• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Ölfilter

redbird

Aktiv
Seit
19. Nov. 2020
Hallo Spezialisten,

Ich habe hier einen NOS- Ölfilter vom Fachhändler bezogen -mutmasslich für R 80 RT Bj. 91 bestellt. Hierzu muss ich aber nochmals neine Unterlagen und ETK-Nummern durchsehen.
Die Ersatzteilnr. auf der Verpackung ist 11 421 253 919, die so nicht in der Teilekunde Ölfilter erscheint.
Es fällt auf, dass er nicht an beiden Enden die angeformten Dichtlippen hat, sondern zwei separat mitgelieferte O- Ringe à 3mm Stärke.
Die Filterlänge ist statt der angeratenen 128mm somit nur 126mm, bei Kartuschenlänge 120mm. Es handelt sich um einen Purolator Micronic PM 2099.
Davon abgesehen, dass es etwas heikel ist, den hinteren O- Ring -evtl. mit Fett angepappt?- zu montieren, stellt sich die Frage, ob ich den überhaupt montieren soll?
Kennt dieses Filtermodell überhaupt jemand?

Gruss
Peter

Anhänge

• Ölfililter altes Modell.jpg
    Ölfililter altes Modell.jpg
    96 KB · Aufrufe: 264
Was passiert, wenn du die Nummer bei Realoem eingibst? Die Dichtungen sehen schon seltsam aus - mur wäre das Experiment zu heikel.

Hans

Hallo,

zu dem vorliegenden Filter kann ich jetzt nichts sagen, aber ich bin mir sicher, dass die Filter "früher" keine angepappten Dichtringe hatten, sondern vorne und hinten mit einem roten O-Ring zu montiren waren.
Zu der Zeit, auf die ich mich beziehe, gab es auch noch keine geteilten Filter, sondern nur die lange Patrone am Stück. Zumindest für die Motoren ohne Ölkühler.

Gruß
Volker

Nach Suche in REAL.OEM ist dieser Filter durch den Filter mit der Nr. 11 421 337 570 (=Standardfilter, auch lt. Teilekunde) und ein paar weiteren kompatibel. Ich nehme an, dass die "ganz alte" Version die lose beigelegten O- Ringe hatte und dass der hintere O- Ring zur Montage mit Fett angepappt = an der richtigen Stelle fixiert werden kann/soll. Auch diese O- Ringe sind zusammen mit den Filtern in den ETKs aufgeführt. Die neuere/verbesserte Version hatte dann vermutlich die fest montierten Gummidichtungen vorne und hinten.
Ich schau mir das alles nochmal genau an, messe alles raus und nur wenn ich die Zweifel nicht ausräumen kann, kauf ich nen anderen Filter, ansonsten verbau ich das. Wie gesagt: NOS

Gruss
Peter

Also: Real-Oem sagt, dass der für Motoren ohne Kühler passt. Aber die Produktion muss schon Anfang der 80er ausgelaufen sein - wäre nicht meins.

Hans

Ich würde den skrupellos verwenden. Weder die Verpackung noch der Filter weisen Lagerspuren auf.

Welche Eigenschaften verliert der Filter in 40 Jahren wenn er trocken im Regal liegt?

Hallo,

...
Ich nehme an, dass die "ganz alte" Version die lose beigelegten O- Ringe hatte und dass der hintere O- Ring zur Montage mit Fett angepappt = an der richtigen Stelle fixiert werden kann/soll.
...

nein, den hinteren O-Ring musste man nur auf das Ölfilterrohr setzten und mit dem Filter nach hinten schieben, dann den vorderen Ring davor setzen, und gut war's.
Etwas fummelig war es nur, wenn man beim Filterwechsel den hinteren O-Ring auch tauschen wollte. Dazu hatte ich mir damals einen steifen Draht mit einem Haken versehen. Oder man hat den hinteren Ring eh drin gelassen und nur alle 2 oder 3 Filterwechsel mit ausgetauscht.

Was den gezeigten Filter angeht: wenn der die Jahrzehnte nicht in einer feuchten Badewanne verbracht hat, würde ich den sofort verwenden. Die Schachtel sieht ja auch trocken aus, was soll da schon passiert sein.

Ich glaube, in meiner Werkstatt hängt noch mindestens einer von den Dichtringen, muss mal nachschauen.

Gruß

Volker

Da isser, gut abgehangen
:bitte:

Oring.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke allen Interessierten und deren Einlassungen, aber ich halte es mit Matthias und Volker. Der Filter und Packung waren in Top- Kondition, trocken, unverstaubt, keinerlei Gammel, bezogen letztes oder vorletztes Jahr, also hernehmen. Lebensmittel sind auch nicht hinüber bei Erreichen des MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum, NICHT Ablaufdatum.
Habe alles gesondert eingebaut, Stahlscheibchen, O- Ring, Deckel, schöner Pressdruck, wieder ausgebaut, als nächstes 2x O- Ring(vorne/hinten) mit Filter, Deckel drauf, baut schönen Pressdruck auf, bingo.
Alles zusammengebaut, das muss es sein. Leider gibts keinen schnellen Erfahrungsbericht, da erst noch die Stösselrohrgummis getauscht werden müsssen und bis das erledigt ist, werde ich die Kiste wahrscheinlich nicht mehr auf die Strasse bringen, es sei denn, das Wetter spielt mit und noch kein Salz auf der Strasse.
Grüsse
Peter

Hallo Peter,

Danke allen Interessierten und deren Einlassungen, aber ich halte es mit Matthias und Volker. Der Filter und Packung waren in Top- Kondition, trocken, unverstaubt, keinerlei Gammel, bezogen letztes oder vorletztes Jahr, also hernehmen. Lebensmittel sind auch nicht hinüber bei Erreichen des MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum, NICHT Ablaufdatum.
Habe alles gesondert eingebaut, Stahlscheibchen, O- Ring, Deckel, schöner Pressdruck, wieder ausgebaut, als nächstes 2x O- Ring(vorne/hinten) mit Filter, Deckel drauf, baut schönen Pressdruck auf, bingo.
Alles zusammengebaut, das muss es sein. Leider gibts keinen schnellen Erfahrungsbericht, da erst noch die Stösselrohrgummis getauscht werden müsssen und bis das erledigt ist, werde ich die Kiste wahrscheinlich nicht mehr auf die Strasse bringen, es sei denn, das Wetter spielt mit und noch kein Salz auf der Strasse.
Grüsse
Peter

du musst beim nächsten Filterwechsel - das wird höchswahrscheinlich einer im neuen Design sein - nur dran denken, dass der hintere Ring rausgepopelt werden muss. Sonst gibt's mehr als Pressdruck...

Gruß

Volker

Eventuell sogar einen kapitalen Motorschaden.
Habe ich schon auf der Werkbank gehabt.
Ölfilter mit Ringen montiert, ohne den hinteren O-Ring zu entfernen. Ring vom Ölfiter ist aufgeplazt, ein Gummibrocken ist in den Ölkreislauf gewandert und hat die Ölzufuhr blockiert --> Pleuellagerschaden.

Berthold

Hallo Peter,

du musst beim nächsten Filterwechsel - das wird höchswahrscheinlich einer im neuen Design sein - nur dran denken, dass der hintere Ring rausgepopelt werden muss. Sonst gibt's mehr als Pressdruck...

Gruß

Volker

Eventuell sogar einen kapitalen Motorschaden.
Habe ich schon auf der Werkbank gehabt.
Ölfilter mit Ringen montiert, ohne den hinteren O-Ring zu entfernen. Ring vom Ölfiter ist aufgeplazt, ein Gummibrocken ist in den Ölkreislauf gewandert und hat die Ölzufuhr blockiert --> Pleuellagerschaden.

Berthold

Abend allerseits,

auch der angeklebte Dichtring kann abreißen.

Dem Vorbesitzer, eines von mir erworbenen Motors ist das passiert. Er hat dann den neuen Ölfilter einfach reingewürgt. Zum Glück hat er dabei den verbliebenen Dichtring nicht beschädigt.
Aber es war nicht so einfach den Dichtring zu entfernen.

Wünsche einen schönen Abend allerseits :bitte:

Zuletzt bearbeitet:
Der Filter und Packung waren in Top- Kondition, trocken, unverstaubt, keinerlei Gammel, bezogen letztes oder vorletztes Jahr, also hernehmen. Lebensmittel sind auch nicht hinüber bei Erreichen des MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum, NICHT Ablaufdatum.

Alles eine Frage des maximal erreichbaren Schadens...
Da wird Dir dann ebenso schlecht wie von Käse > MHD und angegammelt.
Kleiner Motorschaden 2.500,- bis 5k€ zu neuem Filter für <20,- €.

Wir sparen, koste es was es wolle, oder ? :D

Der Filter sieht aus als wäre er schon mal zusammengedrückt worden, so wellenförmig wie die Lamellen unter der Umhüllung aussehen.

Entsorgen :pfeif:

Danke für den Extra- Hinweis mit der hinteren Dichtring - das wäre in der Tat fatal, da nicht drauf zu achten. Ich denke, ich werde beim nächsten Filterwechsel wieder das schrittweise Montagemodell durchziehen, dann stolpere ich sowieso drüber.

Und von wegen sparen - das war und ist gar nicht meine Hauptintention, ich will eher meine Vernunft gebrauchen und mich nicht von irrationalen Ängsten leiten lassen. Hat im weitesten Sinne auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun denke ich. Wobei, wenn ich's mir recht überlege, ist dieses Wort ohnehin Neusprech, früher hieß es wahrscheinlich ohnehin einfach nur Sparen.

In diesem Sinne....
Peter

Sparen oder Nachhaltig ist egal. Was wegschmeißen was noch funktionieren würde, mache ich einfach nicht.

Wenn meine Goethe-Ausgabe von 1870 sich immer noch umblättern lässt, ohne dass ich Brösel in der Hand habe, dann mute ich den Motorrädern auch alte Knechtfilter aus den späten 1980ern zu.
Immerhin steht da ein Produktionsdatum drauf...;)

Drückst du durch den ollen Goethe auch mit mehreren bar einige Liter Öl in der Minute durch?

Ich wäre mir da durchaus auch unsicher, ob ich das Teil verwendet hätte...die neuen Ölfilter zu 10€/Stück stehen aber auch hier im Regal, also....naja.

Gruss, Hendrik

Hallo,

ich hatte vor einem Jahr einen geschenkten Ölfilter (geteilt) montiert der locker 25 Jahre alt war. Der sah dann (vor und) nach der Nutzung beim Ausbau genauso aus wie die "Neuen"! War also problemlos.
Ich denke das kommt hierbei auf die Lagerung an. Wenn der kühl und trocken gelagert wird ...okay, sollte er in feuchtwarmen Ecken herumgelegen haben würde ich ihn nicht verwenden. Das sieht man aber auch, da das Papier dann anfängt zu quellen.... sogar schon an der Verpackung, genauso wie an gleicher Stelle die Goethe Ausgabe von 1870.
Wenn da die Seiten zusammenkleben und stockfleckig sind, willst Du die auch nicht mehr lesen!

Gruß

Kai

Hallo,

ich hatte vor einem Jahr einen geschenkten Ölfilter (geteilt) montiert der locker 25 Jahre alt war. Der sah dann (vor und) nach der Nutzung beim Ausbau genauso aus wie die "Neuen"! War also problemlos.
Ich denke das kommt hierbei auf die Lagerung an. Wenn der kühl und trocken gelagert wird ...okay, sollte er in feuchtwarmen Ecken herumgelegen haben würde ich ihn nicht verwenden. Das sieht man aber auch, da das Papier dann anfängt zu quellen.... sogar schon an der Verpackung, genauso wie an gleicher Stelle die Goethe Ausgabe von 1870.
Wenn da die Seiten zusammenkleben und stockfleckig sind, willst Du die auch nicht mehr lesen!

Gruß

Kai

DOCH! Ich muss mich korrigieren, die Ausgabe ist 13 Jahre jünger...

Als ich die 75/5 nach 22 Jahren Dornröschendasein über einen alten Händler kaufte, war der erste Filter noch montiert. Ich habe ihn bestimmt noch drei Monate gefahren, weil der Mann mir glaubhaft sagte, er hätte das Öl gewechselt.
Der Filter sah aus wie der Schalldämpfer eines Maschinengewehrs. Wenn er nicht so ölig gewesen wäre, hätte ich ihn aufgehoben.

Anhänge

• IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten