• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Blinker Lenkerenden 84er G/S

AndiP

Sehr aktiv
Seit
01. Apr. 2007
Beiträge
2.037
Ort
Hochsauerland
Hallo,
kann man an einer 1984er G/S Lenkerendenblinker (mit E-Prüfzeichen) legalisieren? Braucht man dann noch die hinteren Blinker, da die sog. Ochsenaugen ja nach vorne und hinten sicht bar sind.
 
Hallo Andi,

Ich fahr die klassischen Hella Lenkerendblinker. Habe allerdings aus Sicherheitsgründen die Blinker hinten drangelassen.So war das tüvmässig gar kein Problem. Wenn dich die klotzigen Originalteile hinten stören nimm irgendwas kleines, helles.
Ganz verzichten würde ich darauf nicht.

Gruß

Kai
 
Hallo,
kann man an einer 1984er G/S Lenkerendenblinker (mit E-Prüfzeichen) legalisieren? Braucht man dann noch die hinteren Blinker, da die sog. Ochsenaugen ja nach vorne und hinten sicht bar sind.

Moin moin,

Entweder die originalen Hellagläser mit Wellenlänge oder bei e-geprüften Gläsern müssen diese für vorne und hinten geprüft sein, z. B. mit den Zusätzen 11 und 12 auf den Gläsern. Die Ochsenaugennachbauten von Louis sind nur für vorne geprüft, man kann aber andere Gläser anbauen.

Gruß

Jogi
 
Hallo,
ein Bekannter Prüfing. hat mir auch was von Hella Lenkerendenblinkern erzählt. Welche sind das genau?
 
Hallo,
ich habe die Hella-Ochsenaugen an meiner SR 500.
Die sind zwar nicht billig, aber meines Erachtens sind alle Nachbauten untauglich.
Kaufen kann man die Hellas auch bei Fa. KEDO. Die schreiben zwar, dass die Zulassung für vorn und hinten nur bis 12/84 gilt, was ja hier auch noch möglich wäre.
 
Hallo,
ich habe die Hella-Ochsenaugen an meiner SR 500.
Die sind zwar nicht billig, aber meines Erachtens sind alle Nachbauten untauglich.
Kaufen kann man die Hellas auch bei Fa. KEDO. Die schreiben zwar, dass die Zulassung für vorn und hinten nur bis 12/84 gilt, was ja hier auch noch möglich wäre.

Den Eindruck hatte ich auch.. ich hatte vor den Hellas so schicke schwarze Nachbauten. Die waren aber konstruktiv so mies, dass ich den Ersten schon beim Einbau nachlöten musste. Die Masseverbindung war trotzdem Glücksache, die Betriebssicherheit 0. Dauernd hat eine Seite gestreikt.
Ich hab die nach zwei Wochen abgebaut und mir ein paar gebrauchte Hellas besorgt.

Gruß

Kai
 
An der /7 habe ich originale Hella Ochsenaugen, jedoch die hinteren Blinker aus Sicherheitsgründen behalten.

Trägt zum Thema nichts bei :D, da in DE andere Gesetze gelten als in NL. Eine Eintragungspflicht kennen wir hier nicht …

Grüße, Ton :wink1:
 
..........Trägt zum Thema nichts bei :D, da in DE andere Gesetze gelten als in NL. Eine Eintragungspflicht kennen wir hier nicht …

Grüße, Ton :wink1:

Eine Eintragungspflicht gibt es in Deutschland auch nicht. Es ist lediglich vom Baujahr abhängig (ich meine ebenfalls mich an 1984 erinnern zu können), ob man hinten zusätzlich Blinker anbringen muss.
Als ich früher mit Hella Ochsenaugen unterwegs war, habe ich, um den Abbiegevorgang anzuzeigen, sicherheitshalber zusätzlich die Hand rausgestreckt. ;)

In der heutigen Zeit mit Zubehörblinker, welche man kaum entdeckt solange sie aus sind, halte ich das Thema Ochsenaugen für überholt. Es sei denn, man möchte sich ein H-Kennzeichen beschaffen.

VG
Guido
 
Zurück
Oben Unten