• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Teilrestaurierung /6

dani999

Aktiv
Seit
29. Apr. 2017
Hallo zusammen,

ich konnte mich bei der Teilrestaurierung meiner /6 bj.1974 bis jetzt gut durch das Forum schlagen - danke an alles was da ist. wahnsinn! Da ich jetzt vermutlich aber hin und wieder Fragen haben werde, habe ich dieses Thema erstellt.

Konkret bin ich gerade dabei einen neuen Kabelbaum einzuziehen. Leider bin mich mir nicht sicher wie es richtig gehört, daher bitte ich um Hilfe.

2E64A88B-8D90-48EA-AF2D-0D86403BA7B4.jpg
Verläuft der Hauptkabelbaum auf der Seite des Reglers (rechts) oder beim Anlassrelais (links). Aktuell hab ich es auf der Reglerseites?

B6B12EA3-C6C8-4672-96E9-B3F67A886A50.jpg
Verläuft der Multistecker zum Tacho links oder rechts (aktuell hab ich links verlegt)

D9A1CDA3-3114-4672-9B25-AADC6473F5B0.jpg
wie und wo verläuft das Kabel zum hinteren Bremslichtschalter. Hab es jetzt so wie in rot markiert aber ich denke das passt so nicht.

CBCD319C-79CD-46C8-A4FA-C8FDB3D27E82.jpg
Kommt das Kabel der Hupe vorne wie aktuell erlegt oder hinter den Querrohr?

0FB7D11C-3320-415A-8547-484E51CAFEA2.jpg
Das ist der aktuelle Zustand.

Danke für die Hilfe und
LG, Dani

Bemühe mal die suche. Die Frage tauscht vor einiger Zeit schon mal auf.
Ich habe da Bilder eingestellt

Manfred

Hallo zusammen,

ich konnte mich bei der Teilrestaurierung meiner /6 bj.1974 bis jetzt gut durch das Forum schlagen - danke an alles was da ist. wahnsinn! Da ich jetzt vermutlich aber hin und wieder Fragen haben werde, habe ich dieses Thema erstellt.

Konkret bin ich gerade dabei einen neuen Kabelbaum einzuziehen. Leider bin mich mir nicht sicher wie es richtig gehört, daher bitte ich um Hilfe.

Anhang anzeigen 317722
Verläuft der Hauptkabelbaum auf der Seite des Reglers (rechts) oder beim Anlassrelais (links). Aktuell hab ich es auf der Reglerseites?
Richtig, musst weg vom LD

Anhang anzeigen 317723
Verläuft der Multistecker zum Tacho links oder rechts (aktuell hab ich links verlegt)
Richtig

Anhang anzeigen 317724
wie und wo verläuft das Kabel zum hinteren Bremslichtschalter. Hab es jetzt so wie in rot markiert aber ich denke das passt so nicht.
Doch, das passt

Anhang anzeigen 317725
Kommt das Kabel der Hupe vorne wie aktuell erlegt oder hinter den Querrohr?
dahinter, Anschlüsse sind auch hinten

Anhang anzeigen 317726
Das ist der aktuelle Zustand.

Danke für die Hilfe und
LG, Dani

So habe ich es gemacht und so sieht es bei einer originalen 90S aus, die bei mir steht.
Gruß Rolf

Das Knotenblech sieht in meinen Augen nicht gut aus. Das kann an Reflexen auf dem Bild liegen. Muss aber nicht.

Hallo Michel,

da spiegelt sich zwar die Gabelbrücke drinnen - der Rahmen wurde aber aufgrund eines Rahmenschadens von Trybear bearbeitet so dass die Messtolanzen alle wieder passen. Abschließend dazu: wenn was am Rahmen zu machen ist - er ist der richtige Mann dafür.

LG, Dani

Hallo zusammen,

hätte eine Felgenfrage an euch:
Da ich den Radsatz neu aufbauen muss würde ich gerne schwarze Felgen vorsehen. Gibt es da irgendwo schwarze Speichenfelgen für /6 /7 (vo+hi) in der zugelassenen Dimension + Lochzahl zu kaufen?

Konnte im www leider absolut nichts finden.

Die alten Felgen zu Pulvern wäre der „letzte“ Ausweg.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG, Dani

Hallo zusammen,

hätte eine Felgenfrage an euch:
Da ich den Radsatz neu aufbauen muss würde ich gerne schwarze Felgen vorsehen. Gibt es da irgendwo schwarze Speichenfelgen für /6 /7 (vo+hi) in der zugelassenen Dimension + Lochzahl zu kaufen?

Konnte im www leider absolut nichts finden.

Die alten Felgen zu Pulvern wäre der „letzte“ Ausweg.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG, Dani

...vielleicht mal bei Menzehttps://menze-fahrzeugteile.de/ probieren,seinerzeit(ca.15 Jahre her) hat mein Vater Schwarz eloxierte Felgen bei Menze einspeichen lassen,ich selber etwas später auch mal für meine SR500 in Schwarz ,sind heute noch Top in Ordnung,aber ich weiß nicht ob es da heute noch sowas gibt,ist wie gesagt schon ein Weilchen her....fragen könnte Erleuchtung bringen ;) .
Wünsche einen schönen Abend)(-:

Hallo zusammen,

da der Rahmen/ Rolling chasis nun fast fertig ist werde ich mich gleich im neuen Jahr (versuchen) dem Motor und einer light Überholung zu widmen.

Da die Stösselschutzrohre komplett vergammelt sind stellt sich mir die Frage, ob ich hier bei der Demontage auch gleich neue Kolben/ ölabstreifringe verbauen soll.

Hohnbild ist noch unbekannt.

Motor hat lt. Tacho 60tkm gelaufen - in den letzten 20 Jahren vermutlich keine 1000km.

danke Lg Dani

Ich wünsche euch allen ein Wunderschönes neues Jahr 2024.

Hallo zusammen,

auch mal ein kurzes Update zu meinem Projekt welches zeitlich leider so dahin plätschert. Ich sag mir jetzt nur mehr - gut Ding braucht Weile…

Da es sich hier ja um einen instandgesetzten Rahmenschaden handelt war für mich immer klar: nein, diese Maschine wird nie etwas für Originalfreaks o.ä sein.
Daher muss bei meiner Teilrestaurierung eben auch nichts so sein wie im Originalzustand.

Bei der Teilrestaurierung habe ich bis jetzt:
- Rahmen instandsetzen lassen
- Rahmen und Rahmenteile pulvern lassen
- gesamter Kabelbaum neu
- alle Lager neu
- alles zerlegt, gereinigt, tlw. mit Filz und Wd40 frischgeschliffen
- alle Anbau-, Blech und Kunststoffteile gereinigt und poliert
- Getriebe beim Elefantentreiber neu abdichten lassen
- Felgen gepulvert und neu eingespeicht
- Blinker auf Alu umgebaut

Es ist mir wichtig bei allen Anbauteilen (Tank, Kotflügel, Sitzbank, etc.) die Patina zu erhalten, es werden auch keine Embleme o.ä getauscht, das bleibt alles alt…

Offen ist nun noch:
- Motor überholen
- gesamten Motor + Getriebe frischschleifen
- Bremse vorne überholen
- Elektrik fertigstellen
- diverse Restarbeiten

Mit den schwarzen Felgen und Rabenbauer Hoske Tüten habe ich für mich die optischen und akustischen Tuningmaßnahme gefunden :gfreu:

Anbei ein kleiner Auszug:

IMG_0396.jpg

IMG_0649.jpg

IMG_1338.jpg

IMG_1363.jpg

IMG_1359.jpg

IMG_1353.jpg

LG, Dani

Zurück
Oben Unten