Ergebnis 1 bis 10 von 21
-
26.08.2021, 13:09 #1
Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht
Hallo zusammen,
ich wohne in Reichelsheim/Wetterau und fahre seit April diesen Jahres eine R100GS PD Classic, Bj. 1995 und bin auf der Suche nach einem erfahrenen R100GS-Fahrer im näheren Umkreis.
Ich habe das Gefühl, dass meine R100 noch nicht optimal läuft und würde das Fahrverhalten gerne mit einem anderen Fahrer abgleichen.
Es geht mir dabei um das Verhalten bei kleiner Drehzahl (ca. 1.800 bis 2.500 U/min) im 2. oder 3. Gang, hier läuft der Motor sehr unruhig und ungleichmäßig.
Nach der Übernahme hatte ich die R100 zur Inspektion (50.000 km) in der Werkstatt und dort wurden die Vergaser gereinigt und synchronisiert, daher gehe ich erst einmal davon aus, dass hier alles in Ordnung sein sollte.
Bevor ich mich jetzt also in alle verfügbaren Handbücher einlese und mich auf die Suche nach der Ursache und Behebung des Problems mache, würde ich gerne einen erfahrenen Fahrer/Schrauber konsultieren.
Ich hoffe es findet sich jemand, der Lust hat mal vorbei zukommen oder den ich mal besuchen könnte.Grüße aus der Wetterau
finko
Motorräder: R100GS PD Classic (Bj. 1995); R60/2 (Bj. 1964); M-72 (Bj. 1942)
-
26.08.2021, 13:48 #2
AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht
Hast PN
-
26.08.2021, 15:18 #3
AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht
Hallo zusammen,
das hätte mich auch interessiert. Die vor Paralever Modelle laufen in jeder Hinsicht "kultivierter" als Alles, was danach kam.
Gruß, Thomas
-
26.08.2021, 16:47 #4
AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht
Nach der Übernahme hatte ich die R100 zur Inspektion (50.000 km) in der Werkstatt und dort wurden die Vergaser gereinigt und synchronisiert, daher gehe ich erst einmal davon aus, dass hier alles in Ordnung sein sollte.
Meine Vermutung ist, die Synchronisation ist OK, die Leerlaufdrehzahl zu niedrig (sollte sollten etwa 1000- 1100rpm für den leichten Schwung sein), das Moped läuft zu Mager (95er wahrscheinlich mit SLS (Sekundär Luft Sytem) da könnte eines der beiden Ventile offen hängen, also abklemmen und CO auf ca. 3.0- 3.3% CO gleichmäßig einstellen...dann sollte die in dem von dir erwähnten Bereich eigentlich sauber laufen.
Micha
PS: wie alt ist das Zündgeschirr?
-
26.08.2021, 17:11 #5
AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht
Geändert von Zagato (26.08.2021 um 17:15 Uhr)
R100GS 1992 und R100RT 1983 und R100R 1993 (Alles verkauft)
Jetzt auf eine 1200 GS DOHC TB 2011 und CRF300L unterwegs
-
26.08.2021, 18:09 #6
AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht
Die Maschine hat kein SLS, wurde wohl vom Vorbesitzer abgebaut.
Die Leerlaufdrehzahl liegt in dem beschriebenen Bereich.
Das Zündgeschirr sollte noch die Erstausrüstung sein, habe ich aber noch nicht nachgeprüft. Ich gehe davon aus, dass das Motorrad so weit im Originalzustand ist.Grüße aus der Wetterau
finko
Motorräder: R100GS PD Classic (Bj. 1995); R60/2 (Bj. 1964); M-72 (Bj. 1942)
-
27.08.2021, 06:13 #7
AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht
Ich hab ja „nur“ eine R80GS.
Die läuft seit Neukauf im unteren Drehzahlbereich im ersten Moment ganz kurz nur auf einem Zylinder hoch.
Eine normale Werkstatt kriegt das nicht hin .
Penibelstes Einstellen der Vergaser ,Ventilspiel , neue Zündkerzen und Gaszüge Undundund schafft dann immer nur für ein paar 100 km Abhilfe .
Ich habe mich damit abgefunden ....., vielleicht liegt’s an den hohen Toleranzen der Kolbengewichte , irgendwann gibts mal was besseres nach Kolbenfresser oder oder .
-
27.08.2021, 09:35 #8
AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht
so leute :)
was ist denn der große unterschied von monolever zu paralever ?
da ich erst seit 2015 bmw fahre (r1200r) und seit april 21 ne 100gs.
die haben beide den paralever also kenn ich den unterschied nicht.
klärt mich bitte auf :) damit ich mir ein bild machen kann.
danke und ein schönes wochenende
-
27.08.2021, 10:00 #9
AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht
Nö,
garantiert nicht!
Das interessiert die Q nicht sonderlich.
Erneuer mal die Zündkabel und Kerzenstecker, dann geh systematisch über die Zündspule das ganze Zündsystem durch.
Der Unterschied ist die aufwändigere Schwinge mit zwei Gelenken die Kardanreaktionen bei Lastwechsel minimiert. Bei den Monolevern inkl. G/S ist der Kardan "starr", es gibt nur 1 Kreuzgelenk am Getriebeausgang und dadurch hebt sich das Motorrad beim Beschleunigen an.
Ein Blick auf die Schwinge der beiden Baureihe macht es deutlicher als Worte.
Vom Motor her (800er) gibt es gar keine Unterschiede, der Auspuff ist nur etwas anders. Die 100er laufen original "etwas" rauer untenrum, da sie dort mehr Drehmoment generieren und größere Massen unterwegs sind.
Gruß
KaiGeändert von Kairei (27.08.2021 um 10:14 Uhr)
G/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
-
27.08.2021, 10:53 #10
AW: Erfahrenen R100GS Fahrer im Rhein-Main-Gebiet gesucht
dankeschön
dann versteh ich das so : monolever= fahrstuhleffekt
paralever= normales fahren
schönes wochenende
R80G/S, Federbeinschrauben
21.09.2024, 06:45 in Mechanik