• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Schutz vor erneutem Anlaufen

Bond

Aktiv
Seit
27. Feb. 2013
Hallo ihr Putzteufel,

wie schütze ich die Akront Felgen nach dem polieren mit Autosol ?

Man plagt sich ab, hat wunde Finger und irgendwann sind die Felgen wieder matt. Da muss es doch einen Schutz geben, der das erneute anlaufen der Alufelge verhindert.

Grüße
Siegmar

:---)

verchromen :pfeif:

Gruss Holger (Erdferkel)

ne, im Ernst, das Matte, das ist eine Oxid-Schicht des Alus.
Die entsteht automatisch in einer Sauerstoffatmosphäre und schützt das darunter liegende Material.
Und, das ist sogar gewünscht und wird mit dem Eloxieren sogar künstlich und stärker gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Putzteufel,

wie schütze ich die Akront Felgen nach dem polieren mit Autosol ?

Man plagt sich ab, hat wunde Finger und irgendwann sind die Felgen wieder matt. Da muss es doch einen Schutz geben, der das erneute anlaufen der Alufelge verhindert.

Grüße
Siegmar

:---)

verchromen :pfeif:

Gruss Holger (Erdferkel)

Das sind doch Chromfelgen (zumindest die der GS ab 91). Tipp (nicht ganz ernst gemeint): Leicht einölen und nicht mehr fahren.

Hans

Wie... das Matte ist nicht schon immer so und original..??
Geht das auch anders????? .... hätte ich nie gedacht! :&&&:
:D:D

Gruß
Kai

Tach Sigmar,

mit Klarlack lackieren oder durchsichtig beschichten lassen.
Beschichten habe ich schon mit mehreren Bauteilen machen lassen, z.B. mit Lichtaschinendeckeln, jetzt lassen sich auch starke Verschmutzungen abwaschen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende :bitte:

Auf jeden Fall schon mal nicht mit Autosol bearbeiten.

Ich nehme NevrDull im Sommer ohne Nachbehandlung. Zum Winter wird mit Radglanz nachbearbeitet.

Einmal im Jahr muss ich da aber bei. Wäre sonst nicht fahrbar.

Auf jeden Fall schon mal nicht mit Autosol bearbeiten.

Ich nehme NevrDull im Sommer ohne Nachbehandlung. Zum Winter wird mit Radglanz nachbearbeitet.

Einmal im Jahr muss ich da aber bei. Wäre sonst nicht fahrbar.

Hallo Matthias und der Rest
ist NevrDull für Edelstahl gedacht ?
Hab jetzt die ganze Zeit Radglanz genutzt. Muss man ja trotzdem
'bei gehn' ist dann aber einfacher.
Von Bosch gibt es so eine Maschine mit einer kleinen rotierenden
Bürste hat das schon mal jemand probiert (bei den Felgen) ?
Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mit der Bürste geht es nur auf gut erreichbaren Flächen, für Speichenfelgen ungeeignet. Entweder ab und an polieren oder mit mattem Glanz leben und mit Klarlack lackieren. Aber der blättert mit der Zeit ab. Vielleicht kann man auch klar beschichten, würde ich mal nachfragen.

Willy

Niemals käme mir hier Klarlack oder eine Beschichtung drauf. :schimpf:

032.jpg

Ein wenig mit Autosol polieren und hie und da drüberwischen. ;;-)

Oh Fritz,

die von der ST sind aber nach meinem Wissen verchromt ;;-)

Gruss Holger

P.S. kann es denn sein, dass beim TE vom vielen Putzen die Chromschicht ab,
und das blanke Alu jetzt sichtbar ist :entsetzten:

Wenn es nur die Felgen sind.....aber es gibt Fahrzeuge da poliert man sich die Finger wund.

Gruß
Willy

Ja Willy, früher gab es viel Chrom und poliertes Alu an den Motorrädern. ;;-)
Anhang anzeigen 330642

Heute sind diese meist in tristem Schwarz beschichtet um manch Scheußlichkeit vermeintlich unsichtbar
erscheinen zu lassen. :rolleyes:

* Ach Holger, die Alufelgen der ST, G/S, GS, RR etc. waren doch nie verchromt. :---)
Den Chrom hätte nicht mal ich mit viel Polieren abbekommen. :lautlach:

Zuletzt bearbeitet:
Die absolute Toplösung ist hochglanzverdichten lassen. Danach bist du mit minimalem Pflegeaufwand lebenslang fertig. Du musst halt die Felge ausspeichen und der Vorgang selbst ist auch nicht so billig.
Alternative wäre die Felge selber hochglanz polieren dann ein durchsichtiger Haftgrund (ganz wichtig sonst blättert der Klarlack ab) und dann 2K Klarlack.

ok ok,

dann muss ich nochmal genau hinschaun.
Weil eins von meinen drei (ja ja :D) Hinterrädern für die G/S glänzt.
Die andern 2 sind matt.

Gruss Holger

Hallo Jung's
jetzt wird nichts poliert und morgen wird gefahren.
Der Spätsommer ist ab morgen da.
Gottfried

Ich bin zwar bekennender Autosol Fan , aber das Meguiars G13005EU bringt auf polierten Felgen einen noch besseren Glanzgrad, versiegelt / schützt durch diverse Polymere auch etwas und kostet nicht die Welt ..

Leute, wenn Klarlack, dann spezialklarlack welcher auf Alu haftet. Sowas was auch für Autofelgen verwendet wird. Normaler Klarlack haftet meist nicht bzw. nicht lange auf Alu ohne Grundierung )(-:

Zurück
Oben Unten