Auf besonderen Wunsch stelle ich hier mal einen Abzieher für den Laufring auf dem hinteren Kurbelwellenstumpf in die DB, damit ihr euch den auch nachbauen könnt.
Das Problem war, das der Laufring auch trotz der guten Ratschläge hier aus dem Forum für kein Geld und gute Worte ohne ein Abziehwerkzeug runter wollte. Mit so einem Abzieher, den mir der Forenkollege wga7 (Wolfgang) freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, war das ein Kinderspiel, ein kräfiger Dreh mit dem 19er Ringschlüssel und der Laufring war gelöst, dann noch mal ein paar lockere Drehungen und ich hatte den Laufring in der Hand.
Den Abzieher habe ich mir dann gleich 2x nachbauen lassen.
Dank an Wolfgang!
Das Drehteil (OK, ich bin nicht der beste Technische Zeichner)
Darum hier noch Fotos
Die Schraube ist eine M12 x 35mm mit einem von vorn eingebohrtem Loch 6,5mm und 15 bis 16mm tief.
Der Stift ist 6mm im Durchmesser und 60mm lang
So wird der Abzieher angesetzt und von der Kurbelwelle abgedrückt.
Das Material ist einfacher Stahl oder Edelstahl, es besteht kein Anspruch auf besondere Güte, so fest sitzt der Ring auch wieder nicht.
Wenn jemand eine Frage dazu hat, man zu, ich beantworte die schnellstmöglich.
DBX: WERKZEUG, KURBELWELLE, ABZIEHER, LAUFRING
Das Problem war, das der Laufring auch trotz der guten Ratschläge hier aus dem Forum für kein Geld und gute Worte ohne ein Abziehwerkzeug runter wollte. Mit so einem Abzieher, den mir der Forenkollege wga7 (Wolfgang) freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, war das ein Kinderspiel, ein kräfiger Dreh mit dem 19er Ringschlüssel und der Laufring war gelöst, dann noch mal ein paar lockere Drehungen und ich hatte den Laufring in der Hand.
Den Abzieher habe ich mir dann gleich 2x nachbauen lassen.
Dank an Wolfgang!
Das Drehteil (OK, ich bin nicht der beste Technische Zeichner)
Darum hier noch Fotos
Die Schraube ist eine M12 x 35mm mit einem von vorn eingebohrtem Loch 6,5mm und 15 bis 16mm tief.
Der Stift ist 6mm im Durchmesser und 60mm lang
So wird der Abzieher angesetzt und von der Kurbelwelle abgedrückt.
Das Material ist einfacher Stahl oder Edelstahl, es besteht kein Anspruch auf besondere Güte, so fest sitzt der Ring auch wieder nicht.
Wenn jemand eine Frage dazu hat, man zu, ich beantworte die schnellstmöglich.
DBX: WERKZEUG, KURBELWELLE, ABZIEHER, LAUFRING
Zuletzt bearbeitet: