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R80 GS Getriebe verhakt sich

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Beiträge
634
Ort
München
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Getriebe an der R80 GS und würde gerne wissen, ob's da einen spontanen Tipp gibt.

Das Getriebe an sich schaltet gut durch und funktioniert einwandfrei. Ich habe lediglich das Problem, dass sich manchmal (ausschließlich wenn ich langsam aus dem Stand heraus schalte) der Schalthebel "verhakt" und dann einfach feststeht und sich nicht mehr bewegen lässt. Häufig ist es dann so, dass sich das dann nur noch mit Gewalt lösen ist. Der feststehende Hebel sorgt dafür, dass weder der Gang noch der Leerlauf richtig drin ist, sondern irgendwas dazwischen.

Das lässt sich jederzeit reproduzieren. Wenn ich aber beherzter o. schneller schalten, funktioniert alles wie es soll.

Kann es sein, dass sich hier evtl. Schaltgabel oder sowas gelöst hat?

Das Moped hat gerade mal etwas über 30TKM auf der Uhr und ist gut gewartet.

Danke
 
Hallo!

Mein Tip: Die Achsen, auf denen sich die Schaltgabeln bewegen sind verschlissen und die Schaltgabeln gleiten nicht mehr gut. Hast du mal nach dem Öl geschaut, ist vielleicht H²O im Öl???(
 
Erst 30 tkm, aber sehr viele Lebensjahre.

Ohne zu ahnen was es ist, es könnte schon nur Schmierstoff Mangel am Schalthebel oder den Kugelgelenken sein.

Öl ist einigermaßen frisch, d. h. wurde dieses Frühjahr gewechselt. Seit dem bin ich dieses Jahr nicht viel damit gefahren. Allerdings stand die GS dieses Jahr leider ein paar Wochen auf draußen und in der Zeit hat es ausgiebig geregnet. Gut möglich also, dass sich Wasser einen Weg gesucht hat. Hab' noch nicht reingeschaut.

Hebel und Kugelgelenke sind geschmiert. Ich bin einigermaßen sicher, dass es innen blockiert.

Meine Frage wäre jetzt auch eher in die Richtung, dass es ggf. ein typisches Verhalten für einen typischen Fehler ist. Für mich fühlt es mich so an als wäre irgendwas nicht da wo es hingehört und deshalb klappt es nicht.

Wenn's aber nicht so offensichtlich ist, werde ich mir erstmal das Öl anschauen und die Verschraubung der Schaltgabeln ansehen. Vielleicht werde ich ja fündig.
 
Hallo Snoogle,

vor einer großen Operation kannst Du noch checken, ob der Dichtring des Leerlaufschalters einer mit Dicke 1,8mm ist. Ist dort ein normaler dünner verbaut, kann‘s klemmen.

Wenn es dort oder beim Öl keinen Befund gibt, musst Du wohl oder übel das Getriebe ausbauen.

Herzliche Grüße,

Andreas
 
Ich hatte das Problem auch mal gesehen da war der Wellendichtring nicht tief genug drin und hat den Hebel blockiert der ist dann auch oben oder unten hängen geblieben. Weitere Ursachen dann wenn das Getriebe geöffnet ist. Schaltgabeln und führung evtl polieren kunststoffrolle schaltautomat prüfen, hatte schon welche ausgebaut die fast eckig waren und allgemein den Schaltautomat mal unter die Lupe nehmen, auch wenn bei ner GS schon die neuere Version mit geänderter Stanzrichtung verbaut sein sollte schaltkurven entgraten und polieren genau wie die schaltgabelbereiche die in der schaltkurve arbeiten auf hochglanz polieren sollte eine verbesserung bringen.
 
Ähnliche Symptome hatte ich einmal mit einer falschen Ölsorte in meinem Getriebe.

Im kalten Zustand ging das alles noch ganz normal, doch sobald die Kiste warm wurde, fing die Schaltung auch an zu klemmen.
Das ging sogar soweit, dass der Schalthebel nach Betätigung in seiner Endposition verblieb, und ich erst wieder mit dem Fuß nachhelfen musste, damit dieser wieder in seine mittige Ruhestellung ging.

Mir hatte mein damaliger Freundlicher untaugliches normales Getriebeöl für die BMW verkauft.

Nachdem ich dann gelesen hatte, dass dort Hypoid-Öl hinein gehört, habe ich erneut gewechselt, und das Getriebe hat sich dann wieder völlig unauffällig verhalten, und hätte, wäre mir nicht kurz vorher ein Ölschlauch geplatzt, ungeöffnet fast die 200.000 Km geschafft.

Schönen Gruß

Christian
 
Bist du dir sicher, dass nicht etwa der Schalthebel auf seinem Lagerbolzen festgegammelt ist? Soweit ich weiß, sieht der Wartungsplan keine routinemäßige Schmierung vor, obwohl das dringend geboten wäre.

Beste Grüße, Uwe
 
Ich fahre regelmäßig, auch weitere Strecken. Die Schaltung geht ansonsten völlig problemlos. Kommt nur sporadisch vor.
 
Hier ein Update:
Es hat sich am Ende herausgestellt, dass der Gummibalg am Kupplungshebel (am Getriebeeingang) eingerissen war. Dadurch ist Wasser und Staub/Sand in den Bereich eingedrungen und hat das Kupplungslager zerstört. Das im Kolben eingepresste Lager hatte bereits begonnen, sich aufzulösen.

Mittlerweile habe ich alles zerlegt, gründlich gereinigt und durch neue Teile ersetzt. Die Kupplung funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... der Nachhaltigkeit halber schreibe ich in diesem ursprünglichen Thread weiter.

Der Wechsel des Ausrücklagers hat zwar das Problem mit der Kupplung beseitigt, aber das Problem mit dem hakeligen Getriebe bleibt.

Ich kann während der Fahrt immer noch wunderbar schalten. Aber im Stand oder beim runterschalten in Richtung Ampel klemmt es manchmal schon ordentlich.

Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass das Getrieber hakeliger wird und nicht mehr so weich schaltet.

Die Öle habe ich jetzt noch mal komplett gewechselt, d. h. auch Getriebe, Kardan und HAG. Hat aber nix gebracht.

Wie empfohlen vermute ich, dass das Getriebe mal geöffnet werden muss.

Mangels Zeit und passendem Spezialwerkzeug will ich das aber nicht selbst machen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wer das im Raum München in einem zeitlichen Rahmen machen könnte, ohne dass die GS den restlichen Sommer in der Werkstatt stehen muss?

Die Kosten sollten sich im Rahmen halten, ansonsten darf es aber gerne gewerblich sein.

Danke schön.
 
Ich kann während der Fahrt immer noch wunderbar schalten. Aber im Stand oder beim runterschalten in Richtung Ampel klemmt es manchmal schon ordentlich.
Hallo,
hatte mal Ähnliches beim R100-Getriebe: im Stand ließ sich der 1. Gang schlecht einlegen, passierte dann immer häufiger, irgendwann hatte sich die berühmt-berüchtigte Feder vom Schaltautomat verabschiedet.

Das Getriebe durchschauen lassen, ist anzuraten, eher früher als später...;)
Tipp für München kann ich nicht geben; ich habe mal ein Getriebe ohne Probleme per Paketversand verschickt. Als Empfänger wäre dann der 'Elefantentreiber' eine gute Wahl.
 
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