• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Von 26 PS nach 50 PS

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

um in meinem Keller etwas mehr (Lager)Platz zubekommen plane und baue ich eine R50/2 um. Der Motor sollte ein R65 sein, baut schmäler gegenüber dem R 75/5 Motor und ist zudem drehfreudiger.
Letzte Woche kam der Rahmen.
P1120026a.jpg P1120038a.jpg

Der Zusammenbau erfolgt im Keller und nach dem Lackieren der Teile wird das Teil das Licht der Welt erblicken.
Wegen des glatten Getriebes wurde die Schwungscheibe nach der 1. Serie R65 umgebaut. Der Motor im gleiche Zug neu abgedichtet.
P1120004a.jpg
Folgende Teile fehlen mir noch, oder sind unklar. Tank, bitte ohne seitliches Werkzeugfach, Hinterradschutzblech R69. Bei der Lampe bin ich mir noch uneins. Original /2 mit Tacho, /5 mit Tacho oder /6 Instrumente. Die restlichen Teile sind bestellt oder vorhanden.
Erst einmal alles TÜV konform nach dem BMW Umrüstmöglichkeiten zusammen schrauben. Die Kür kommt später.:applaus:

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
/6 instumente gehen gar nicht, Walter.

ansonsten, ein schönes projekt und wenn du dadurch mehr platz bekommst, hüstel, umso schöner.;)

HM

Moin Walter,
RXX/5 Lampe: Drehzahltachoeinheit hast du sicherlich liegen, aber dein Motor hat bis jetzt noch keinen alten Räderkastendeckel mit dem mechanischen Drehzahlmesserwellenanschluss. Wenn du Drehzahl gucken willst dann müsstest du umbauen.
Originale R50-69S Lampe oder ähnliche, passt doch wunderbar zu deinem Vorhaben, gerade weil du den originalen Hinterradkotflügel einbauen möchtest.
Bei beiden Lampen hast du die Zündplatinen und Zündschlossfriggelei inklusive.:D

R50-69S 18 Liter Tank ohne Werkzeugfach wird wahrscheinlich schwierig, den gab es meines Wissens, nur mit Werkzeugfach.

Zuletzt bearbeitet:
RXX/5 Lampe: Drehzahltachoeinheit hast du sicherlich liegen, aber dein Motor hat bis jetzt noch keinen alten Räderkastendeckel mit dem mechanischen Drehzahlmesserwellenanschluss. Wenn du Drehzahl gucken willst dann müsstest du umbauen.
Hallo Claus und Walter,

die älteren /5/6-Schneckendeckel passen zwar technisch, sehen aber an den neueren Motoren nicht gut aus, weil ihre Konturen zurückstehen.

Die einfachere Lösung könnte ein elektronischer Einbau in einen /5-Tacho sein, oder aber man macht schlicht & einfach /6 /7-Einheiten mit elektronischem DZM.

NB Da wird gerade versucht, bei ebayklein, einen "R 90 S"-Motor zu verkaufen, der mit /7-er Ventildeckeln, einem "dickeren" modernen Gehäuse und just eben solch einem kleineren beschneckerten Steuerkastendeckel daherkommt. Das sieht überhaupt nicht gut aus. Man erkennt sofort, dass das zusammengewürfelt ist. "Aus Nachlass" - die übliche Masche...

Womöglich ist von einer R 90 S die Anlasserhaube und kaum mehr...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motor-motor-teile-bmw-r90s/1908056514-306-3511

Moin,
Bernd, da gebe ich dir Recht, das es nicht schön aussieht, wenn an den neueren Motoren die älteren Kettendeckel verbaut werden.
So wie ich es verstanden habe, war Walter sich noch nicht sicher was er verbauen möchte.
Was, finde ich, "gar nicht geht", sind RXX/6,7 Instrumente.:schock:
Dann lieber einen moderen elekronischen Rundtacho mit Drehzahlanzeige in die originale Lampe verbauen.
Wer baut die originale RXX/5 Tachodrehzahleinheit auf elektronischen Drehzahmesser um? Hast du einen Kontakt?
RXX/5 Tachodrehzahlemserinheit hätte den Vorteil, das alle Leuchten, bis auf Blinkkontrolle, in der Einheit sind.
Wenn das originale Lampengehäuse verbaut wird, dann müssen noch die Öldruck-, Blinkkontorll-, Fernlichtkontrollleuchte berücksichtigt werden. Es sei den der aaS legt keinen Wert auf Blink-, Fernlichtkontrollleuchte.

In die /5 lampe passt der Acewell 85 Tacho,
hat grade die gesetzlichen Kontrollfunzeln und die Blinkleuchte/5 ist die neue Ladekontrolle , die die Acer vergessen haben :nixw:!!

Alternativ gips den Scheinwerfer auch beim Russen für kleineres Rubel;)

Und keine störrischen Drehwellen am Motor/Antrieb mit ACE!
Tacho einstellbar auf jede Uebergesetzung:oberl:passend !
Jörg

...
NB Da wird gerade versucht, bei ebayklein, einen "R 90 S"-Motor zu verkaufen, der mit /7-er Ventildeckeln, einem "dickeren" modernen Gehäuse und just eben solch einem kleineren beschneckerten Steuerkastendeckel daherkommt. Das sieht überhaupt nicht gut aus. Man erkennt sofort, dass das zusammengewürfelt ist. "Aus Nachlass" - die übliche Masche...

Womöglich ist von einer R 90 S die Anlasserhaube und kaum mehr...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motor-motor-teile-bmw-r90s/1908056514-306-3511

Dein Fachwissen ist schon genial. Ich sehe eine Bohrung über dem rechten Zylinder. Dieses passt nicht zu deinen Behauptungen.

Im Krassen könnte man in einen "Anbau" unter dem /5-DZM die Elektronik eines /7-DZM unterbringen, wo man die Nadel des /5-DZM mit einem kurzen Gummiröhrchen antreibt. Ich denke mir, dass sowas geht.

Ich hatte vor Urzeiten einen Arbeitskollegen, der aus der Fertigung von VDO Dortmund kam, die können sowas. Auch in Essen an der unteren Frohnhauser war ein Tachobüro, die konnten sowas auch. Und mein Bruder hat bei VDO gearbeitet, der kennt auch Dutzende.

Oder Walter findet so ein moderneres elektronisches Kombi-Dingens gut. Muss ja nicht Moto Gadget heißen, da gibt es noch mehr, auch was, das klassisch aussieht.

Ich persönlich wollte erst - mit dem R 80 G/S-Motor - /6/7-Instrumente anbauen. Für einen moderneren Motor mit DZM mit Elektronik-Innerei. Für mich ist sowas OK, es gibt kaum Besseres als diese Anzeige-Einheiten. Mehr braucht man nicht.
Bzw. das war der Plan, als noch der R 80 G/S-Motor reinsollte.

Nun habe ich mich umentschieden, es ist R 60/2 dran, ganz ohne DZM.
Ich habe da so einen schäbigen Non-original-Inder-Tacho für 70 Talers...
Ansonsten, wenn das "explodiert" wie vorausgesagt, finde ich entweder was originales, oder die Briten haben was, das taugt und auch halbwegs klassisch aussieht.

Den Anblick der Vollschwingen-Lampe mit Tacho gönne ich mir jetzt schon mal - den habe ich hier in der Jungsspielbude überm Monitor im Regal liegen, zum freien Begucken.

Schön ist das, einfach nur schön.
Ich gucke auf den Tacho, und seit ich beim Kollegen Elefantentreiber die R 51/3 hörte und roch, habe ich auch fast wieder den Duft nach Öldunst in der Nase, nur wenn ich ins Regal schaue...

20211213_190115[1].jpg

Anhänge

• 20211213_185752[1].jpg
    20211213_185752[1].jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 225
Dein Fachwissen ist schon genial. Ich sehe eine Bohrung über dem rechten Zylinder. Dieses passt nicht zu deinen Behauptungen.
Ich wurde dankenswerterweise aufgeklärt, dass diese Dinge durchaus zusammengehören können.
Haben wohl allerdings den Fehler, betreffs fehlender Dichtungen falsch montiert zu sein.

Hallo,

den mechanischen Drehzahlmesserantrieb habe ich fallen gelassen. Der glatte Gehäusedeckel sieht nicht so schön aus. Die /2 hatte ja auch kein Drehzahlmesser. Das Lampengehäuse bleibt bei 160 mm und eventuell nur den /2 Tacho mit 80 mm. Mehr hatte ich vor 50 Jahren auch nicht. Blaue Fernlichtkontrolle, rote Ladekontrolle und grüne Neutralbirne sollte reichen. Für die Ochsenaugenblinker ist keine Anzeige erforderlich. Den Tacho /5 habe ich herumliegen und immer auf den empfindlichen, ungenauen, Drehzahlmesser verzichtet. Ein alter Kröber tut es auch.

P1110009a.jpg

Mit den moderne Anzeigen bin ich mir noch unsicher. Haben keine ABE.

P1110128a.jpg

Der GPS Tacho ist austauschbar mit dem Tacho /2.
Der Drehzahlmesser wird überbewertet. Bei einem Nachmittag durch die hessischen Mittelgebirge komme ich selten über 4500 U/min. Der Motor R65 ist drehzahlfest bis 7600 U/min. Zum Heizen ist der Umbau nicht gedacht, es sei denn "Luggi" fährt mit.

Jetzt gilt es erst einmal warten bis ein Tank beikommt und die Schwinge ungeschweißt ist.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
hier meine Lösung IZH Schweinwerfer MZ Reflektor mit 80mm BMW Nachbau Tacho. Im Scheinwerfergehäuse ist eine Aufnahme für ein IZH Zündschloss.

Anhänge

• SAM_2145.jpg
    SAM_2145.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 376
  • SAM_2147.jpg
    SAM_2147.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter den Altteilehändlern scheint es Gemeinsamkeiten zu geben. Bin jetzt mit dem 3. zusammengestoßen. Preisliste sind nicht mal eine Richtschnur, geschweige denn verbindlich. Unter der Hand wird zumindest noch die MwSt. aufgeschlagen. Jetzt war der Aufschlag 30% der Preisliste von 2020. Komme mir vor wie auf dem Pferdemarkt.:schock:

Gruß
Walter

Jetzt war der Aufschlag 30% der Preisliste von 2020.
Stahl ist teuer geworden... :entsetzten:
ThyssenKrupp jammert auch lange schon nicht mehr...)(-:

Man muss wohl froh sein, überhaupt noch was zu bekommen.

Demnächst könnte es uU. wirtschaftlich werden, ein Bike mit Fünfachs-CNC aus dem Vollen zu fräsen.
Oder es 3D aus Sinterpulver, aus Bohrspänen oder Sägestaub... gelasert aufzubauen...

Moin Walter,
wenn du auf den Drehzahlemmser verzichtest, dann R50-69s Lampe. Die hat alles bis auf Öldruck- und ggf Fernlichtkontrolle.
Gibt so schöne Kontrolleuchten:D

Ich habe gesehen das du auf einen von deinen Bildern eine "nacktes" hinteres Schutzblech hast. Ist das eine Nachfertigung. Falls ja, wer fertigt soetwas?

Anhänge

• IMG_7412.jpg
    IMG_7412.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_7413.jpg
    IMG_7413.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn die Basis eine R50/2 ist, dann solltest Du auch den passenden Ventildeckel haben!

Anhänge

• VDeckel_009 kl.jpg
    VDeckel_009 kl.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Moin Walter,
wenn du auf den Drehzahlemmser verzichtest, dann R50-69s Lampe. Die hat alles bis auf Öldruck- und ggf Fernlichtkontrolle.
Gibt so schöne Kontrolleuchten:D

Ich habe gesehen das du auf einen von deinen Bildern eine "nacktes" hinteres Schutzblech hast. Ist das eine Nachfertigung. Falls ja, wer fertigt soetwas?

Hallo,

das nackte Schutzblech gab es über Ebay-Kleinanzeigen. Vorsicht ist geboten. Sollte für die R69S paßen, war doch für eine R51/3. Das paßt nicht, zurückgesandt. Der gewerbliche Verkäufer wollte sich melden ....
Die Ausführung war schon in Ordnung, nur würde ich vor dem Zusammenbraten die Teile entgraten.

Gruß
Walter

Hallo,

heute ein Glückstag. Erst kamen die Hutmuttern für die Schwinge und dann bei der Post der Tacho mit BMW Zeichen aus Indien.
P1120046a.jpg P1120048a.jpg

Preis für den Tacho 15,47 € mit Porto 18,35 € plus Einfuhrgebühren 2,87 € und Kostenpauschale für DHL 6.- €

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute ein Glückstag. Erst kamen die Hutmuttern für die Schwinge und dann bei der Post der Tacho mit BMW Zeichen aus Indien.
Anhang anzeigen 295109 Anhang anzeigen 295110

Preis für den Tacho 15,47 € mit Porto 18,35 € plus Einfuhrgebühren 2,87 € und Kostenpauschale für DHL 6.- €

Gruß
Walter

Freue dich nicht zu sehr über deinen Kauf.
Ich weiß, wie die innen aussehen und prognostiziere daher, dass die Haltbarkeit nicht der des Originals entsprechen wird.

Tacho sieht doch super aus. Halten wir es doch wie bei der Bekleidungsmode, es muss gut aussehen, ob es lange hält ist zweitrangig.

Nein, warum soll den der Tacho Schrott sein ? Und wenn, neuen bestellen.

Grüße
Siegmar

Freue dich nicht zu sehr über deinen Kauf.
Ich weiß, wie die innen aussehen und prognostiziere daher, dass die Haltbarkeit nicht der des Originals entsprechen wird.

Hallo Michael,

nach der Abnahme kommt er zu Hause auf das Vertiko. :D Den /5 Tacho kann ich dann immer noch einbauen.
Bei den Altwarenhändlern gibt es bestimmt nichts Besseres. :&&&:

Die umgebaute Schwinge ist auch mittlerweile angekommen.
P1120051a.jpg

Jetzt ist die Kardanwelle zu kurz. Fehlen geschätzte 5cm bis zum Getriebeflansch.

P1120053a.jpg

So einfach scheint der Umbau doch nicht zu machen. Den Adapter für die Stoßdämpferhalterung fehlt auch noch.

Für nächstes Jahr noch ein bisschen Farbe über den Rahmen und fertig. :pfeif:

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch vor Weihnachten wieder ein Stückchen weiter gekommen.

Die Kegelrollen Lager 38x51x11 mm und Reduzierhülse für die Gabel sind angekommen.
P1120063a.jpg

Die Batterie hat auch ihren Platz gefunden.
P1120060a.jpg P1120061a.jpg
Für die Pole müßen noch Kappen bei. Da geht schnell mal was schief! :pfeif:

P1120062a.jpg

Jetzt fehlt nur noch der Tank, der Fahrersattel, die Kardanwelle und das hintere Schutzblech. Das sind die Teile, die mit Gold aufgewogen werden. Geduld ist angesagt. Der Rest ist überschaubar.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Kardanwelle zu kurz. Fehlen geschätzte 5cm bis zum Getriebeflansch.

Anhang anzeigen 295177
Das ist anscheinend DER Grund, warum man zum Schwingenumbau die Bauteile aus der Langschwinge nimmt... ;-)

Achtung:
es gibt am hinteren Ende der Kardanwelle den Konus in 1:6 (/5 und frühe /6), ab späterer /6 haben die den Konus in 1:7. Man muss also gucken, WELCHE Sorte Langschwingen-Kardanwelle man herauszieht.

Am besten nimmt man die Kardanwelle MIT der dazugehörigen Kardanglocke.

So einfach scheint der Umbau doch nicht zu machen. Den Adapter für die Stoßdämpferhalterung fehlt auch noch.

Zzt. vertickt ein US-Kollege in der "/2"-Umbauer-Rubrik bei Fakkebokke Adapter, die er aus Flugzeugaluminium fräst, für 100 USD...

Da scheint mir die Blech-Spange z.B. von Stemler (m.w. irgendwas um 8 oder 9 EUR) doch günstiger zu sein.

Sollten ggfs. weder er noch Meyer Hillesheim noch Rabenbauer was an Spangen lieferbar haben:

In der US-Gruppe wurde mal für die Spange aus Aluminium eine CAD-Zeichnung zum Selberfräsen gepostet. Sollte ich die mal ausgraben für dich?

Freundliche Schwingen-Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für die Zeichnung wäre ich dankbar. Mit dem Drehpunkt der Welle so weit vom Drehpunkt der Schwinge entfernt, ist sicher nicht das Optimum. Mit der Welle 1:7 kommen dann neue Probleme. Die gehärtete Glocke muß geändert werden.

Die Versorgung mit den Händlern stockt. Der Eine macht gerade den Laden dicht, der Nächste vergißt Teile beizulegen, ein Anderer hat nix auf Lager, aber schon die Rechnung gestellt und der Letzte kann einen R51/3 nicht von einer R69 unterscheiden. FACHHANDEL !! :entsetzten:
Der Winter ist noch lang.:schoppen:

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist schonmal eine Draufsicht zum Umbau.
Die zugehörige Zeichnung suche ich noch.

Anhänge

• BMW Spange 02.jpg
    BMW Spange 02.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben Unten