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Brauche Diagnose-Hilfe wegen Geräusche im Hinterteil

Soran

Teilnehmer
Seit
05. Sep. 2023
Beiträge
14
Ort
Bayern, bei A
Habe die R100R noch nicht allzulange und mir ist jetzt aufgefallen, dass sie im Leerlauf seltsame Geräusche beim Schieben macht. Einfachheithalber habe ich mal ein Video gemacht und hoffe dass man es einigermaßen gut hören kann was ich meine.
Meine Frage an die 2-Ventil-Experten: ist das so normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
Was habe ich bisher kontrolliert/diagnostiziert:
Hinterrad ist ohne jegliches (Axial-)Spiel. Die Bremsbacken schleifen nicht.
Mit eingebautem Hinterrad ist das Geräusch, wenn man das Hinterrad langsam dreht, deutlich im hinteren Bereich (Nähe Gummibalg zwischen Schwinge und HAG) wie auf dem Video zu hören.
Bei abmontiertem Hinterrad ist das Geräusch seltsamerweise eher im vorderen Bereich zwischen Kardanwelle und Getriebe wahrzunehmen.
Habe das HAG ausgebaut. Die Schwinge (Kardantunnel) ist innen total trocken, sowohl von HAG-Seite wie auch von Getriebeseite.
Die Kardanwelle hat für meine Kenntnisse keinerlei Spiel im hinteren Kreuzgelenk (da wo das HAG drauf kommt) und auch der Ruckdämpfer schaut soweit gut aus.
Soll ich wieder alles zusammenbauen und gut sein lassen, oder jetzt noch die Schwinge samt Kardanwelle ganz ausbauen, um so das Lager am Getriebeausgang zu begutachten?
Hätte vielleicht gleich vorne am Getriebe anfangen sollen und nicht hinten am HAG.
Wäre super wenn mir hier jemand Tippps geben könnte wie ich weiter vorgehen soll. Muss das gesamte Getriebe raus und zur Reparatur?

Wollte hier eigentlich ein kleines mp4-Video mit dem Geräusch hochladen, aber mir wird immer angezeigt, dass die Datei zu groß wäre, dabei hat sie nur 40 MB....Erklärung???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du etwas zur Kilometerleistung von Kardan und Getriebe sagen?
Geräusche auf Videos sind immer schwierig zu interpretieren.
 
Ich kann das Geräusch ja mal beschreiben, wenn man hier kein Video hochladen kann:

Motorrad ist auf dem Hauptständer, Motor aus, Leerlauf eingelegt.
Wenn man jetzt langsam am Hinterrad dreht macht es klack - klack - klack - klack
aber nicht schön flüssig, sondern eher ruckartig, so als würde es nach jedem klack leicht einrasten.
 
Wenn das HAG schon ab ist kannst du ja mal auch noch die Schwinge abbauen und den Kardan ziehen.
Hört sich laut deiner Beschreibung evtl. nach Kardan an. Halten bei mir auch schon mal nur 70Tkm.
 
Hallo Soran,
Anfang der 90ziger hatte ich bei meiner GS auch ein Geräusch beim schieben. Es stellte sich heraus, das sich eine Hülse vom Kreuzgelenk (Vorne) rausgearbeitet hat trotz Verstemmung. Das Geräusch kam von der Hülse, die am Kardantunnel streifte. Wurde bei mir damals auf Kulanz repariert. Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruß Wilfried
 
Hätte vielleicht gleich vorne am Getriebe anfangen sollen und nicht hinten am HAG.
An diese Stelle musst Du als nächstes ran. Von dort aus kannst Du das vordere Kreuzgelenk und (wenigstens rudimentär) das Getriebeausgangslager überprüfen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du hier auf die Ursache des Geräuschs stößt, halte ich für nicht eben klein.

Gutes Gelingen,
Florian
 
An diese Stelle musst Du als nächstes ran. Von dort aus kannst Du das vordere Kreuzgelenk und (wenigstens rudimentär) das Getriebeausgangslager überprüfen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du hier auf die Ursache des Geräuschs stößt, halte ich für nicht eben klein.

Gutes Gelingen,
Florian
Dito, wobei ich das vordere Lager der Abtriebswelle der Getriebes auf dem Kieker habe.
 
Moin aus Niedersachsen)(-:,

ich sehe 2 Möglichkeiten.
1. Schwinge einseitig eingebaut, Kardanwelle schlägt am Tunnel an.
(So etwas habe ich hier gerade auf der Bühne stehen)
2. Getriebeausgangslager
Du solltest ohnehin die Schwinge abbauen, weil des HAG auf die Kardanwelle zu bekommen ist schwierig.
Boxergrüße, Horst
 
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