• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

LED - Scheinwerferumbau für RT´s

Motocyclisto

Teilnehmer
Seit
21. Juli 2012
Einen schönen guten Morgen und ein gutes neues Jahr für uns alle wünsche ich und habe auch ein Anliegen. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, den kompletten H4 Scheinwerfer rauszuschmeißen und so einen LED-Topf hinter der Verkleidungsscheibe einzupflanzen? Ich sehe da aktuell bei Amazon LED Scheinwerfer mit ECE Zulassung, z-B.: https://www.amazon.de/Motorrad-Sche...d+motorrad+scheinwerfer+9+watt,aps,119&sr=8-6

Was ist eure Meinung dazu, kann man so etwas verwenden?

Beste Grüße aus dem Schwarzwald!
Hubert

Ich schaue mir in solchen Fällen gerne mal kritische Bewertungen an:

Sie haben meine Rezension von vor 2 Monaten beherzigt und "stanzen" jetzt nachträglich,STÜMPERHAFT EINE ERFUNDENE ZULASSUNGSNUMMER auf den Scheinwerfer!!!!!
Das sieht man auf 1km Entfernung das es nicht original ist!!!
Nicht mal der E8 Kreis ist sauber rund!!!!
Der TÜV Prüfer lachte sich kaputt!!!!
Die Papiere sind Fake!!

Qualitativ soll das Ding wohl auch nicht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für 7 Zoll-Scheinwerfereinsätze (es gibt auch welche mit echter Typprüfung!) hab ich vor ein paar Jahren einen Adapterring konstruiert, der den Einbau in den originalen Chromring des 180mm-Bosch-Einsatzes erlaubt. Weitere Infos sind in der Datenbank zu finden.

Ich setze so bei der blauen Q einen (typgeprüften) Trucklite-Scheinwerfereinsatz ein und bin sehr zufrieden damit.

Ich hab auch schon mal darüber nachgedacht. Aber abgesehen von der fraglichen Zulassung und der Optik, gehe ich davon aus, dass der Scheinwerfer Kühlluft braucht. Die Kühlrippen auf der Rückseite sind da sicher nicht nur zum Spaß. Bei der RS sitzt der Scheinwerfer aber in einem geschlossenen Gehäuse. Bei der RT doch bestimmt auch. Und Überhitzung mögen die LEDs leider gar nicht.
Gruss Christoph

Ich hab dazu mal Temperaturmessungen gemacht. Suche nach "Trucklite".

Interessant wäre auch zu Wissen, in wie fern sich die Scheibe der RT/RS auf die Zulassung eines solchen LED Scheinwerfers auswirkt.

Denn der Tüv wird das wohl mal geprüft haben in Verbindung mit dem originalen H4 Scheinwerfer.

Für 7 Zoll-Scheinwerfereinsätze (es gibt auch welche mit echter Typprüfung!) hab ich vor ein paar Jahren einen Adapterring konstruiert, der den Einbau in den originalen Chromring des 180mm-Bosch-Einsatzes erlaubt. Weitere Infos sind in der Datenbank zu finden.

Ich setze so bei der blauen Q einen (typgeprüften) Trucklite-Scheinwerfereinsatz ein und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe vor Jahren bei einer RS Verkleidung auf einen entsprechenden Klarglasscheinwerfer umgebaut. Die Verbesserung war mehr als deutlich und hielt sich preislich im Rahmen.

Einzig ein entsprechender Adapterring ist zu fertigen/beschaffen.

DSCF2003 (Large).JPG

Ich hätte da keine Bedenken einen LED Scheinwerfer reinzuoperieren.

Zuletzt bearbeitet:

Und ich hatte mal - mit Genehmigung von Stefan - eine Kleinserie dieses Adapterrings aufgelegt.

Bei Bedarf: Von der letzten Charge sind noch zwei da.

Ich habe bei meiner einen kompletten 7"-LED-Scheinwerfer von Highsider/Polo eingebaut. Mit EG-BE, habe es wegen der Glasscheibe vom TÜV eintragen lassen.
Um den Rand des SW habe ich eine schwarze Türdichtung geklebt, um den Spalt zum Gummi zu schließen. (7" ist immer noch kleiner als Original BMW.)
IMG_20201025_123704.jpg

Zurück
Oben Unten