Ergebnis 21 bis 30 von 76
Thema: Brembo der R100R
-
23.08.2023, 15:18 #21
- Registriert seit
- 23.09.2020
- Beiträge
- 2.386
AW: Brembo der R100R
Hallo Wolfgang,
da hatte ich Dich wohl falsch verstanden. Das wurde mir auch schon anhand der nachfolgenden Beiträge klar.
Manchmal denke ich etwas zu kompliziert. Nichts für Ungut!
Schleifen die Beläge denn wirklich so stark? Es trifft ja auch vollumfänglich zu, was der Michael in seinem Beitrag #8 geschrieben hat.
Will mir jetzt nicht mehr alles durchlesen. Aber sind die Scheiben warm, wenn mann nach einiger Fahrtstrecke das Motorrad nur mit der Fußbremse zum Stillstand bringt und dann die Temperatur an der Vorderachse überprüft?Gruß, Wolfram
-
23.08.2023, 18:32 #22
- Registriert seit
- 24.12.2014
- Ort
- wittlich
- Beiträge
- 62
AW: Brembo der R100R
Ja Wolfram so hab ich es ausprobiert 10km ohne zu Bremsen vorne und die Scheiben sind ca. 50 grad warm.
Grüße Wolfgang
-
24.08.2023, 10:02 #23
- Registriert seit
- 23.09.2020
- Beiträge
- 2.386
AW: Brembo der R100R
Hallo Wolfgang,
so warm sollten die Scheiben sicher nicht sein. Die Fahrtwindkühlung ist zwar bei momentanen Außentemperaturen nicht sonderlich effektiv, allerdings würde mich diese Erwärmung auch beunruhigen.
Ein solcher Zustand führt dann ja auch zu einem ehöhten Verschleiß von Bremsbelägen und Bremsscheiben.
Die Erfahrungswerte der mitdenkenden und mitschreibenden Foristen geben ja den nächsten Schritt vor: Austausch der Rechteckringe.
Dass die zweite Scheibe nach dem Zerlegen und Zusammenbau der Zange auch geschliffen hat, wird daran liegen, dass der Bremskolben hierbei in eine andere Position gekommen ist. Das Lüftspiel ist immer am größten, kurz bevor der Kolben durch Belagverschleiß im Rechteckring weiterrutscht. Nach dem Weiterrutschen ist das Lüftspiel dann minimal, vergrößert sich im Laufe der gefahrenen Kilometer usw..
Auch ist es möglich, dass die Bremszylinderpaste das Weiterrutschen erleichtert und so zu einem anfänglich geringen Lüftspiel führt.Gruß, Wolfram
-
24.08.2023, 14:37 #24
AW: Brembo der R100R
Das Lüftspiel ist immer am größten, kurz bevor der Kolben durch Belagverschleiß im Rechteckring weiterrutscht. Nach dem Weiterrutschen ist das Lüftspiel dann minimal, vergrößert sich im Laufe der gefahrenen Kilometer usw..
-
24.08.2023, 15:37 #25
- Registriert seit
- 23.09.2020
- Beiträge
- 2.386
AW: Brembo der R100R
Hallo Michael,
bei den von Dir angeführten Steuerkettenspannern ist dies konstruktiv durch die Verzahnung vorgegeben.
Bei dem hier diskutierten Vorgang kommt der Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung zum tragen.
Aber vielleicht ist dieser Unterschied ja auch eine "erfundene Geschichte".Gruß, Wolfram
-
24.08.2023, 15:39 #26
AW: Brembo der R100R
Mir ist neulich mal die Bedienungsanleitung meiner R100R in die Hände gefallen. Darin stand zum Ein- und Ausbau des Vorderrades:
"Beim Einbau die Klemmschrauben der Vorderachse zuerst nur leicht anziehen. Dann die Bremse ein paar mal kräftig betätigen. Erst dann die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen."
Ich vermute mal daß dadurch das Vorderrad in die richtige Position "geruckelt" wird. Wollte ich bei mir mal demnächst ausprobieren da meine Bremse im Vollastbetrieb mit Sozia und Gepäck auch manchmal Geräusche wie ein junger Seehund von sich gibt....
ich hab das beim letzten Ein- und Ausbau nach Reifenwechsel nicht so gemacht...
-
24.08.2023, 18:28 #27
AW: Brembo der R100R
-
24.08.2023, 18:55 #28
-
25.08.2023, 11:56 #29
- Registriert seit
- 23.09.2020
- Beiträge
- 2.386
AW: Brembo der R100R
Hallo Michael,
mit Deinen persönlichen Befindlichkeiten musst Du bitte selbst zurecht kommen.
Da kann und will ich Dir nicht helfen.
Bei dem gerade hier diskutierten Fall würde es allerdings schon helfen, wenn Du Dir mal den von Matthias in seinem Beitrag #12 eingestellten Link konzentriert durchlesen würdest. Da steht nämlich nichts Anderes drin als das, was ich geschrieben habe.
Zitat: " Somit ist sichergestellt, dass das Lüftspiel auch bei Verschleiß der Bremskomponenten nahezu gleich bleibt."
Das Lüftspiel hat i.A. eine Größenordnung von 0,1 mm, maximal soll es nicht mehr als 0,15 mm betragen. Das gilt zumindest für den PKW-Bereich.
Da kann schon eine Reduzierung um ein bis zwei 1/100 mm in Verbindung mit dem immer vorhandenen Scheibenschlag der Bremsscheibe zu einem Schleifen der Bremsbeläge führen.Gruß, Wolfram
-
25.08.2023, 12:09 #30
AW: Brembo der R100R
Bei mit ging das hier in die gleiche Richtung
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1397297Gruß RaineR
Reifeneintragung
25.05.2024, 22:41 in Diverses