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Dumme Frage zum Kurbelwellen-Dichring hinten

werner-s

Teilnehmer
Seit
19. Jan. 2011
Beiträge
13
Ort
Bollingstedt
Moin zusammen,

ich lese ständig, dass man beim Wechseln des hinteren KW-Dichtrings (Richtung Kupplung) die Kurbelwelle vorne festsetzen muss.
Das verstehe ich nicht so richtig. Wohin kann die Kurbelwelle bei montierten Pleuels, Kolben und Zylinder denn wandern? Eigentlich müsste doch alles total fest sein, oder?

Grüße

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Werner, die KW kann um einige mm nach vorn rutschen, und dann fällt das innere Axiallager von den Fixierstiften ab....

Der Druckring hält die KW im axialen Spiel.
 
... ich lese ständig, dass man beim Wechseln des hinteren KW-Dichtrings (Richtung Kupplung) die Kurbelwelle vorne festsetzen muss.
Das verstehe ich nicht so richtig. Wohin kann die Kurbelwelle bei montierten Pleuels, Kolben und Zylinder denn wandern? Eigentlich müsste doch alles total fest sein, oder? ...

Hallo Werner,

wenn die Schwungscheibe bzw. der Kupplungsträger demontiert wird, kann die Kurbelwelle nach vorne, also zur Lima-Seite, verschoben werden, sie geht dann auf Wanderschaft ;).

Das ist kein Zentimeter, reicht aber aus, die innere Anlaufscheibe von der Lagerschale abzuheben. Je nachdem wo die Adhäsionskräfte größer sind.

Wenn sich dann die Position gegenüber dem Fixierstift verschiebt, hast Du den Salat. Wobei Salat ist leicht untertrieben.
 
Nochmal zum Verständnis:

Ihr meint das Teil Nr. 2, richtig?
 

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Nochmal zum Verständnis:

Ihr meint das Teil Nr. 2, richtig?

Ja, richtig!

Ist übrigens in Deiner Abbildung identisch mit dem Teil Nr. 3.

Diese Anlaufscheibe ist also zweimal vorhanden, einmal innen und einmal außen, also dann zwischen Kurbelwellenlager und Laufring bzw. Schwungrad.

Die Anlaufscheiben sind in unterschiedlicher Stärke erhältlich. Damit wird dann auch das richtige Axialspiel der Kurbelwelle eingestellt.

Ich verlinke Dir mal eine Seite aus realOEM: Kurbelwellenlagerung

Dort hat das Teil die Nummer 1.
 
Ich habe mir eine Abstützung aus einem alten Lima-Deckel gebaut. Funktioniert hervorragend. Die Schraube zielt genau auf die Mitte. Gewalt nicht notwendig.
 

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Elegante Lösung, möglicherweise will Hans sie in die entsprechende Doku aufnehmen.

Gruß,
Florian
 
Danke an alle für die Erklärungen

Der KW-Dichtring ist zum 2. Mal eingebaut. Ich habe die Holzbrettmethode benutzt.

Was war geschehen? Beim ersten Einbau hatte ich die Dichtlippe offenbar irgendwie umgekrempelt, hielt somit nur ca. 5 Kilometer. Also einmal neu kaufen und alles wieder raus. Jetzt ist alles fein und ich werde langsam zum Ein- und Ausbauprofi für Kardan, Getriebe und Kupplung.
 
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