• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Welcher Kompressor für die Werkstatt

Michi0177

Teilnehmer
Seit
07. Dez. 2020
Hi Zusammen,

ich suche einen guten Kompressor bis 500€ für meine Werkstatt.

Er sollte auf jeden Fall genügend Leistung haben zum Reifen wechseln am Auto. Ansonsten eben für die typischen Sachen - Schleifen, Druckluft, Abblasen :wink1:

Ich freue mich auf Empfehlungen!

Grüße, Michi

Die von dir genannten Anforderungen erfüllt auch ein 100 € Silentkompressor von amazon .. erst beim strahlen etc wirds richtig interessant und es wird richtig literleistung benötigt

Die von dir genannten Anforderungen erfüllt auch ein 100 € Silentkompressor von amazon .. erst beim strahlen etc wirds richtig interessant und es wird richtig literleistung benötigt

Ahja, Strahlen wäre tatsächlich evtl. auch mal ein Thema. Allerdings wäre es kein Problem für mich, wenn ich dann alle paar Minuten mal den Kompressor aufladen lassen müsste.

Moin Michi !
Ich habe seit gut 2 Jahren einen Stanley Silent mit 50 Liter !
Bin sehr zufrieden , reicht für 2 leere Kleinwagenreifen R4 und für dir Töff allemal , macht leise brummelich seinen Dienst..:pfeif:

Gibt es in hochkant und quer !
Jörg , der mit den Pins

Ich habe vor Jahren dem älteren V2-Kracher, den ich sonst benutzt habe, den "Stahlwerk ST510pro" hinzugestellt und bin damit recht zufrieden, wirklich Silent ist aber anders.

Grüße, Hendrik

Der dürfte natürlich doppelt so schnell sein mit 4Kolben , Hendrick !

Wenn ich erinnere , stand bei meinem mit 2 Kolben 54db und 8 bar als Geräusch/Druck auf dem Kanton !
Deutlich leiser , aber auch sehr teuer Schraubenkompressoren !:(
Gruzz jörg

Zuletzt bearbeitet:
Njaaaaaa....trotzdem mit einem klassischen Kolbenkompressor nichtzu vergleichen. Ich habe einfach die Geräuschbildung nicht mehr ausgehalten, der steht bei mir ja drinnen und ich musste Gehörschutz nutzen, wenn ich den V2 anhatte.

Grüße, Hendrik

ich suche einen guten Kompressor bis 500€ für meine Werkstatt.

Er sollte auf jeden Fall genügend Leistung haben zum Reifen wechseln am Auto. Ansonsten eben für die typischen Sachen - Schleifen, Druckluft, Abblasen :wink1:
Das ist ziemlich allgemein.

Heißt 'Reifen wechseln', dass Du einen druckluftbetriebenen Schlagschrauber betätigen oder dass Du die Reifen aufpumpen willst?

Welche Einschränkungen hast Du in Sachen Lärm? Hast Du 230V oder 400V verfügbar?

Hallo zusammen,

bei mir tut ein Güde 300/10/50 seit 2011 seinen Dienst, hat damals mit Druckluftset (der Zubehörschlauch taugt nichts, ein zusätzlicher guter Schlauch ist notwendig) so um 200 € gekostet.

Bis heute absolut zuverlässig, allerdings sehr laut, für meine Anforderungen (Reifen füllen, mal was ausblasen) durchaus akzeptabel, läuft dann aber auch nur ca. 5 Minuten.

ich würde den Kompressor wieder kaufen; das Preis- Leistungsverhältnis ist gut.

Grüße aus dem Taubertal

Ecke

Moin,

ich benutze seit 8 Jahren den Güde 580/10/50 (400V) zur vollsten Zufriedenheit.

Seit ein paar Monaten hängt auch ne kleine Strahlkabine dran.

Beim Strahlen ist das Gerät m.E. auch das Mindeste was man vorhalten sollten.

Gegen die Qualität von Güde ist nichts einzuwenden; ausreichend für den Hobbybedarf und es ist für jeden etwas passendes im Portfolio.

Bei mir werkelt seit ein paar Jahren ab und an ebenfalls ein GÜDE. Ist zwar etwas laut, aber taugt bis 10 Bar.
Kostenpunkt um die 120 €.

Wir hatten hier im Forum bereits mal das Thema "Leiser Kompressor". Könnte eventuell als Kaufkriterium von Interesse sein.

Hier nochmal die Anfrage eines Foristi bzgl. eines brauchbaren Kompressors.
Darin finden sich weitere Argumente.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard...n-Kompressor&p=1329681&viewfull=1#post1329681

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werkelt seit ein paar Jahren ab und an ebenfalls ein GÜDE. Ist zwar etwas laut, aber taugt bis 10 Bar.
Kostenpunkt damals um die 120 €.

Wir hatten hier im Forum bereits mal das Thema "Leiser Kompressor". Könnte eventuell als Kaufkriterium von Interesse sein.

VG
Guido

Ist echt ein Argument; ich habe das Glück, den Kompressor in einer Nebenkammer der Werkstatt betreiben zu können; ansonsten wäre der mir auch etwas laut.

Ich musste mir letztes Jahr auch einen Neuen kaufen, weil meiner die 8 bar nicht mehr geschafft hat.

Habe mir dann den hier für 280,-€ gekauft und bin sehr zufrieden. Etwas laut,
aber das stört mich nicht.

Scheppach Doppelzylinder Kompressor GK520DC Druckluft 10bar 50L

...auf jeden Fall genügend Leistung haben zum Reifen wechseln am Auto. Ansonsten eben für die typischen Sachen - Schleifen, Druckluft, Abblasen ...

Schau Dir an, welche maximalen Luftbedarf Deine Werkzeuge haben. Ein Schlagschrauber läuft meist nur kurz und kann vom Kesselvolumen gepuffert werden. Für lange laufende Werkzeuge wie Schwing- oder Exzenterschleifer sollte der Kompressor deutliche mehr komprimierte Luft pro Minute liefern, als die Werkzeuge verbrauchen.

Ausblasen und Strahlen verbrauchen oft sehr viel Luft und billige Schläuche mit geringem ID und grosser Länge kosten Leistung.

Zurück
Oben Unten