• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Schuberth C4 Pro Nackenbänderbefestigung… wo ist die?

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Bisschen offtopic, aber: Ich hab‘ einen Schuberth C4 Pro Helm bei dem ich das Innenleben zum Reinigen rausgenommen habe. Leider habe ich beim entfernen aus Unwissenheit die Nackenbänder abgerupft und weiß nun nicht, wo und wie sie befestigt sind.

Kann jemand helfen?

Danke euch

Leider nein, das steht nur wie man die Bänder aus den Wangenpolstern fädelt aber nicht, wo sie am Helm befestigt sind.

Sind die Bänder hinten im Nakenbereich nicht unlösbar an der Helmschale befestigt?

Sind sie jedenfalls bei meinem C3 Pro.
Vorne werden die Helmriemen durch die jeweilige Lasche des Nackenbandes hindurchgefädelt.
Siehe Seite 28 im Manual.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so unlösbar waren sie offensichtlich nicht. Gingen genauso leicht ab wie die Druckknöpfe :-)

Bei meinem E1 sind von hinten 2 Niete am unteren Rand zu sehen, wo von innen die Bänder hinführen. Das wird beim C4 ähnlich sein, evtl. liegen die Niete unter der schwarzen Abdeckung.

Wenn sich die Bänder aber so leicht lösen liesen, kann das nach meinem Verständnis nicht normal sein, die Bänder sollen ja den Kinnriemen bei einem Unfall an Ort und Stelle halten und das Abstreifen des Helms verhindern.

Wie sehen denn die Enden der Bänder aus?

Gruß

Werner

Ja so unlösbar waren sie offensichtlich nicht. Gingen genauso leicht ab wie die Druckknöpfe :-)

Verstehe ich nicht ?(.
Wenn die Nackenbänder so leicht von der Helmschale zu entfernen wären erfüllen sie doch nicht ihren Zweck.
Die müssten doch wie beim C3 Pro fest mit Nieten in der Helmschale befestigt sein. Hier kommt man auch gar nicht bei da diese Befestigung zwischen der dämpfenden Innenschale und der Außenschale liegt.

Ich denke hier liegt wohl ein Missverständnis oder schlimmer Fabrikationsfehler vor. ;)

Lies mal in der Bedienungsanleitung die Seiten 24 bis 28.

Zum Glück habe ich seinerzeit den C4 Basic nach einer kurzen und absolut nicht zufriedenstellender Probefahrt gegen den weitaus besseren C3 Pro umgetauscht bekommen.
Der war meiner Meinung gegenüber meinem davor gefahrenen C3 eine totale Fehlkonstruktion. :pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Das darf doch nicht wahr sein dass sich ohne Gewalt die
Niete samt Unterlegscheibe vor dem Riemen so leicht löst. :schock:

Ich würde bei einem derart sicherheitsrelevanten Schaden auch nach längerer Zeit bei Schuberth reklamieren.
Die bieten ja bei Registrierung beim Kauf 5 Jahre Garantie.
Ich denke das müsste auch nach Vorlage des Rechnungsbeleges möglich sein.

Ich habe bei meinem Schuberth den Nakenpolster entfernt und mir das mal genau angesehen.
006.jpg
Alles noch an seinem Platz. :pfeif:

Nach meinem Unfall wollte ich wieder einen Schuberth, weil er am besten auf den Kopf passte (mit Brille). Bei der Anprobe des C4 fiel mir vorne ein Ein Teil runter. Der Verkäufer meinte, das sei bei dem Modell oft so. Ich habe den C3 genommen.

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich mehrere Leute, die sehr zufrieden mit dem C3 pro waren. Als ein Ersatzkauf erforderlich war, haben die sich wieder für den C3 entschieden. Der C4 ist m. E. ein totaler Flopp oder Schrott. Oder beides.

Nach 2 Wochen warten hat mir Schuberth jetzt mitgeteilt, dass ich den Helm einschicken muss...

ich habe auch den c3 (in der günstigen louis-edition) und wollte
mir den c4 kaufen. nach den beiträgen hier und was mir bekannte gesagt haben, warte ich bis der neue c5 in bezahlbare regionen kommt und hol mir diesen :D

schöne pfingsten für euch :gfreu:

ich habe auch den c3 (in der günstigen louis-edition) und wollte
mir den c4 kaufen. nach den beiträgen hier und was mir bekannte gesagt haben, warte ich bis der neue c5 in bezahlbare regionen kommt und hol mir diesen :D

schöne pfingsten für euch :gfreu:

Oder Du probierst mal den Shoei……

War bei mir auch so.

Nachfolger des C3 ist der Shoei Neotec II geworden. Und der ist um Längen besser als der Schuberth.

Mein Kopf ist so, dass beim Neotec II der L zu klein und der XL zu groß war.
Der Händler hatte noch einen Neotec I liegen, der passte ausgezeichnet.
Und war viel günstiger. :oberl:

Hier noch ein Produktfoto: :D
01.jpg

Hallo
da dieses Woche (und die nächsten Wochen?) der Schuberth C3 bei Tante Louise für 300 € im Angebot ist, hab ich den mal gekauft.
Bin eben damit mal eine kurze Tour
gefahren. Fühlt sich wirklich von Anfang an gut an.
Immer wieder gut hier auf Erfahrungen anderer zurück greifen zu können.
Gottfried

Gute Entscheidung, Gottfried

Der einzige Nachteil den ich nach zwei C3 in nun über 10 Jahren feststellen konnte ist der eingeschränkte obere Sichtbereich.
Das aber auch nur bei niedrigem Lenker in "sportlicher Sitzposition" tief nach vorne gebeugt.

Aber das macht man in unserem Alter sowieso nicht mehr, da sitzt man würdevoll aufrecht. :D

Gute Entscheidung, Gottfried

Der einzige Nachteil den ich nach zwei C3 in nun über 10 Jahren feststellen konnte ist der eingeschränkte obere Sichtbereich.
Das aber auch nur bei niedrigem Lenker in "sportlicher Sitzposition" tief nach vorne gebeugt.

Aber das macht man in unserem Alter sowieso nicht mehr, da sitzt man würdevoll aufrecht. :D

genau , nach den Anfangsjahren so 73-78 , bin ich nur noch
Touren gefahren. Deshalb auch BMW und nicht mehr Kawasaki und so.
Gottfried

Hallo
da dieses Woche (und die nächsten Wochen?) der Schuberth C3 bei Tante Louise für 300 € im Angebot ist, hab ich den mal gekauft.
Bin eben damit mal eine kurze Tour
gefahren. Fühlt sich wirklich von Anfang an gut an.
Immer wieder gut hier auf Erfahrungen anderer zurück greifen zu können.
Gottfried
Welchen hast du gekauft? C3 oder C3 pro? Den „pro“ gibt’s nämlich auch schon lange.

Es ging mir nur um die Klarstellung, welchen du gekauft hast, C3 und C3 pro sind 2 unterschiedliche Helme.
Ich habe aktuell auch den C3 pro, vorher den C3.

Ist bei mir ebenso. Hätte ich vielleicht oben erwähnen sollen. ;)

Bei dem aktuellen Preis ist es wohl eine Überlegung wert zuzuschlagen. ;;-)
Meinen C3 Pro will ich in einem Jahr sowieso gegen einen neuen ersetzen und außerdem habe ich noch ein neues unbenütztes Visier als Reserve rumliegen.

Hallo,

ist der C3 Pro nicht eine Ausführung, die ausschließlich über die Fa. Louis vertrieben wird?

Zurück
Oben Unten