• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Luftfeuchtigkeit in der Garage

Nichtraucher

Urgestein
Seit
02. Apr. 2007
Hi,

da macht man sich in der Regel wenig Gedanken, vor allem wenn ein Gebrauchsfahrzeug mit im Raume steht.

Gestern habe ich im Keller ein Hygrometer in meiner Elektrokramkiste wieder gefunden und, mit einer neuen Batterie bestückt, in meinen Schuppen gestellt. Die rundum vorhandene Feuchtigkeit finde ich nach diesem Dauerregen doch etwas bedenklich.
Und siehe da, 77%. :schock:
Nun steht seit heute früh ein elektrischer Entfeuchter im Schuppen und entfeuchtet leise brummend, langsam aber sicher denn grad eben waren es nur noch 68%.
Im Wasserbehälter dürften sich etwa 0,5L versammelt haben.

In meiner Garage die nicht von einem Gebrauchswagen belegt ist, waren es vorhin nur 65% aber auch dort werkelt nun ein elektrischer Entfeuchter.

Ideal sind 50-55%.

Gruß
Willy

Wie siehts denn mit der Belüftung aus?
Wenn das alles mehr oder weniger dicht ist, klappt die natürliche Entfeuchtung kaum und die kostet keinen Strom.
Bei mir hat der Unterstellplatz drei Wände und ein Dach; da hält sich keine Feuchtigkeit lange.

Die erwähnte Garage ist belüftet, da hat es, wie geschrieben jetzt eben gemessen, 65% etwas so wie vor der Garage.

Über Gramm/Wasser sagt das Ding leider nichts.

Gruß
Willy

Ist mit in der Anzeige, 66% bei 9°C.
Die Behälter füllen sich was heißt, dass der Luft Feuchtigkeit entzogen wird, so möchte ich es haben.

Gruß
Willy

Willy,

Gestern habe ich im Keller ein Hygrometer in meiner Elektrokramkiste wieder gefunden und, mit einer neuen Batterie bestückt, in meinen Schuppen gestellt.
...

hast Du das Ding nach Wiederinbetriebnahme auch neu kalibriert? So viel ich weiß, sollte man das tun. Sonst misst es ggf. Hausnummern.
Nach welchem Messprinzip arbeitet es denn überhaupt?

Gruß
Volker

Wie siehts denn mit der Belüftung aus?
Wenn das alles mehr oder weniger dicht ist, klappt die natürliche Entfeuchtung kaum und die kostet keinen Strom.
Bei mir hat der Unterstellplatz drei Wände und ein Dach; da hält sich keine Feuchtigkeit lange.

...interessanter wäre die Angabe Gramm Wasser/m² (Luft). Wenn es kalt ist und damit trocken, kann nichts rosten.:D ...

In nach intensiven Niederschlägen, besonders in der Winterzeit, liegt die relative Luftfeuchtigkeit draußen gern um die 70-95%. Es ist dann ziemlich sinnlos ein Entfeuchtungsgerät in einer Garage zu betrieben, die nicht annähernd dicht ist. Tagsüber sinkt der Wert unter dem Einfluss von Wind und Sonne manchmal deutlich, aber meist nicht lange.

Ich beschäftige beruflich mit der Korrosionsprüfung von Eisen und Stahl und kann aus der Erfahrung ganz klar sagen, dass die relative Luftfeuchtigkeit entscheidend für die Korrosivität ist. Oberhalb ca. 65% r.H. kondensiert ein hauchdünner, unsichtbarer Feuchtigkeitsfilm auf den Festkörperoberflächen und leitet den Korrosionsbeginn ein. Die Korrosionsgeschwindigkeit wird aber ganz klar von der zugehörigen Temperatur bestimmt (s. Arrheniusgleichung).

Unterhalb der kritischen 65% korrodiert selbst unbeschichteter Stahl kaum. Das gilt für alle Temperaturen.

...hast Du das Ding nach Wiederinbetriebnahme auch neu kalibriert? So viel ich weiß, sollte man das tun. Sonst misst es ggf. Hausnummern.
Nach welchem Messprinzip arbeitet es denn überhaupt? ...

In der Regel sind einfache elektronische (kapazitive) Feuchtigkeitssensoren für den Nutzer nicht kalibrierbar. Da sie keine Betauung vertragen, könnte man sie auch kaum kalibrieren. Besser ist da ein simples Haar-Hygrometer, dass man in einer feuchten Plastiktüte wenigstens auf 100% kalibrieren kann. Manchmal kann man sehr gute Geräte aus aufgelösten BW-Beständen kaufen

Die Qualität einfacher kapazitiver Feuchtigkeitsensoren streut enorm. Daher hast Du völlig Recht - der angezeigte Wert ist ohne Referenz fragwürdig. Wenn es drauf ankommt, geht nichts über die apparativ aufwendige, aber sehr robuste Psychrometermessung.

Zuletzt bearbeitet:
Unsereins betreibt diesen technischen Aufwand nicht, sondern legt in der nassen Jahreszeit traditionell immer einige Stapel Altpapier in die Garage. Sind sie klamm, werden sie ausgetauscht.

Gruß
Carsten 🇵🇱

Dass die metallischen Komponenten an den Garagen-Fahrzeugen korrodieren, ist in den hiesigen Gefilden doch eher als sehr selten einzustufen. Viel wahrscheinlicher ist bei den dauerhaft erhöhten Feuchtigkeitsmengen doch die Schimmelbildung an Gummi - und Kunststoffteilen, vor allem bei Temperaturen > 20 °C wie es zum Beispiel letzten Juli war.

Hallo Frank,

In der Regel sind einfache elektronische (kapazitive) Feuchtigkeitssensoren für den Nutzer nicht kalibrierbar. Da sie keine Betauung vertragen, könnte man sie auch kaum kalibrieren. Besser ist da ein simples Haar-Hygrometer, dass man in einer feuchten Plastiktüte wenigstens auf 100% kalibrieren kann. Manchmal kann man sehr gute Geräte aus aufgelösten BW-Beständen kaufen

Die Qualität einfacher kapazitiver Feuchtigkeitsensoren streut enorm. Daher hast Du völlig Recht - der angezeigte Wert ist ohne Referenz fragwürdig. Wenn es drauf ankommt, geht nichts über die apparativ aufwendige, aber sehr robuste Psychrometermessung.

danke für deine Ergänzung. Die kapazitiven waren mir nicht bekannt, nur die Ausführung mit dem langen blonden Frauenhaar :&&&:

Und das Aspirationspsychrometer kenne ich noch aus dem Physikunterricht. Ist zwar schon über 50 Jahre her, aber da habe ich gut aufgepasst, nicht wie in Doitsch oder Änglisch :D

Gruß
Volker

Willy, einfach fahren.
Dann trocknet das ZeuGS wieder. :D
Anmerkung: Bei uns schien heute die Sonne. :hurra:

Ansonsten für gute Belüftung sorgen. Alles andere ist in einer nicht beheizten Garage doch eher vergeudete Liebesmüh.
Im Herbst / Winter bekommst Du bereits beim Öffnen des Garagentor massiv Feuchtigkeit in die Garage, falls es zu dem Zeitpunkt draußen wärmer als drinnen ist.

Ich kann aber leicht reden, denn das feuchte 4-Rad muss bei mir aufgrund Platzmangels sowieso draußen bleiben.
Und ich muss diese Zwangsmaßnahme auch mit niemandem ausdiskutieren. :O :D

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
...ur die Ausführung mit dem langen blonden Frauenhaar ...

Das ist sogar korrekt. Blondes Haar ist in der Regel dünner und deshalb besser für empfindliche Messgeräte geeignet.

Wenn ich mein Wohnungs-Haarhygrometer kalibriert habe und aus der Tüte nehme, sehe ich quasi sofort die Änderung der relativem Luftfeuchte auf der Skala.

Willy, einfach fahren.
Dann trocknet das ZeuGS wieder. :D

VG
Guido

Alles still gelegt über Winter, außerdem regnet es hier fast in einem durch, seit Wochen!

Ich habe die Lösung gefunden, das Messdings kommt wieder in den Keller und ich schütte nur das aus der Luft gezogene Wasser ab. Dann ist erst mal trocken in der Bude und sie kann langsam wieder feucht werden, besser als gar nix tun. Die Lüftung mache ich erst wieder auf wenn der See hinterm Haus verschwunden ist

Gruß
Willy

Anstatt Wasser zu kondensieren oder die Belüftung dicht zu machen würde ich in einer regengeschützten Ecke ein Zuluftloch machen und diagonal gegenüber einen kleinen Elektrolüfter die Luft rausdrücken lassen.
Der muss ja nicht permanent laufen, aber nach dem Einstellen einer nassen Karre wenigstens ein paar Stunden.

Anstatt Wasser zu kondensieren oder die Belüftung dicht zu machen würde ich in einer regengeschützten Ecke ein Zuluftloch machen und diagonal gegenüber einen kleinen Elektrolüfter die Luft rausdrücken lassen.
Der muss ja nicht permanent laufen, aber nach dem Einstellen einer nassen Karre wenigstens ein paar Stunden.

Aber wenn der Willy doch bei Lidl ein Dutzend Luftentfeuchter im Sonderpreis Aktionsverkauf geholt hat. Die wollen doch alle an die Steckdose.

Zwei habe ich gekauft, gab es bei Praktiker im Angebot.
Nasse Karren kommen nicht in meine Garage weil ich im Regen nicht fahre, es geht nur um die natürliche Feuchtigkeit der Luft.

Der Karren meiner Frau steht in der gut belüfteten Nachbargarage und mein Panzer immer draußen.

Gruß
Willy

Ich hatte viele Jahre in meinem Motorradschuppen einen versiegelten Estrichboden auf welchem regelmäßig im Frühjahr wenn der Bodenfrost hoch kam das Wasser stand.
Dieser Zustand änderte sich erst als nach einem Abwasserrohrbruch und dessen erfolgter Reparatur ein Boden aus Verbundpflaster verlegt war.
Danach war die relative Luftfeuchte um einiges geringer.

Guten Morgen,

im Schuppen sind es nun statt ursprünglicher 77% nur noch 61% bei 9°C und der Wasserbehälter hat sich gut gefüllt. Wie viel es ist messe ich nachher.
In der Garage war ich noch nicht, da kann ich aber auch keine Werte ablesen weil ich ja nur ein Messdings habe.
Der Boden im Schuppen besteht aus Terrassen oder Gehwegplatten die auf Split liegen, daher kann von unten, vor allem bei der aktuellen Wetterlage, durchaus Feuchtigkeit hoch steigen. Die Garage hat einen Betonboden ohne was drauf.

Die Geräte habe ich damals günstig bekommen, der Preis war deutlich unter 100€, ich meine 89 pro Gerät. Sie waren für den Keller mit den Segelbrocken gedacht, damit da nichts gammelt weil ich sie nicht immer pulvertrocken einlagern konnte. Und bei älteren Häusern kann auch so immer mal etwas Feuchtigkeit in den Kellern auftreten, darum stell ich die Dinger dort hin und wieder an.

Da die Stromaufnahme 250W beträgt muss man natürlich etwas aufpassen.

Gruß
Willy

Hi,

statt das eine Gerät in den Keller zu tragen habe ich mir beim Einkauf eben noch zwei andere Teile im Baumarkt geholt. Ich habe sie erst einmal so wie sie aus der Verpackung kamen neben das alte Teil in den Schuppen gestellt.
Sie zeigen unterschiedliche Werte, wie hier schon gesagt wurde, also die Tage mal wie in der Beschreibung angegeben, kalibrieren.

So wie jetzt mögen die Werte nicht stimmen aber sie sagen mir, ob es trockener oder feuchter wird. Damit bin ich hoch zufrieden :hurra:

Die beiden Entfeuchter habe ich eben geleert, der im Schuppen war voll und aus, im Behälter fanden sich 2,2L Wasser.
In der Garage der lief noch aber ich habe ihn trotzdem geleert und dann knapp 1,8L Wasser in meinem Messbecher gehabt.

Wie auch alle anderen Dinge die man so über Winter tut, Zweitaktgemisch, Premiumkraftstoff im Tank, Akkus in den Keller, mit Erhaltungsladung im Krad lassen, schlicht gar nichts zu machen oder die Maschine den Winter über zu fahren, ist völlig Wurst, soll jeder tun wie er es für sich möchte.
Ich rate zu nichts sondern tu nur kund was und wie ich es mache.

Gruß
Willy

Anhänge

• SUNP0227.JPG
    SUNP0227.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 59
Moin,
alle Möppis komplett mit Atlantik Radglanz einsprühen. Dann rostet nichts, egal wie feucht es ist.
LG :wink1:
Martin

Mit der Temperatur und rel. Luftfeuchte kann Dir der Walter das dann ausrechnen.
Wie er dann auf Gramm pro Quadratmeter (sic!) kommt, wüsste ich trotzdem gerne:
interessanter wäre die Angabe Gramm Wasser/ (Luft).
:D
In der Regel sind einfache elektronische (kapazitive) Feuchtigkeitssensoren für den Nutzer nicht kalibrierbar.
Zur Info, von Bosch gibt es zu einem annehmbaren Preis den BME280. Der kommt ab Werk mit ±3% RH. Neben Feuchte kann er auch noch Luftdruck (±0.25%) und Temperatur, und er redet ohne Probleme mit Arduino, ESP32 und ähnlichen Microprozessoren. So ein Teil läuft bei mir schon seit Jahren, um Klimadaten aufzuzeichnen (u.a. wg. Heizung).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

die Schuppendaten per App unterwegs, auch im Supermarkt abfragen zu können, wäre natürlich optimal :applaus:

Gruß
Willy

Ich glaube der Willy hat Langeweile!
Ansonsten, wer misst, misst Mist.
So lange keine grössere Temperaturdifferenz zwischen den Motorrädern in der Garage und der Aussenluft besteht schlägt sich dort nicht viel Feuchtigkeit nieder.
Das beste Mittel dagegen ist, wie schon gesagt eine gute Durchlüftung.
Richtig feucht wird es dann, wenn warme Luft in einen kalten Raum einströmt.
Dann wirft diese beim abkühlen die aufgenommene Feuchtigkeit ab. Das ist dann das Wärmetransportspiel absolute/relative Luftfeuchtigkeit. Deswegen sollte man auch im Sommer die Türen in einem ungeheizten Keller zu halten.
Wenn die Temperaturdifferenz 0 ist, der Raum also Aussentemperatur hat schlägt sich nur bei schnellem Wetterwechsel Feuchtigkeit nieder. Da heisst es dann entweder lange Lüften oder "zu halten", wenn es draussen warm und feucht wird.
In einem ungedämmten, nicht annähernd luftdichten Schuppen Raumentfeuchter zu betreiben ist Unsinn. Da kannst du diesen auch auf die Terrasse stellen, dass das Balkonmöbel nicht rostet. :D:D
Es ist wesentlich effizienter einen kleinen Heizlüfter zwischen die Moppeds zu stellen. Damit erwärmst du die Luft und die kann die Feuchtigkeit aufnehmen und optimalerweise durch eine hoch liegende Entlüftungöffnung nach draussen transportieren. Das sind dann an einem Tag mehr als zwei bis drei Liter! Mehr als 250 Watt brauchst du dazu auch nicht, eine leichte Temperaturerhöhung reicht.
Energiesparender ist es im Winter einfach gut durchzulüften.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten