• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Ultraschallbad / Ultraschallreiniger - Anschaffung

Moin
gibt es eine Vergaserbeschallung auch als Dienstleistung?

Mit welchen China Bombern habt ihr denn gute Erafhrung gemacht.

Danke schon mal

Ich lese hier schon geraume Zeit mit. Die Frage beschäftigt mich auch. Einerseits bin ich bislang ohne (*) Ultraschall ausgekommen, andererseits finden sich sicherlich beliebig viele Anwendungsmöglichkeiten, wenn man eines hat.

Ich hab ja prinzipiell kein Problem, für Qualitätsgerät Geld auszugeben. Bei Preisspannen von 1000-3000 % (Chinaböller 6l ca. 100€, Bandelin 2K+) wird man halt doch sehr nachdenklich.

Martin

(*) Der kleine Aldi-Brillenreiniger zählt nicht. Der tut sehr gut und schonend das, was er soll. Das mit dem "schonend" ist wichtig, mein Schwager (mit "besserem" Emag) hat die Brille seiner Frau mal kurz in "was richtiges" reingehalten und hatte danach Brillengläser ohne Entspiegelung in der Hand...

(*) Der kleine Aldi-Brillenreiniger zählt nicht. Der tut sehr gut und schonend das, was er soll. Das mit dem "schonend" ist wichtig, mein Schwager (mit "besserem" Emag) hat die Brille seiner Frau mal kurz in "was richtiges" reingehalten und hatte danach Brillengläser ohne Entspiegelung in der Hand...

Ich bin Augen-Optiker und wir haben Bandelin und Elma in der Werkstatt (teilweise mit Heizung) ... wenn da die Beschichtung angegriffen würde :schock:

Ich habe schon Brillen stundenlang drin gelassen wenn ich in den Laden mußte.
Brillengläser werden selbst während des Produktions-Ablaufs ständig in Ultraschall-Bädern gereinigt.

Es kann allerdings sein, dass dein Schwager irgendeine sehr aggressive Reiningungs-Lösung verwendet hat - dann liegt es aber nicht an der Qualität des Gerätes.

...Es kann allerdings sein, dass dein Schwager irgendeine sehr aggressive Reiningungs-Lösung verwendet hat - dann liegt es aber nicht an der Qualität des Gerätes.

Dass Ultraschall eben auch nur eine mechanische Wirkung hat, ist vielen Leuten offenbar nicht klar. Losen Dreck bekommt man damit ab. Alles darüber hinaus geht muss erst durch einen geeigneten Reiniger gelöst werden. Im Falle einer Entspiegelung, vielleicht sogar noch auf Glas, muss das schon ein Reiniger mit extremem pH-Wert sein. Für blanken Stahl sind die aber durchaus üblich.

Das mit der Reinigungs-Lösung lässt sich nicht mehr nachvollziehen, kann aber gut sein. Die Entspiegelung von Optiken sind ja m.W. nach extrem dünne, aufgedampfte Metallverbindungen und -oxide, wenn da was oxidlösendes draufkommt, war's das. Ich kann mich erinnern, nach Umgang mit Kontakt-60, einem agressiven Kontaktreiniger, ebenfalls dauerhafte Sprenkel in der Brillenbeschichtung gehabt zu haben....

Martin

...Die Entspiegelung von Optiken sind ja m.W. nach extrem dünne, aufgedampfte Metallverbindungen und -oxide, wenn da was oxidlösendes draufkommt, war's das. Ich kann mich erinnern, nach Umgang mit Kontakt-60, einem agressiven Kontaktreiniger, ebenfalls dauerhafte Sprenkel in der Brillenbeschichtung gehabt ...

Auch wenn Du die Vergütung tatsächlich mit Kontakt 60 beschädigen konntest, ist die Schlussfolgerung falsch. Kontakt 60 besteht aus Isopropanol und einem leichten Öl. Das ist das glatte Gegenteil von "aggressiv".

Mal eine Frage an die eifrigen Ultraschallreiniger: Wo entsorgt Ihr die Brühe, wenn Ihr mit der Reinigung fertig seid? Ab in die Toilette, in Nachbars Pool oder auf den Wertstoffhof?

Liebe Grüße,
Uwe

Hallo zusammen,
ich habe die letzten Male normalen S100 Motorradreiniger genutz.
Im ersten Ansatz weil ich nichts anderes da hatte.

Im Nachhinein kam mir auch genau die Frage, wohin mit der Suppe. Die aktuellen Motorradreiniger müssen abbaubar sein, das kann man im Abfluss entsorgen.

Starke Chemie hingegen muss zum Wertstoffhof, so wie Altöl.

Moin,

die Idee mit dem Reiniger, der umweltfreundlich zertifiziert ist, ist im Ansatz ja gut. Ich werde mal probieren, wie das Ergebnis ist. ABER, wir lösen ja auch das eine oder andere von unseren Teilen ab.

Ich bringe den Sodder zur Feuerwehr / Schadstoffsammelstell im Ort. Da die aber nicht mehr umfüllen dürfen, behalten sie die Behältnisse. Ein 10L Kanister aus dem Campingzubehör reicht für einige Bäder und kostet nicht die Welt.

Gruß ausm Norden
Helmut

Hallo Schokoprinz,

wer verheiratet ist, oder mit seiner Holden Haus oder Wohnung teilt, sollte diese Brühe nicht ins Klo kippen und die Keramik verfärben . . . . . das kommt einem Griff an den Weidezaun gleich . . . . :D

Gruß aus Kiel
Helmut

Hallo,
habe mir am Wochenende ein gebrauchtes Wiwox FinnSonic mit 25 Liter Beckeninhalt bei Kleinanzeigen für 230€ besorgt. Hat eine Heizleistung von 1000 W und eine US Nenn/ Spitzenleistung 300 W/ 600W und ist in einem super Zustand.Hoffe ich habe mich da nicht verkauft. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, es geht jetzt darum mir Tickopur TR3 zu besorgen. Da das Becken ja sehr Groß ist brauche ich ja auch ein wenig mehr Reiniger. Habe jetzt bei https://wawibox.de/preisvergleich/tickopur-tr3-5l das gefunden. Hat jemand Erfahrung mit der Seite und ist der Preis o.k. ? Und wie lange kann man den den Reiniger verwenden, hat der ein Ablaufdatum ?
Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
60D8BC35-C8E3-4394-BCBC-691A2031EC4B.jpeg
Das sind üppige Preise. Ich habe bei Höfer Chemie im online shop 21€ für 5l gezahlt. War allerdings kein Tickopur, sondern eine andere Bezeichnung.

Liebe Grüße,
Uwe

Hallo Uwe, ist das von Höfer für Vergaser auch geeignet oder verfärben die sich damit ? Bin auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren..
Gruß Frank

Ich habe meinen KTM Mikuni mehrfach darin gebadet. Da hat sich nichts verfärbt. Das Mittelchen ist auch für Brillen geeignet. Steht zumindest auf dem Kanister.

Hallo Zusammen,

nach Jahren steht bei mir mal wieder eine Vergaser-Reinigung / -Revision an einem Restaurationsobjekt (G/S) an. Äusserlich habe ich die Vergaser mit Benzin und Aluteufel schon gut sauber bekommen.

Da ich nicht hunderte € und in weitere Sonder-Chemikalien, die ich nur alle Jubeljahre benötige, investieren möchte bitte ich Euch um Euren Input.

Gibt es bei der US-Vergaserreinigung alternative Chemikalien zu z. B. Tickopur TR3, die man für eine Vergaser-Reinigung verwenden kann?
Ich dachte da auch an Aluteufel-Gemisch ...

Hat jemand einen Tipp für ein preiswertes, kleines US-Gerät (2-2,5 L / Korb= 110X110X 100mm)? Die Auswahl in Netz ist sehr groß, daher wäre ich dankbar für Nennung eines Gerätes/Händlers.

Gruß
Tom

Hallo Zusammen,

nach Jahren steht bei mir mal wieder eine Vergaser-Reinigung / -Revision an einem Restaurationsobjekt (G/S) an. Äusserlich habe ich die Vergaser mit Benzin und Aluteufel schon gut sauber bekommen.

Da ich nicht hunderte € und in weitere Sonder-Chemikalien, die ich nur alle Jubeljahre benötige, investieren möchte bitte ich Euch um Euren Input.

Gibt es bei der US-Vergaserreinigung alternative Chemikalien zu z. B. Tickopur TR3, die man für eine Vergaser-Reinigung verwenden kann?

Hat jemand einen Tipp für ein preiswertes, kleines US-Gerät (2-2,5 L / Korb= 110X110X 100mm)? Die Auswahl in Netz ist sehr groß, daher wäre ich dankbar für Nennung eines Gerätes/Händlers.

Gruß
Tom
Du hast die Beiträge direkt vor Deinem gelesen?

Ich habe mir beim freundlichen Chinesen ein 3-Liter-Einfachgerät geholt. Schaut billig aus, wirkt billig, ist billig. Aber für vielleicht eine Stunde Laufzeit im Jahr ist mir das ausreichend. Wenn man gleich heißes Wasser reinkippt, reicht auch die Heizung für das Halten der Temperatur.

Beim Mittel der Wahl bin ich beim hier im Forum empfohlenen Tickopur TR3 geblieben. Wegen 10 Euros mehr mag ich keine Experimente mit den weitaus teureren Vergasern machen.

Gruß Bernhard

Ich habe mir beim freundlichen Chinesen ein 3-Liter-Einfachgerät geholt. Schaut billig aus, wirkt billig, ist billig. Aber für vielleicht eine Stunde Laufzeit im Jahr ist mir das ausreichend. Wenn man gleich heißes Wasser reinkippt, reicht auch die Heizung für das Halten der Temperatur.

Beim Mittel der Wahl bin ich beim hier im Forum empfohlenen Tickopur TR3 geblieben. Wegen 10 Euros mehr mag ich keine Experimente mit den weitaus teureren Vergasern machen.

Gruß Bernhard

Vielen Dank - ich vermute auch, bei der Chemie sollte man bei dem ganzen Aufwand nicht zu viele Experimente machen ;)

Gruß
Tom

Hallo Zusammen,

Gruß
Tom

Ja, das habe ICH gelesen.

Da geht es nicht um konkrete "Preiswert-Geräte" und um des Einlegen der Vergaser in ERC-Reiniger und nicht um die Eignung von alternativen Medien für das US-Bad.

Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag.

Gruß
Tom

Dann lies Deinen Beitrag doch noch einmal genau.

Ja, das habe ICH gelesen.

Da geht es nicht um konkrete "Preiswert-Geräte" und um des Einlegen der Vergaser in ERC-Reiniger und nicht um die Eignung von alternativen Medien für das US-Bad.

Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag.

Gruß
Tom

Dann lies Deinen Beitrag doch noch einmal genau.

Hallo Dirk,

alter Erbsensucher-, -sammler und -zähler! ;)

Wie hast Du das neue Jahr angefangen? Anscheinend genau so, wie Du es beendet hast.

Mein Eindruck ist, dass Du Dir den Beitrag von Tom noch einmal genauer durchlesen solltest.

Was Tom genau sagen wollte wird eventuell klarer, wenn man das markierte "geht" durch "ging" ersetzt. Gemeint waren wohl die alten Beiträge aus 2021 und 2022.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!

Zurück
Oben Unten