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Thema: Einzelfragen R 80 G/S '84
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09.07.2022, 19:34 #41
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09.07.2022, 21:34 #42
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09.07.2022, 21:58 #43
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09.07.2022, 22:02 #44
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09.07.2022, 22:05 #45
AW: Einzelfragen R 80 G/S '84
Oder so
Spielt im Endeffekt auch keine Rolle, das Gewinde (v.a. Gewindesteigung) passt jedenfalls...
Die Marke Torx ist aber trotzdem deutlich älter als man eigentlich denkt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Torx
War damals halt noch nicht "Marktstandard"...
Oder BMW hatte noch Tausende Innen-/Außensechskant und Philips zu verbauen, weil die im Einkauf günstiger waren
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09.07.2022, 22:09 #46
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11.09.2022, 20:13 #47
Montage Hinterradkotflügel
Ich erlaube mir, hier nochmal anzudocken, um das Schwarmwissen herauszufordern (tut mir vorab schon Leid für das Unwissen )
Bei der Montage des Hinterradkotflügels (es ist der Originale) bin ich etwas verwirrt.
"Oben" wird er mit dem Heckrahmen verschraubt, so weit so gut (s. ETK Explosionszeichnung).
Aber wie sieht's in der Nähe des Batteriekastens/Hauptrahmens aus?
Beim Auseinanderbau könnte ich beschwören (Bilder des Auseinanderbaus bestätigen dies), dass dieses Teil bei mir fehlte:
https://www.siebenrock.com/rahmen/fa...interrad?c=512
Auch sonstige Teile, die ich in der Explosionszeichnung im ETK finde (hauptsächlich 2 Schrauben mit "Schlauchstück", Gummischeibe, Unterlegscheibe und Mutter; irgendwo dazwischen scheinbar oben verlinktes Teil), waren bei mir nicht vorhanden.
Der Kotflügel war lediglich an den beiden Löchern auf den "Nuppsies" des verschweißten Blechs vom Hauptrahmen (wo die Silentgummis für den Batteriekasten verschraubt werden) aufgesetzt mit 2 Schrumpfschlauartigen Gummistücken.
==> War da gepfuscht?
==> Wenn ja, wie geht's richtig rum? (Brauche ich das Teil von Siebenrock + das "Gummistück" (Teilenummer: 46511233814) & den Rest?
Ich hoffe ich konnt's einigermaßen gut erklären, falls nicht, liefere ich morgen gerne Bilder nach!
Danke schonmal für die Hilfe!
Gruß Jonas
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11.09.2022, 20:45 #48
AW: Einzelfragen R 80 G/S '84
Hallo Jonas
Bei meiner mit der G/S weitgehend baugleichen ST von 6/83 ist auch nicht das gezeigte Teil von Siebenrock verbaut.
Serienmäßig ist der Kotschützer wie von Dir beschrieben nur auf dem Querrohr unter dem Batteriekasten aufgesetz und mit einem Kabelbinder durch ein Loch im Kotschützer um das Rohr rum befestigt.
Aber vielleicht gab es da auch mal eine Änderung.Viele Grüße Fritz
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11.09.2022, 20:51 #49
AW: Einzelfragen R 80 G/S '84
Guten Abend Fritz,
danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich auf jeden Fall schonmal.
Wie gesagt, der Flügel war - wie du auch schreibst - nur auf dem Querrohr aufgesetzt und das Loch für den (vermutlichen) Kabelbinder habe ich heute beim Waschen auch noch entdeckt.
Ja, vermutlich gab es da mal eine Änderung.
Auch, wenn die alte "Verbauensweise" mit Kabelbinder doch etwas rustikal ist, werde ich erstmal dabei bleiben und somit auf den Halter von Siebenrock verzichten (außer es finden sich noch andere Antworten/Erklärungen) à la "never change a running system"...
Edit: ich schreib mal Siebenrock direkt an und schreibs dann hier nochmal rein, vielleicht wissen die mehr :)
Vielen Dank für die Aufklärung!
Viele Grüße,
Jonas
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12.09.2022, 01:21 #50
AW: Einzelfragen R 80 G/S '84
Der Trick ist, wirklich den Stator mitsamt dem ganzen Aludeckel inkl. der Anschlussplatine und Bürstenhalter abzubauen. Da dies einzelne Teile sind, kann es natürlich nach den Jahren sein dass der Stator an sich am Kettenkasten etwas strammer in der Passung sitzt als im Deckel.
- Also da außer den 3 Schrauben aussen musst du gar nichts lösen. Wackel mal an dem Blechpaket hinter dem Aludeckel der LiMa - notfalls ganz vorsichtig mit dem Gummihammer aus der Zentrierung lösen - und dann aufpassen, das alles am Stück bleibt, hängt dann ja nur an den angelöteten Drähten
Grüße,
Steven
Heidenwag Krauter Troika elektr....
28.05.2024, 14:17 in Elektrik