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22.11.2023, 23:31 #21
AW: HE-Bremsscheibe 320 mit Brembo P4
Hallo Attila,
Die Alu-Kolben haben die üblichen Teilehändler in Verbindung mit dem Überholsatz z.B. Siebenrock. Preise variiieren von Anbieter zu Anbieter. Einzeln habe ich die Kolben auch schon gesehen, ich meine bei Stein Dinse. Aber das macht m.M. keinen Sinn.
Ab Werk waren im R100GS Bremssattel Kolben aus einem Bakelitartigem Plastikmaterial verbaut. Die neigen zu Schwergängigkeit, Klemmen, Verkanten, bis hin zum völligen Blockieren der Kolben in den Sätteln. Wenn man beim Belagwechsel nicht sorgfältig arbeitet, gibt es es außerdem Ausbrüche.
Disclaimer:
- Arbeiten an der Bremse nur mit Sachkunde
- Reinigen mit Bremsenreiniger oder Spiritus
- Bremspaste verwenden (die blaue ATE - Tube oder Tütchem im Überholsatz), sparsam / in Maßen
- Bei der Überholung die Länge der Schrauben im Überholsatz prüfen, die sind teilweise zu kurz.
- Ich weiß nicht ob die Alukolben original Brembo Teile sind oder von Drittanbietern kommen (damit wären die m.M. ohne "KBA Nummer od. Teilegutachten ohne Zulassung). Ich kann aber sagen, dass ich mit denen mehre 48mm Bremssättel überholt habe und dass die deutlich besser funktionieren als die Serienkolben, zumal wenn die schon 30 Jahre alt sind.
Leider schweigt sich BMW im Werkstatthandbuch zum Anzugdrehmoment der Verschraubung der Bremssattelhälften bei diesem (Brembo P09) Sattel aus. Ich habe nach längerem Suchen Angaben in einer Guzzi Reparaturanleitung gefunden für den ähnlichen Brembo P08. Die verwende ich. Aber da musst du selbst suchen, ich mag nicht schund sein, wenn es nicht passt. Im Forum gibt es auch Anleitungen für die Überholung mit Anzugswerten (die sind m.M. etwas zu niedrig).
Grüße
MarcusGeändert von mk66 (23.11.2023 um 12:34 Uhr)
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