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Nach Aufbereitung Klackern aus dem Paralever

werner-s

Teilnehmer
Seit
19. Jan. 2011
Beiträge
13
Ort
Bollingstedt
Moin zusammen,

nach 20 Jahren des Mitlesens und des pannenfreien Bewegens meiner 89er PD tauchen das erste Mal ein paar Probleme auf.
Es ging damit los, dass der Anlasser sich verabschiedet hatte. Beim Herunterschrauben entschloss ich mich zu einer leichten Aufbereitung. Gemacht wurden Dichtungen der Stößelstangen, Zylinderköpfe, Getriebeausgang und Kurbelwelle Richtung Kupplung. Die Kupplungsscheibe und die Bremsbeläge wurden ebenfalls erneuert, genauso wie selbstverständlich sämtliche Flüssigkeiten und Filter.
Jetzt zu meinem Problem:
Bis dahin lief der Kardan absolut geräuschfrei. Nach dem Zusammenbau ertönt ein regelmäßiges Klack-Klack aus dem Paralever. Ich habe die Schwinge genau nach Anleitung (auch nach dem kleinen Handbuch hier aus dem Forum) zusammengebaut.
Vielleicht kennt jemand das Problem. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Kardan plötzlich defekt sein soll.

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Das war´s

So, liebe Leute,
habe es selbst hinbekommen :gfreu:

Habe die Achse noch einmal gelöst und 0,5mm weiter nach rechts gesetzt. Offenbar schlug der Kardan am Gehäuse. Jetzt ist alles schön leise; vorwärts wie rückwärts.

Die erste Probefahrt verlief somit erfolgreich, das Thema kann geschlossen werden.
 
Hallo Werner,

0,5 mm scheint mir recht wenig. Ist die Schwinge nun mittig?

Ich würde zu Sicherheit die Schwinge mindestens 1 mm versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Fritz,

die Achse war vorher genau mittig, jetzt ist sie 0.5mm rechtsseitig außermittig. Das ist genau die Toleranz, die BMW gestattet.
Mit 0.5 mm ist also nicht der tatsächliche Abstand zum Rahmen sondern nur der Versatz
aus der Mitte gemeint.

Grüße

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Fritz,

die Achse war vorher genau mittig, jetzt ist sie 0.5mm rechtsseitig außermittig. Das ist genau die Toleranz, die BMW gestattet.
Mit 0.5 mm ist also nicht der tatsächliche Abstand zum Rahmen sondern nur der Versatz
aus der Mitte gemeint.

Grüße

Werner

Hallo Werner,
danke für die Aufklärung - werde ich in das von dir angegebene Handbuch mit übernehmen. TOP!!!

Hans
 
Moin Hans,

danke für die Blumen und danke für das "kleine Handbuch". Deine Anleitung beschreibt die notwendigen Arbeiten wesentlich deutlicher, als das BMW-Original. Vor allem werden auch alternative Wege beschrieben und Schlüsselweiten genannt. Vorher musste ich immer zwischen Reparaturhandbuch und Teileliste hin- und herspringen.

Grüße

Werner
 
Moin Fritz,

die Achse war vorher genau mittig, jetzt ist sie 0.5mm rechtsseitig außermittig. Das ist genau die Toleranz, die BMW gestattet.
Mit 0.5 mm ist also nicht der tatsächliche Abstand zum Rahmen sondern nur der Versatz
aus der Mitte gemeint.

Grüße

Werner

Ich meinte der Abstand der Kardanwelle in der Schwinge ist nach der Verstellung von nur 0,5 mm etwas gering wenn diese vorher streifte.
 
Hallo,

wichtig ist nach meiner Meinung nicht ob die Schwinge 1 oder 3 mm aus der "Spur" läuft, sondern ob die Kardangelenke sauber fluchten bzw. nicht die Schwinge berühren.
Da das Motorgehäuse inkl. Getriebe leicht schräg im Rahmen steht (Hülsen Motorlager!) kann es da beim Motoreinbau immer zu leichten Abweichungen kommen.
Ein leichter Spurversatz der Räder ist bei den Zweiventilern schon fast Standard und nach meiner Meinung völlig unproblematisch

Gruß

Kai
 
An diesem Schnittbild erkennt man gut, wo es im Kardantunnel eng werden könnte:


9o1010.jpg

Bild von hier: https://bienvenueauflatistan.motards.net/t48164-casse-tete-cardan-r100gs


Gruß

Werner
 
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