• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Michelin Road Classic

Mir ist auch prinzipiell immer der weichere Reifen lieber und am liebsten einer mit weicher Gummimischung außen und etwas härteres Laufstreifen in der Mitte

Nach 3450 Kilometern vorne 4,2 und hinten 3,8 Millimeter.
Auch bei Regen ein super Fahrgefühl. Alles nur Landstraße, keine Autobahn.
Gefahren auf einer /5 mit Siebenrock 1000cc.

Hab mir auch die road classic aufgezogen.
Nach 700km an 2 Tagen muss ich sagen,
Der Reifen ist der Hammer!
Ich hätte es nicht geglaubt, als überzeugter bt
Fahrer.
Der Road classic klebt wie die Sau, macht keinerlei
Anstalten sich beim Bremsen aufzustellen,
Insgesamt habe ich ein sehr gutes Gefühl mit dem
Gummi.
Ich bin begeistert.
Gruß Bernd

Hi Jürgen

Ich bin jetzt ca 10000km mit dem Satz gefahren. Der hintere ist jetzt abgefahren und wird gewechselt. Der vordere hat noch Profil (hab jetzt nicht nachgemessen) und darf noch‘n paar hundert bzw. tausend… km abspulen, bevor er gewechselt wird.
Bin super zufrieden mit dem Michelin Road Classic.

Ob ich die 10.000 km schaffe weiß ich noch nicht.

Nach 4.666 km sieht hinten es hinten so aus:

IMG_4185.jpg

Und vorne so:

IMG_4186.jpg

Jedenfalls haltbarer als BT 45, Heidenau und Metzler, aber nicht so haltbar wie die Classic Attack.

Nach 5500 km hinten 3mm und vorne 4 mm. Ein bißchen was geht hinten noch.....

Servus,

nach ca. 6500km war bei meine beiden RS der Reifen runter. Die eine mit 120/90-18 und die andere mit 4.00-18, die viel schmaler bauen.

Also wer mit denen 10.000km schafft, der sollte mal prüfen ob seine Vergaser ganz aufmachen oder ob die Nocke am Gasgriff verstellt ist und die Drosselklappen nicht voll betätigt werden können :&&&:

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Reifen und werde den gerne wieder montieren. Vor allem, da es bei Michelin keine Lieferprobleme gibt wie bei dem - durchaus noch einen Ticken besseren - Conti Classic Attack.

Gruß
der Indianer

Hallo,

bei 12433 km habe ich die Michelin 2015 auf die RS montiert. Jetzt sind über 27000 km auf dem Tacho. Mein Problem ist die Größe 120/90x18" gibt es nicht mehr. Nur noch 120/90 B 18" und dieser Reifen muß eingetragen werden.

Gruß
Walter

Servus,

nach ca. 6500km war bei meine beiden RS der Reifen runter. Die eine mit 120/90-18 und die andere mit 4.00-18, die viel schmaler bauen.

Also wer mit denen 10.000km schafft, der sollte mal prüfen ob seine Vergaser ganz aufmachen oder ob die Nocke am Gasgriff verstellt ist und die Drosselklappen nicht voll betätigt werden können :&&&:

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Reifen und werde den gerne wieder montieren. Vor allem, da es bei Michelin keine Lieferprobleme gibt wie bei dem - durchaus noch einen Ticken besseren - Conti Classic Attack.

Gruß
der Indianer

:fuenfe:

Ein Nachteil von den Conti Classic Attack fand ich, dass vor allem die Vorderhand so quasi in die Kurve fällt. Den Effekt haben die Michelin Road Classic nicht.

Grüße, Ton :wink1:

Servus,

Gruß
der Indianer

Ich bin ja selten auf der letzten Rille unterwegs, ich finde für das erste Einlenken in die Kurve braucht der Road Classic etwas "Zusprache". Er fällt nicht in die Kurve. In der Kurvenfahrt ist er aber extrem stabil, braucht keine Korrekturen, sondern zieht stur die angepeilte Linie durch. Mir gibt das wirklich Sicherheit und Spaß, fühlt sich "sicher" an. Den Reifen habe ich (140 er ) nicht eintragen lassen und auch einen sehr gründlichen /jungen) TÜV-ler gehabt, der den Reifen nicht beanstandet hat (ist halt eine besondere Bauart eines Diagonalreifens, aber eben kein Radialreifen).
Gruß Michael

Hallo
ja bei der 80R ist auch der 140er eingetragen.
Was mir mehr zu denken gibt ist die Profiltiefe bei neuen Reifen

Michelin Road Classic
110/80 B 18 M/C TL 58V ca. 5.0 mm
140/80 B 17 M/C TL 69V ca 5,8 mm

Hab die beiden neu gekauft und kommen demnächst drauf, bin gespannt
wire lange die halten. Vielleicht ist ja was an der Gummimischung
geändert worden ?

Gottfried
IMG_6999.JPGIMG_6998.JPG

Wenn es sich um eine R100R handelt ist dort nur der 140er eingetragen. Wenn die Größenangaben stimmen - so what.
Es wurde mal wieder "Rennleitung" eingeworfen und drohende Kontrollen mit nicht näher spezifizierten Konsequenzen an die Wand gemalt.
Ich erhöhe um "Betriebserlaubnis" und "Versicherungsschutz". :cool:

Zu den Zweiflern. Es handelt sich um eine R100R , dort ist ein 140 er eingetragen! Und wenn TÜV-ler und Reifenhändler mir sagen, das es eine besondere Bauart eines "Diagonalreifens" ist und kein eintragungspflichtiger "Radialreifen", kann/muß ich das als Laie wohl glauben! Ich weiß nicht, warum ich diese "positive" Aussage von den zustänigen Leuten noch weiter hinterfragen müsste!
Gruß Michael

Aufgrund der guten Erfahrungen wollte ich mir auch einen Satz der Road Classic gönnen. Es gibt ja viele gute Reifen, da fällt die Entscheidung nicht leicht. Meine R100/7 ist in den Niederlanden zugelassen also besteht eine Freigabe für alles was irgendwie passt :lautlachen1:
Aber welche Größe?
Fahren dürfte ich 3.25-19 - 4.00-18 oder 100/90 r18 (bzw. 110/80 r19) - 120/90 r18
110/80 r19 fällt weg, da nicht verfügbar.
Der Indianer schrieb, dass die Zoll-Version schmäler wäre. Ich sehe, dass sie auch günstiger wären und der speed-indes niedriger ist.
Gibt es sonst irgendwelche Vor- oder Nachteile zwischen den Reifengrößen?

Vielen Dank für eure Hilfe (y)

Servus,
also die Reifen verhalten sich identisch (metrisch oder zöllig) Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass die 4.00-18 wesentlich schmäler bauen als die 120/90-18.

Und wenn du den einmal gefahren bist, willst du - abgesehen vom Conti Classic Attack - keinen anderen Reifen mehr fahren. Der Reifen hält was er verspricht.. guter Nassgrip und lange Laufleistung. ich fahre auf meiner 81er Alukuh vorne 110/90-19 und hinten 120/90-18 bei meiner 77er RS das Ganze in zöllig 3.25-19 und hinten 4.00-18

Beide Reifenpaarung können viel mehr als ich jemals kann auf dem Bock.

Gruß
der Indianer

Sehr gut, vielen Dank für die Info.
Dann werde ich zu den 120‘er tendieren, da die Reifen der älteren Damen von Haus aus schon recht schmal sind. Über die Classic Attack habe ich auch viel gutes gelesen. Zur Zeit sind BT45 aufgezogen. Die sind bei langsamen Kurven irgendwie wackelig. Sind aber auch schon ziemlich alt. Waren auf dem Boxer bei Kauf drauf.

Zurück
Oben Unten