• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Flackerndes LED Rücklicht bei laufendem Motor - R80 RT BJ 91

NEXX

Teilnehmer
Seit
13. Apr. 2021
Hallo zusammen,
erstmal will ich mich bei dem Forum und den Menschen hier bedanken für die vielen hilfreichen Beiträge :applaus: Ich hab vor 3 Monaten angefangen meine R80 RT BJ 91 zu einer Scrambler umzubauen. War mein erstes Umbauprojekt und ist mir, auch Dank diesem Forum, gut gelungen, wie ich finde :D Allerdings hab ich jetzt ein Problem mit meinem Rücklicht. Es handelt sich um ein Highsider 3in1 Rück-, Brems- und Blinklicht. An sich funktioniert alles, jedoch fängt das Rücklicht an zu flackern, wenn ich den Motor starte. Das Flackern ist nicht regelmäßig und hat scheinbar was mit der Drehzahl zu tun. Ich hab mal ein Video dazu gemacht, dort sieht man es ganz gut. Das Bremslicht und auch die Blinker flackern nicht, nur das Rücklicht. Ich hab das ursprüngliche Relais gegen ein Lastunabhäniges getauscht, könnte das damit zusammenhängen? Wiederstände habe ich nicht verbaut. Von der Logik würde ich nein sagen, wenn ich nämlich nur die Zündung anhabe ohne den Motor zu starten, flackert nichts. Hatte jemand schon mal das selbe Problem und hat dazu eine Lösung? Hab leider nicht viel gefunden, weder hier, noch bei Google.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Könnte die Restwelligkeit des gleichgerichteten Drehstromes aus der LiMa sein. Flackert denn das Bremslicht auch, oder nur das Rücklicht?
Da kann ein Siebkondensator helfen. Ist aber pure Spekulation.

Es flackert nur das Rücklicht. Bremslicht und Blinker funktionieren ganz normal. Denke auch, dass das irgendwie mit der Lima zusammenhängen muss, weil es ja erst anfängt zu flackern, wenn der Motor, sprich die Lima läuft. Kenn mich mit der Elektronik nur leider nicht so gut aus. Aber danke für den Tipp, ich schau mal was ich bei Google dazu finde.

Hi,
gibt es eine gute Dokumentation des Rücklichtes? Es gibt welche, die die Dioden für Rücklicht und Bremslicht doppelt nutzen.

Wenn es von der LiMa käme, müsste es mit höheren Drehzahlen weg gehen. Gib auch mal an, ob der Kabelbaum noch original ist oder geändert, Wenn geändert, an welcher Stelle wird die Spannung für das Rücklicht genommen.

Thema LiMa: Die dreht im Standgas ca. 1.000 1/min, die Lima macht pro Umdrehung 6 Wellendurchgänge, sprich erzeugt 6.000 Impulse/min bzw. 100 Impulse/sec oder 100 Hz. Wenn du das sehen kannst, hast du meinen Respekt.

Hans

Es ist der original Kabelbaum, nur die Verbindung sind natürlich neu. Hab es gerade noch mal getestet, bei höherer Drehzahl flackert es tatsächlich nicht mehr. Mein Tacho zeigt noch nicht den richtigen Wert an, aber ich schätze so ab 3000-4000 Umdrehungen hört es auf zu flackern. Das Licht für den Kennzeichenhalter läuft über die selbe Verbindung, dort habe ich das Problem nicht. Heißt die LEDs vom Rücklicht sind scheinbar sehr empfindlich und ich muss jetzt irgendein Workaround finden. ()))) kennt sich jemand mit Bauteilen aus, die genau solche Schwankungen ausgleichen können, die man dann zwischen schalten kann? ?(

... Bauteilen aus, die genau solche Schwankungen ausgleichen können, die man dann zwischen schalten kann? ?(

Ein kleiner Kondensator parallel (nicht dazwischen) müsste das Problem lösen. Spannungsfestigkeit min. 30 V, Kapazität kann ich wegen Unkenntnis des Strombedarfs nicht schätzen.

der Kondensator wird nix nützen. Es ist meistens so das die LED-
Elektronik nicht sauber entstört ist, d.h. der Zündfunke ist schuld. Mach mal 10kOhm Kerzenstecker rein.

VG Michael

Ich vermute das auch in der vorgeschalteten LED Regelelektronik.
Einflußmöglichkeit durch externe Beschaltung wird vmtl. wenig nutzen.

jedoch fängt das Rücklicht an zu flackern, wenn ich den Motor starte. Das Flackern ist nicht regelmäßig und hat scheinbar was mit der Drehzahl zu tun.

Habe mir für die 25/2 eine LED (Polen) für das Abblendlicht/Fernlicht gekauft. Rein auf Batterie betrieben einwandfrei.Bei Betrieb flackert es jedoch bis 3000U/min. Der Händler schrieb mir das die LED ein Kontaktproblem hat. LIMA/Kabelbaum usw.
Manfred

Ich vermute das auch in der vorgeschalteten LED Regelelektronik.
Einflußmöglichkeit durch externe Beschaltung wird vmtl. wenig nutzen.

Das wage ich zu bezweifeln. Ich würde versuchsweise einen Elektrolytkondensator 24V >100uF parallelschalten. So ein Bauteil kostet fast nichts und liegt entweder in der Bastelkiste oder ist bei einer lokalen Elektronikwerkstätte verfügbar.

Falls du in der Schweiz bist, sende ich dir so ein Teil frei Haus.

Franz

Hallo,

wegen des niedrigen Innenwiderstands der Spannungsquelle(n) nützt ein Kondensator alleine nicht allzu viel - wenn überhaupt. Es müsste schon ein RC-Tiefpass sein, also Widerstand in Reihe und Kondensator parallel.

Andere Frage: Flackert es auch bei eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nach dem Umbau meiner Kombiinstrumentenbeleuchtung(en) auf LEDs an der Ladekontroll-LED sehr schön die Tätigkeit des LiMa-Reglers bei nur schwacher Last beobachten kann ;).

Beste Grüße, Uwe

Hallo,
Andere Frage: Flackert es auch bei eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht?

Hi,
es flackert, egal was ich an habe, sobald der Motor läuft. Ich habe mich mal von einem Verkäufer von Conrad beraten lassen und er hat mir das Teil mitgegeben LINK. An die Verbindung gehalten und siehe da, es funktioniert. Jedoch nur so lange ich nicht am Gashahn ziehe. Danach hat es wieder angefangen zu flackern. Ich probiere jetzt nochmal die nächst höhere Version von dem Entstörkondensator aus, mal sehen ob das was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das ist ein Bauteil zur Funkentstörung, das parallel zu einem Schalter geklemmt wird und das die besonders beim Abschalten einer induktivem Last auftretenden Spannungsspitzen dämpfen soll. Deshalb ist das eine interne Serienschaltung eines Kondensators und eines Widerstands.

Beste Grüße, Uwe

Hi Michael, und wie viel µF würdest du empfehlen? Das Rücklicht hat ca 0,15W und 0,01A.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Kondensator soll Wechsel Strom fließen. Das ist sein Job. In dem, der dir von Conrad empfohlen wurde ist noch ein zusätzlicher Widerstand drin. Hat was mit Sicherheit am Wechselstromnetz zu tun, hier aber unnütz und nachteilig.

Wenn dann sowas : https://www.conrad.de/de/p/wima-mks...3-v-dc-10-5-mm-l-x-b-x-h-7-2-x-8-1569845.html

aber ich würde es eher mit sowas probieren:
https://www.conrad.de/de/p/tdk-b642...el-max-7-5-mm-13-6-mm-aussen-1-st-500611.html

da beide Kabel durch.
man nennt es in Fachkreisen „Frolic“

viel Erfolg

vg Michael

Ich hab mir gerade dein Video angesehen. Ist das Flackern wirklich parallel bei beiden Leuchten? Ich habe die Kombination von Kellermann, auch lastunabhängiges Relais, funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für das Angebot, wohne aber in DE. Bestell mir den Elektrolytkondensator mal nach Hause. Danke für den Tipp

Nimm besser eine 63V Ausführung.

Und Uwe hat recht: ein Widerstand sollte in eine Zuleitung geschaltet werden. Keine Ahnung, wieviel Ohm.

Was meinst du Uwe?

Gruss
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das müsste man tatsächlich ausprobieren. Zunächst wäre jedoch die Stromaufnahme dieser LED-Lampen zu messen oder aus der womöglich angegebenen Leistungsaufnahme zu berechnen.

Beste Grüße, Uwe

Sind bestimmt zu träge Treiber der LED, außerdem scheinen sie unterschiedlich zu regeln (hängen bestimmt am gleichen Kabel vor der Verteilung am Heck). Bin gespannt was die Maßnahmen bringen…

was passiert wenn das Bremslicht angehen will und es ist ein Widerstand in der Leitung?

Klar, da fällt mehr Spannung über den Widerstand ab, die Betriebsspannung sinkt.

Lass doch das Bremslicht aus, das fällt besser auf, wenn es "flackert"!

Sonst halt je einen Widerling und je einen Elko pro Rücklicht und Bremslicht.

Gruss
Franz

[SUB]
dass das Bremslicht nicht flackert habe ich übersehen.

Wenn man das mit dem entstören öfter macht, merkt man irgendwann, das die hochfrequenten Störungen Gleichtaktstörungen sind und die niederfrequenten Gegentakt. Das Ding mit der RC Kombinationen ist für Gegentakt und ich würde eher gleichtakt probieren.

Um den Fehler ganz genau zu lokalisieren braucht man teure Messgeräte. Man muss bedenken, daß es ja 'nur" ein Rücklicht für ein altes Motorrad ist. [/SUB]

Guten Morgen 😃

ich habe bei meinem LED Rücklicht zusätzliche 4 LED (als Kennzeichenbeleuchtung) angelötet. Diese zusätzlichen LED fangen nach einiger Fahrzeit auch an zu flackern. Ich werde mir das nach den Ferien nochmal genau anschauen.

danke für den Beitrag. Dirk

Ich hab mir gerade dein Video angesehen. Ist das Flackern wirklich parallel bei beiden Leuchten? Ich habe die Kombination von Kellermann, auch lastunabhängiges Relais, funktioniert einwandfrei.

Welchen Einfluss hat ein lastunabhängiges (Blinker-)Relais an einem Rücklicht? Erstgemeinte Frage!

Hans

Zurück
Oben Unten