• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Bremspumpe unter dem Tank undicht

Nichtraucher

Urgestein
Seit
02. Apr. 2007
Hi,

2021 oder 2020 habe ich die Bremse von Trommel auf Doppelscheibe umgestellt und die Bremspumpe überholt. So wie früher auch schon öfter aber diese ist nun, wie ich vorhin beim Ausbau des Reglers feststellte, undicht geworden.
Wo genau habe ich noch nicht raus bekommen weil sie unten herum komplett feucht war, könnte mir aber vorstellen dass es der neue Kolben ist, das Gehäuse ist halt 46 Jahre alt.

Bei meiner Suche die grad unverzüglich einsetzte, habe ich nichts gefunden, weiß jemand ob es die Pumpen noch neu zu kaufen gibt?

Gruß
Willy

Hi,

einen Rep Satz für teuer Geld habe ich drin, der ist nun undicht. Wenn, dann möchte ich das ganze Ding tauschen. Ungern würde ich auf die Handpumpe am Lenker umrüsten weil ich den dann tauschen müsste, (Verkleidung im Wege), noch ungerner wieder zurück zur Trommel.

Gruß
Willy

250 Euronen und wenn das Altteil nicht taugt, geht der Preis wohl noch höher, da bleib ich lieber weg und wenn ich schon so viel Kohle hinlegen würde, dann für eine Pumpe mit Anschluss für Doppelscheibe.

Wäre allerdings ärgerlich wieder auf Trommel zu gehen weil ich einiges für die Bremsanlage ausgegeben habe. Neue Scheiben, neue Bremskolben, Leitungen, Klötze, Bremszug, Holme, Rad neu gespeicht und Kleinkram.

Mal sehen was wird, vielleicht bekomme ich eine Pumpe für Lenkermontage halbwegs günstig, dann muss das Cockpit weichen oder der flache Lenker wieder drauf.

Gruß
Willy

Sicher das es nicht lediglich der Deckel des Behälters ist oder die Dichtung zum HBZ?

Willy, falls dich ein Nichtraucher anruft und danach fragt, sag ihm es war 2020.

Also letztes Jahr, war da nicht mehr sicher weil es sich einige Zeit hingezogen hatte bis ich endlich Lust hatte es zu machen. Wo genau er undicht ist habe ich, wie eingangs geschrieben, noch nicht gefunden weil ich das Ding ja eben erst frei gelegt, Kabel beiseite und Regler weg, und gereinigt habe. Der Deckel scheidet aber aus, am Behälter war alles trocken.

Die Bohrung in der Pumpe machte als ich sie überholte einen guten Eindruck und die Innereien waren neue Originalteile, ist auch nicht die erste Pumpe die ich bearbeitet habe, bisher war immer alles i.O.

Gruß
Willy

Ich habe vor zwei Jahren einen gebrauchten gekauft, der aber sofort
undicht war. Das Gehäuse war innen hinüber. Der ging dann zurück
und ich habe einen neuen von Rabenbauer gekauft. Der war zwar teuer,
aber jetzt ist Ruhe an der Stelle.

Rabenbauer ist ein Tipp, da lese ich mich morgen mal durch.

Habe auch schon nach Bremsdingern für oben am Lenker geschaut aber die hatten alle nur einen Gaszug, meine Kiste besitzt aber zwei davon bis oben hin.

Hmm, ist schon spät, hatte mir den ganzen Tag Gedanken über ein "Balkonkraftwerk" gemacht, dann schließlich eins bestellt und wie ich mich noch über meinen, ungewöhnlich schnell, gefassten Entschluss wundere und freue, kommt mir die Bremse dazwischen X(.

Jetzt ist erst einmal Nachtruhe angesagt, morgen wird sich schon eine Lösung finden.

Gute Nacht allerseits
Willy

Moin,

ich werde meine Pumpe zunächst beobachten wo die Suppe her kommt, wobei ich mal vermute dass es zu lange dauert bis sich da etwas tut. Viel Flüssigkeit fehlte nicht und es war nur direkt unter der Pumpe feucht. Montag wird dann entschieden, es würde dann ein Neuteil, die Kiste ist EZ 76, da kann man ihr es schon gönnen auch wenn es ein wenig schmerzt.
Die jetzige Pumpe ist für eine Einzelscheibe aber ich bin damit hoch zufrieden was Weg, Gefühl und Bremsleistung angeht, natürlich wird die neue Pumpe dann eine für Doppelscheibe, (ich glaube dies schließt schon einen Tausch aus).

Aber was nehme ich, 16 oder 17mm?

Habe die alten Schwingsättel mit neuen Kolben, Scheiben, Klötzen und Stahlflex.

Gruß
Willy

Moin,

ich werde meine Pumpe zunächst beobachten wo die Suppe her kommt, wobei ich mal vermute dass es zu lange dauert bis sich da etwas tut. Viel Flüssigkeit fehlte nicht und es war nur direkt unter der Pumpe feucht. Montag wird dann entschieden, es würde dann ein Neuteil, die Kiste ist EZ 76, da kann man ihr es schon gönnen auch wenn es ein wenig schmerzt.
Die jetzige Pumpe ist für eine Einzelscheibe aber ich bin damit hoch zufrieden was Weg, Gefühl und Bremsleistung angeht, natürlich wird die neue Pumpe dann eine für Doppelscheibe, (ich glaube dies schließt schon einen Tausch aus).

Aber was nehme ich, 16 oder 17mm?

Habe die alten Schwingsättel mit neuen Kolben, Scheiben, Klötzen und Stahlflex.

Gruß
Willy

Den Standardfehler kannst Du aber ausschließen ?
Den O Ring zwischen Behälter und HBZ ..

Ebenfalls werden die Dinger gerne am Deckel undicht oder Gasen aus .. die Deckel gibts noch neu ..

Das ganze würde ja runterlaufen und sich irgendwo sammeln .. das könnte dann von deiner beschriebenen Mini Menge her passen .. ein wirklich undichter HBZ würde denke ich schon gut suppen ..

Ich denke das mit dem O- Ring ist ein guter Tipp, hatte ich auch schon.
Hatte dann bei einem der üblichen verdächtigen bestellt-> wieder undicht.
Dann Original BMW bestellt- und siehe da, der hatte eine größere Schurstärke----- und ist dicht.
Also sollte man bei dem O- Ring wohl zwingend Original BMW nehmen.

Micha

Ich denke das mit dem O- Ring ist ein guter Tipp, hatte ich auch schon.
Hatte dann bei einem der üblichen verdächtigen bestellt-> wieder undicht.
Dann Original BMW bestellt- und siehe da, der hatte eine größere Schurstärke----- und ist dicht.
Also sollte man bei dem O- Ring wohl zwingend Original BMW nehmen.

Micha

jau.. und an der stelle gern mit etwas ATE Bremsenpaste benetzen, wie alles an der Bremsanlage.. damit flutscht er besser und ein Verkanten oder dergleichen wird ausgeschlossen :-)

Die Erfahrung mit dem Dichtring habe ich früher bei der RS schon gemacht und einen entsprechend stärkeren genommen.
Im Augenblick kann ich nicht sagen wo es her kommt, gestern habe ich alles mit Bremsenreiniger und Tüchern gereinigt, heute ist nichts verändert, alles trocken.
Vielleicht sollte ich doch wieder zusammen bauen und einige Wochen fahren, dabei beobachten ob es wieder feucht wird und von wo es kommt, denke aber dass es sich am Druckkolben vorbei drückt. Oder mal den Bremshebel etwas auf Druck bringen und festsetzen.

Willy

Die Erfahrung mit dem Dichtring habe ich früher bei der RS schon gemacht und einen entsprechend stärkeren genommen.
Im Augenblick kann ich nicht sagen wo es her kommt, gestern habe ich alles mit Bremsenreiniger und Tüchern gereinigt, heute ist nichts verändert, alles trocken.
Vielleicht sollte ich doch wieder zusammen bauen und einige Wochen fahren, dabei beobachten ob es wieder feucht wird und von wo es kommt, denke aber dass es sich am Druckkolben vorbei drückt. Oder mal den Bremshebel etwas auf Druck bringen und festsetzen.

Willy

Letzteres mache ich auch nach jedem entlüften / neu befüllen über Nacht .. kabelBinder und ab dafür .. klar, kannste machen

Jep, unter Druck mal eine Weile stehen lassen.
Und den HBZ mit Küchenkrepp pampern um zu sehen, wo genau es rauskommt.
Die Leitungsanschlüsse am HBZ können auch undicht werden, wenn der Dichtkonus unten drin Rostnarben hat.

Viel Erfolg, Frank

Wenn ich allein unterwegs war, passte es mit der Trommel gut, die Wirkung besser als oft geschildert und unkompliziert. Aber wenn meine Frau mit fuhr und ich musste auf einer ansteigenden Straße halten, beispielsweise vor einer Ampel oder Einmündung, war es oft nicht einfach die Maschine zu halten weil die Bremswirkung rückwärts sehr gering war. Allein ist es kein Problem, da zuckt keiner wenn ich nach dem Anhalten plötzlich den "Stützfuß" wechsle um die Fußbremse zu bedienen, weil ich im ausrollen den Gang raus nehme und den rechten Fuß auf den Boden stelle.

Da ich mehrere Motorräder abwechselnd fahre ist es mir nicht gelungen mich darauf einzustellen, sicher ein kleines Problem aber mit der Scheibenbremse fühle ich mich wohler. Außerdem sieht, wie ich feststellen muss, das Motorrad mit S Cockpit und Doppelscheibe stimmiger aus.

Gruß
Willy

Aber wenn meine Frau mit fuhr und ich musste auf einer ansteigenden Straße halten, beispielsweise vor einer Ampel oder Einmündung, war es oft nicht einfach die Maschine zu halten weil die Bremswirkung rückwärts sehr

Ist techn. bedingt bei einer Duplexbremse. In solchen Fällen sollte man mit der Hinterradbremse (Simplex) arbeiten
Manfred

Zurück
Oben Unten