Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.386

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von wolfgang54 Beitrag anzeigen
    Mit Drehen meinte ich nicht das Innere nach außen, sodern von links nach rechts.
    Die Bremse hat jetzt 40.000 km drauf. Werde dann zwei Sàtze kaufen, für je 61 Euro in der Bucht gefunden.
    Bei meiner Bremse ist halt komisch, dass die linke Scheibe erst nach dem Reinigen und Zusammenbau schleift?
    Dafür habe ich keine Erklärung.
    Könnte mir doch auch mit den Neuen so passieren?
    Wolfgang
    Hallo Wolfgang,

    da hatte ich Dich wohl falsch verstanden. Das wurde mir auch schon anhand der nachfolgenden Beiträge klar.
    Manchmal denke ich etwas zu kompliziert. Nichts für Ungut!

    Schleifen die Beläge denn wirklich so stark? Es trifft ja auch vollumfänglich zu, was der Michael in seinem Beitrag #8 geschrieben hat.
    Will mir jetzt nicht mehr alles durchlesen. Aber sind die Scheiben warm, wenn mann nach einiger Fahrtstrecke das Motorrad nur mit der Fußbremse zum Stillstand bringt und dann die Temperatur an der Vorderachse überprüft?
    Gruß, Wolfram

  2. #22

    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    wittlich
    Beiträge
    62

    AW: Brembo der R100R

    Ja Wolfram so hab ich es ausprobiert 10km ohne zu Bremsen vorne und die Scheiben sind ca. 50 grad warm.
    Grüße Wolfgang

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.386

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von wolfgang54 Beitrag anzeigen
    Ja Wolfram so hab ich es ausprobiert 10km ohne zu Bremsen vorne und die Scheiben sind ca. 50 grad warm.
    Hallo Wolfgang,

    so warm sollten die Scheiben sicher nicht sein. Die Fahrtwindkühlung ist zwar bei momentanen Außentemperaturen nicht sonderlich effektiv, allerdings würde mich diese Erwärmung auch beunruhigen.
    Ein solcher Zustand führt dann ja auch zu einem ehöhten Verschleiß von Bremsbelägen und Bremsscheiben.

    Die Erfahrungswerte der mitdenkenden und mitschreibenden Foristen geben ja den nächsten Schritt vor: Austausch der Rechteckringe.

    Dass die zweite Scheibe nach dem Zerlegen und Zusammenbau der Zange auch geschliffen hat, wird daran liegen, dass der Bremskolben hierbei in eine andere Position gekommen ist. Das Lüftspiel ist immer am größten, kurz bevor der Kolben durch Belagverschleiß im Rechteckring weiterrutscht. Nach dem Weiterrutschen ist das Lüftspiel dann minimal, vergrößert sich im Laufe der gefahrenen Kilometer usw..
    Auch ist es möglich, dass die Bremszylinderpaste das Weiterrutschen erleichtert und so zu einem anfänglich geringen Lüftspiel führt.
    Gruß, Wolfram

  4. #24
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Brembo der R100R

    Das Lüftspiel ist immer am größten, kurz bevor der Kolben durch Belagverschleiß im Rechteckring weiterrutscht. Nach dem Weiterrutschen ist das Lüftspiel dann minimal, vergrößert sich im Laufe der gefahrenen Kilometer usw..
    Sowas kenne ich z.B. von Steuerkettenspannern. Bei Rechteckringen und glatten Anlageflächen halte ich das für eine erfundene Geschichte

  5. #25

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.386

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Sowas kenne ich z.B. von Steuerkettenspannern. Bei Rechteckringen und glatten Anlageflächen halte ich das für eine erfundene Geschichte
    Hallo Michael,

    bei den von Dir angeführten Steuerkettenspannern ist dies konstruktiv durch die Verzahnung vorgegeben.

    Bei dem hier diskutierten Vorgang kommt der Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung zum tragen.

    Aber vielleicht ist dieser Unterschied ja auch eine "erfundene Geschichte".
    Gruß, Wolfram

  6. #26
    Avatar von winniwolf
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Meißner-Abterode
    Beiträge
    89

    AW: Brembo der R100R

    Mir ist neulich mal die Bedienungsanleitung meiner R100R in die Hände gefallen. Darin stand zum Ein- und Ausbau des Vorderrades:

    "Beim Einbau die Klemmschrauben der Vorderachse zuerst nur leicht anziehen. Dann die Bremse ein paar mal kräftig betätigen. Erst dann die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen."

    Ich vermute mal daß dadurch das Vorderrad in die richtige Position "geruckelt" wird. Wollte ich bei mir mal demnächst ausprobieren da meine Bremse im Vollastbetrieb mit Sozia und Gepäck auch manchmal Geräusche wie ein junger Seehund von sich gibt....
    ich hab das beim letzten Ein- und Ausbau nach Reifenwechsel nicht so gemacht...

  7. #27
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    bei den von Dir angeführten Steuerkettenspannern ist dies konstruktiv durch die Verzahnung vorgegeben.

    Bei dem hier diskutierten Vorgang kommt der Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung zum tragen.

    Aber vielleicht ist dieser Unterschied ja auch eine "erfundene Geschichte".
    Du scheinst Dich in allen Bereichen der Zweiradtechnik besonders gut auszukennen und zu jedem Problem eine passende Antwort zu haben. Mir sind so Allwissende Auskenner unheimlich...

  8. #28
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.119

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Sowas kenne ich z.B. von Steuerkettenspannern. Bei Rechteckringen und glatten Anlageflächen halte ich das für eine erfundene Geschichte
    Sehe ich auch so.

    Das Lüftspiel bleibt immer gleich. Die Lage des Kolben ändert sich bei jeder Betätigung der Bremse, bei der es zu einer Abnutzung des Belages kommt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #29

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.386

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    ... Mir sind so Allwissende Auskenner unheimlich...
    Hallo Michael,

    mit Deinen persönlichen Befindlichkeiten musst Du bitte selbst zurecht kommen.
    Da kann und will ich Dir nicht helfen.

    Bei dem gerade hier diskutierten Fall würde es allerdings schon helfen, wenn Du Dir mal den von Matthias in seinem Beitrag #12 eingestellten Link konzentriert durchlesen würdest. Da steht nämlich nichts Anderes drin als das, was ich geschrieben habe.
    Zitat: " Somit ist sichergestellt, dass das Lüftspiel auch bei Verschleiß der Bremskomponenten nahezu gleich bleibt."

    Das Lüftspiel hat i.A. eine Größenordnung von 0,1 mm, maximal soll es nicht mehr als 0,15 mm betragen. Das gilt zumindest für den PKW-Bereich.
    Da kann schon eine Reduzierung um ein bis zwei 1/100 mm in Verbindung mit dem immer vorhandenen Scheibenschlag der Bremsscheibe zu einem Schleifen der Bremsbeläge führen.
    Gruß, Wolfram

  10. #30
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.984

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    mit Deinen persönlichen Befindlichkeiten musst Du bitte selbst zurecht kommen.
    Da kann und will ich Dir nicht helfen.

    ...
    Bei mit ging das hier in die gleiche Richtung
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1397297
    Gruß RaineR

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier