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Vielleicht Zündung ??

Andreas Hobe

Teilnehmer
Seit
16. Juni 2022
Beiträge
28
Ort
Köthel / Stormarn
Moin, ich heiße Andreas, komme aus Köthel bei Trittau in SH und fahre seit 30 Jahren und 100000 Km mit meiner R80 Monolever Bj.92 durch die Gegend.Bei 50000 Siebenrock 1000er Kit eingebaut, bei 70000 Köpfe überholen lassen
Nach 5 Jahren Standzeit habe ich meinen Boxer im März wieder angemeldet und Kämpfe seitdem mit Motorruckeln zwischen Standgas bis 3000 U/Min.
Leerlauf sauber und ab 3000 läuft sie wie ein Uhrwerk, nur dazwischen läuft es nicht.
Vergaser zweimal gereinigt,neue Düsen und Dichtungen Synchro mit Twinmax ,zigmal fetter und magerer Versucht, kein Erfolg.
Neue Zündkabel, Zündspule gecheckt, keine Risse.
Springt auch super an .
Ventilspiel mehrfach kontrolliert, neue Kerzen, Tank gereinigt, neue Siebe,
Weiß jetzt nicht mehr weiter.....kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo Andreas,

bei 100000 und der Standzeit könnte schon mal die Mechanik vom Hallgeber ihre Haltbarkeit überschritten haben.
Wende dich mal an Achim / northpower.

Gruss Holger
 
Das kann schon sein wenn die Verstellung nicht sauber funktioniert kann es unter Last schon ruckeln .Ab 3000 Touren hast du die maximale Frühzündung . Vielleicht leiht dir mal jemand ne andere Dose zum probieren
Gruß Lacker
 
...ersteinmal vielen Dank für Eure superschnellen Antworten....northpower hab ich schon eben schon mal reingelesen, hört sich gut an.....
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu checken ob es wirklich der Hallgeber ist ....und nicht Zündspule oder Zündsteuergerät ?
Und .....ich wohne in Köthel bei Trittau in Schleswig-Holstein.....
 
Köthel bei Trittau in Schleswig-Holstein

Kannst du in deinem Profil reinnehmen, wenn du magst

Zündsteuergerät: Zu oder tut nicht (thermische Probleme mal abgesehen, dann aber eher bei hohen Drehzahlen). Ansonsten durch Austausch probieren

Zündspule: Durch Austausch probieren

Hans
 
AW: Vielleicht Zündung

Hallo,

ich bin von Trittau nicht weit weg und könnte mir das mal ansehen.
Schreibe mir doch eine PN, dann können wir mal telefonieren.

Viele Grüße,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gestern haben Andreas und ich die Zündung abgeblitzt.
Es scheint die Hallgeberdose zu sein.

Im Leerlauf steht sauber das „S“ mittig im Schauloch.
Bei 2300-2500 U/min ist bereits das „Z“ dort.
Bei 3000 U/min ist das „Z“ über die Mitte etwas nach oben heraus gewandert.

Andreas hat sich jetzt für eine ignitech mit Sensor auf der Kurbelwelle entschieden. Ich helfe ihm beim Einbau.

Viele Grüße,
Rainer
 
…..

Andreas hat sich jetzt für eine ignitech mit Sensor auf der Kurbelwelle entschieden. Ich helfe ihm beim Einbau.

Viele Grüße,
Rainer

Eine gute und richtige Entscheidung.

Von dem optischen Sensor bin ich begeistert. Da kommt kein Hallgeber mit.
 
Moin Achim,

kleine Grundsatzdiskussion am Sonntag? ;)
Ich denke er meinte weniger den eigentlich Sensor, sondern eher die Signalabnahme auf der Kurbelwelle. Dazu sind doch die unterschiedlichen Ansichten hinreichend bekannt.
Die einen essen lieber Fleisch und die anderen lieber Gemüse…Hauptsache jeder ist zufrieden.

Viele Grüße,
Rainer
 
Warum ist denn deiner Meinung nach ein optischer Sensor einem Hall-Sensor überlegen ?

Der Hallgeber hat ein verwischendes Signal. Magnetismus ist anscheinend langsamer als Licht. Die Erfahrung konnte ich konkret an meiner 90/6 machen. Die Umstellung war deutlich spürbar.
 
Der Hallgeber hat ein verwischendes Signal. Magnetismus ist anscheinend langsamer als Licht. Die Erfahrung konnte ich konkret an meiner 90/6 machen. Die Umstellung war deutlich spürbar.

Ach so…das liegt am Schmitt-Trigger auf den wir beim optischen Sensor extra geachtet haben. Ein einfacher Reflexsensor hat sonst auch „ein verwischtes Signal“.

Viele Grüße,
Rainer
 
Ach so…das liegt am Schmitt-Trigger auf den wir beim optischen Sensor extra geachtet haben. Ein einfacher Reflexsensor hat sonst auch „ein verwischtes Signal“.

Viele Grüße,
Rainer

Wie auch immer.

Der Unterschied war mehr als deutlich. Einen solch stabilen Leerlauf hatte ich jedenfalls bei mehreren Hallgebern noch nie.
 
Hallo Andreas,

Ich fahre auch eine Mono R80 Bj '88 mit zur Zeit 99777km auf der Uhr und genau den gleichen Symptomen die du beschreibst.

Hab auch einiges versucht von Standard Arbeiten einer Inspektion, neu synchronisieren, Ventile und Zündung einstellen. Gummiflansche erneuert, Verdacht auf Falschluft. Zündkerzenstecker erneuert, Züge erneuert. Neue Schimmer und Nadelventile eingebaut und eingestellt. Motorrad beschimpft, sie verflucht und mich entschuldigt. Brachte auch keine Besserung. Bei Ausfahrten festgestellt, dass die rechte Zündkerze komplett verrußt ist, links war in Ordnung. Als nächstes dachte ich an eine Vergaserreinigung. Hab dann mit dem rechten angefangen und schon beim Zerlegen das Problem gefunden.
Im Inneren waren einige Schrauben so locker, dass die teilweise nur noch 2- 3 Gewindegänge in den Gewinden stecken.
Daher standen die Einstellungen des Vergasers quasi auf Volllast und die rechte Seite ist unter 3500 u/min immer abgesoffen.
Alles so verschraubt wie es soll, neu synchronisiert und sie läuft als wäre nie etwas gewesen.
Hoffe ich konnte hiermit noch eine mögliche Lösung für diese Fehlersuche aufzeigen.
Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt.
Robin
 
Hallo Wolfram,
sowohl als auch. Die einzigen Schrauben (25) die fest waren, weil kleiner Tropfen Schraubenkleber, sind die beiden kleinen an der Drosselklappe.
Selbst die vier Schrauben(18), die die Membran mit dem Kolben verbinden waren locker.
Der Düsenstock(10) hatte sich schon fast komplett rausgedreht.

Die Zahlen hinter den beschrieben Schrauben beziehen sich auf diese Zeichnung gefunden hier in der Datenbank.

Liebe Grüße
Robin
 

Anhänge

Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt, neue Düsen, neue Federn, neue Membranen.....war auch mein erster Gedanke, daß die Probleme von den Vergasern verursacht werden.
Heutiger Stand: nach einer intensiven Schrauberaktion mit Rainer, haben wir die Zündung " modernisiert" und den Hallgeber still gelegt.
Erste Fahrt heute Abend von Hamburg zurück nach Köthel ( im strömenden Regen).....
Fühlt sich klasse an, Symptome verschwunden, Motor läuft wieder rund und gut !
Herzlichen Dank an Rainer ( und Walter) für den richtigen Tip, die richtige Idee und mehrere Stunden Arbeit am Objekt!
Boxerherz schlägt wieder im Takt!
Fahrerherz auch !
 
....leider doch noch nicht ganz perfekt....
Nach längerer Fahrt ( diesmal ohne Platzregen) habe ich festgestellt, daß der Motorlauf mit der neuen Zündung deutlich besser ist aber immer noch nicht so sauber wie von früher gewohnt.Der Powerkit lief immer sehr ruhig und rund.
Rainer hat mir eine neue Bedüsung empfohlen, die ich eben gerade eingebaut habe.
Jetzt sind 2,66 er Nadeldüsen und 145 Hauptdüsen eingebaut.
Läuft jetzt etwas ruhiger als mit 2.68 / 135 , hat aber spürbar an Kraft verloren, zieht etwas widerwillig beim Beschleunigen.
Werde jetzt mal die Nadel eine Position tiefer hängen.
Es bleibt spannend !
Für alle Boxerverrückten einen schönen Sonntag!
Viele Grüße aus Köthel
 
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