist
wird das nix mehr mit der probefahrt im herbst.

jetzt kann ich sie in ruhe über winter fertig machen.
in meinem kopf spukt das design der F800R pfeiffer edition herum KLICK
die mir optisch sehr gut gefällt. (gabi auch :D)

dafür müsste ich sie auf gussfelgen umrüsten
oder die speichenfelgen lackieren/eloxieren lassen.

die felgen der K75 mit hinterer trommelbremse würden zwar passen
gefallen mir aber nicht wirklich.

gibt es alternativen?

HM
 
Original von kasinoteam
.....................

die felgen der K75 mit hinterer trommelbremse würden zwar passen
gefallen mir aber nicht wirklich.

gibt es alternativen?

HM

Das sind doch diese Y Felgen? In Silber oder Schwarz mit geschliffenen Kanten ziemlich :(

Aber wenn die Blau und weiß lackiert sind????

TRAUT EUCH ....
 
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