Soran
Teilnehmer
Habe die R100R noch nicht allzulange und mir ist jetzt aufgefallen, dass sie im Leerlauf seltsame Geräusche beim Schieben macht. Einfachheithalber habe ich mal ein Video gemacht und hoffe dass man es einigermaßen gut hören kann was ich meine.
Meine Frage an die 2-Ventil-Experten: ist das so normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
Was habe ich bisher kontrolliert/diagnostiziert:
Hinterrad ist ohne jegliches (Axial-)Spiel. Die Bremsbacken schleifen nicht.
Mit eingebautem Hinterrad ist das Geräusch, wenn man das Hinterrad langsam dreht, deutlich im hinteren Bereich (Nähe Gummibalg zwischen Schwinge und HAG) wie auf dem Video zu hören.
Bei abmontiertem Hinterrad ist das Geräusch seltsamerweise eher im vorderen Bereich zwischen Kardanwelle und Getriebe wahrzunehmen.
Habe das HAG ausgebaut. Die Schwinge (Kardantunnel) ist innen total trocken, sowohl von HAG-Seite wie auch von Getriebeseite.
Die Kardanwelle hat für meine Kenntnisse keinerlei Spiel im hinteren Kreuzgelenk (da wo das HAG drauf kommt) und auch der Ruckdämpfer schaut soweit gut aus.
Soll ich wieder alles zusammenbauen und gut sein lassen, oder jetzt noch die Schwinge samt Kardanwelle ganz ausbauen, um so das Lager am Getriebeausgang zu begutachten?
Hätte vielleicht gleich vorne am Getriebe anfangen sollen und nicht hinten am HAG.
Wäre super wenn mir hier jemand Tippps geben könnte wie ich weiter vorgehen soll. Muss das gesamte Getriebe raus und zur Reparatur?
Wollte hier eigentlich ein kleines mp4-Video mit dem Geräusch hochladen, aber mir wird immer angezeigt, dass die Datei zu groß wäre, dabei hat sie nur 40 MB....Erklärung???
Meine Frage an die 2-Ventil-Experten: ist das so normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
Was habe ich bisher kontrolliert/diagnostiziert:
Hinterrad ist ohne jegliches (Axial-)Spiel. Die Bremsbacken schleifen nicht.
Mit eingebautem Hinterrad ist das Geräusch, wenn man das Hinterrad langsam dreht, deutlich im hinteren Bereich (Nähe Gummibalg zwischen Schwinge und HAG) wie auf dem Video zu hören.
Bei abmontiertem Hinterrad ist das Geräusch seltsamerweise eher im vorderen Bereich zwischen Kardanwelle und Getriebe wahrzunehmen.
Habe das HAG ausgebaut. Die Schwinge (Kardantunnel) ist innen total trocken, sowohl von HAG-Seite wie auch von Getriebeseite.
Die Kardanwelle hat für meine Kenntnisse keinerlei Spiel im hinteren Kreuzgelenk (da wo das HAG drauf kommt) und auch der Ruckdämpfer schaut soweit gut aus.
Soll ich wieder alles zusammenbauen und gut sein lassen, oder jetzt noch die Schwinge samt Kardanwelle ganz ausbauen, um so das Lager am Getriebeausgang zu begutachten?
Hätte vielleicht gleich vorne am Getriebe anfangen sollen und nicht hinten am HAG.
Wäre super wenn mir hier jemand Tippps geben könnte wie ich weiter vorgehen soll. Muss das gesamte Getriebe raus und zur Reparatur?
Wollte hier eigentlich ein kleines mp4-Video mit dem Geräusch hochladen, aber mir wird immer angezeigt, dass die Datei zu groß wäre, dabei hat sie nur 40 MB....Erklärung???
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