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02.05.2021, 11:23 #1
Stator nach WHB Diagnose: defekt?
Hallo Freunder der Elektrik!
Auf der Suche nach dem Fehlerteufel in meiner Elektrik habe ich bisher ein gebrochenes Kabel und Bürstenhalter/Kohlen entdeckt...
Dann habe ich den Stator lt. WHB gemessen. U V W ergibt untereinander 0,3Ohm statt ca. 0,6. Jedoch steht geschrieben:
Es gilt: Liegt der Meßwert unter 1,0 Ohm, so ist die Statorwicklung in Ordnung.
Wenn ich aber D) Masseschluß prüfe erscheint ein Wert von 0,1Ohm bzw Durchgang, statt OL....
Heißt das für mich Laien, dass der Stator defekt ist und ich einen Neuen/Gebrauchten brauche? Dann kann ich den Kohlehalter stornieren, der ist ja dabei...
Oder ist Reparatur möglich?
Danke!
alexGeändert von 1000GS2021 (02.05.2021 um 11:41 Uhr)
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02.05.2021, 11:40 #2
AW: Stator nach WHB Diagnose: defekt?
B ist doch ne Messung am Rotor... was meinst Du?
Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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02.05.2021, 11:42 #3
AW: Stator nach WHB Diagnose: defekt?
Entschuldige. Es ist D). Hab's korrigiert.
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02.05.2021, 11:57 #4
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AW: Stator nach WHB Diagnose: defekt?
WHB ist okay, aber Hans Messanleitung ist besser.
Viele Grüße
Bernd
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Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph
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02.05.2021, 12:00 #5
AW: Stator nach WHB Diagnose: defekt?
Hallo Alex,
die Anschlüsse des Stators dürfen keine Verbindung zum Gehäuse (Masse) haben. Das Messgerät muss "OL" anzeigen. Zur Messung bitte die Kabelschuhe der Anschlußleitungen abziehen.
Gruß
Gerd
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02.05.2021, 12:04 #6
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02.05.2021, 12:08 #7
AW: Stator nach WHB Diagnose: defekt?
Was meinst du mit "Finde aber auch nirgens Kontakt..."
Was zeigt dein Messgerät denn an, wenn du mit einer Strippe auf die Kontaktfahnen gehst und mit der anderen ans Gehäuse?
Gerd
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02.05.2021, 12:09 #8
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02.05.2021, 12:12 #9
AW: Stator nach WHB Diagnose: defekt?
Ja, wenn das Messgerät nicht "OL" anzeigt, sondern irgendeinen Zahlenwert, dann ist der Stator tatsächlich defekt.
Gerd
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02.05.2021, 12:12 #10
Reifeneintragung
26.05.2024, 08:33 in Diverses