• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Langfristige Stilllegung; was sollte man tun?

kann man nicht das ganze Mopped vakuumieren?

Das wär doch die ultimative Lösung. Ich mein, es gäb so Hüllen, die mit Stickstoff gefüllt werden.
Oder, man hat in der Nähe einen Betrieb, der Maschinen für den Überseetransport in Kisten verpackt. Die haben auch so Teile um die Maschinen sicher zu verpacken.

Gruss Holger

Wie viele Autos mögen wohl herumfahren, bei denen seit zig Jahren nicht mehr die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde? Drinnen lassen, fertig. Nach vielleicht langen Jahren Stillstand sind eh viele Gummidichtungen hinüber. Dann kann im Zuge der Revision auch gleich die Bremse gemacht werden, falls nötig.

Gruß Bernhard

Wie viele Autos mögen wohl herumfahren, bei denen seit zig Jahren nicht mehr die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde? Drinnen lassen, fertig. Nach vielleicht langen Jahren Stillstand sind eh viele Gummidichtungen hinüber. Dann kann im Zuge der Revision auch gleich die Bremse gemacht werden, falls nötig.

Gruß Bernhard

Das Problem ist das Wasser in der Bremsflüßigkeit. Das führt zu Korrosion im HBZ und den Sätteln. Meist sind die dann nicht mehr zu retten. Von vergammelten HBZ habe ich schon genug gesehen.

Gruß Bernhard

An meinem Auto habe ich vor einigen Monaten beide Bremssättel getauscht, bei beiden waren die Kolben her derart vergammelt, dass sie klemmten.
Die Gummidichtungen waren allerdings noch heil.

Der Bremskolben im Sattel meiner /6 war ebenfalls verrottet, die trocken eingelagerten Exemplare die ich kaufte, weil es grad keine neuen Sättel gab, sahen auch nicht besser aus.

Immerhin hatte ich nachher beide Bremskolben neu, den in der Bremspumpe ebenso und habe nur schlappe 250€ dafür legen müssen.

Willy

Anhänge

• IMG_0059 - Kopie.JPG
    IMG_0059 - Kopie.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 61
Moin,

zu Punkt 7 :

Motor in OT und dann mit frischem Motoröl befüllen bis es wieder rausläuft, z.B. am nicht ganz geschlossenen Zylinder.Zusätzlich Öl in die Brennräume geben und Kerzen wieder rein.
Getriebe : Einfüllstopfen durch Winkelrohr mit losem Deckel oben ersetzen und frisches Getriebeöl bis unters Getriebedach einfüllen.
Schwinge und HiAG mit Rohrverlängerungen mit losem Deckel oben versehen und dann beide Gehäuse bis unters Dach mit frischem Motoröl vollfüllen

und sonst ?
- alle Nippel abschmieren.
- Auspuffanlage ( Krümmer und Töpfe ) abbauen, komplett mit Öl ausspülen und wieder anschrauben
- den Tank würde ich mit Öl gut ausspülen.
- die Hydraulik der Vorderradbremse würde ich so belassen, nur die Beläge in die Sättel zurückdrücken.

Die Batterie kann man vielleicht noch verkaufen. Jahrelang aufbewahren bringt nix.

Das ganze Möppi mit Radglanz einsprühen. Auch die Sitzbank von unten. Da wurde einfach billigst Lack aufs nackte Blech gesprüht, weshalb die Sitzbänke gerne von unten gammeln.

Innendoor-Plane (z.B. von Tante Louise) oder altes Baumwollbetttuch drüber und ab in die Ecke, die am wenigsten interessant ist.
Räder ohne Bodenkontakt.

An zweckmässiger Stelle z.B. Schwinge mit einem nicht Feuchtigkeit speichernden Material abstützen, z. B. Holzstück an der unterstützenden Schnittstelle mit Fett bestrichen oder Stück Plastik oder Gummi dazwischen

So kann das Möppi die nächsten Jahrzehnte unbeschadet überstehen. Einziges benötigtes Neuteil neben all der notwendigen Inbetriebnahme-Arbeiten - insbesondere an der Hydraulik - : Batterie.

LG :wink1:
Martin

@Joerg_H:
Wegen der Dots: Dot5 mit Anderen zu mischen würde mir auch nicht einfallen.
Nachdem ich bei einigen Zwei- und einem Vierrad das originale DOT mit DOT5 gespült und getauscht habe, ist auch zig Jahre später rein garnichts passiert.
Also auch nichts kaputt gegangen.

Die Standleichen mit DOT3 oder 4 hatten hingehen schwarzen Gelee im System, dazu Korrosion im HBZ und RBZ.

Wie auch Martin schrub: Gehäuse bis zum Rand mit Öl befüllen.
Das vorher noch leicht benetzte Zahnrad oder Lager verliert recht schnell den dünnen Ölfilm und dann rostet es.

Alternativ gibt es Konservierungsprodukte von Tectyl, die halten nach Auftrag Jahrelang.

Die Alu-Kunststoffverpackung von Holger ist gut, ersetzt aber kein Trockenmittel.
Und kostet doch einiges.

Das nach meinem Rezept konservierte 4-Takt-Mokick hat 16 Jahre in einer feuchten Garage und Scheune problemlos überstanden.

Gruss, Frank

Ich sach mal so: Arbeit zieht Arbeit nach sich :D
Ich werde dann mal bei nächstbester Gelegenheit tätig werden....
An Euch alle recht herzlichen Dank für all die Inspiration und Tips.
Gruss, Thorsten

Hier nochmal die Liste am Ende des Trööts:

1. Tank entleeren und trocken lagern. Innen mit Öl ausschwenken. Oberfläche wachsen!
2. Vergaser entleeren!
3. Räder entlasten!
4. Einölen der Oberflächen mit z.B. Radglanz!
5. Abdecken mit Plane/Bettlaken und auf trockenen Stellplatz achten!
6. Batterie ausbauen!
7. Öle in Motor, Gabel, Getriebe erneuern und dann belassen!
zu Punkt 7 :
Motor in OT und dann mit frischem Motoröl befüllen bis es wieder rausläuft, z.B. am nicht ganz geschlossenen Zylinder.Zusätzlich Öl in die Brennräume geben und Kerzen wieder rein.
Getriebe : Einfüllstopfen durch Winkelrohr mit losem Deckel oben ersetzen und frisches Getriebeöl bis unters Getriebedach einfüllen.
Schwinge und HiAG mit Rohrverlängerungen mit losem Deckel oben versehen und dann beide Gehäuse bis unters Dach mit frischem Motoröl vollfüllen

8. Zylinder auf OT, Ölspritzer in die Zündkerzenlöcher! s.o.
9. Alle Jahre den Motor durchdrehen. Dann wohl eher nicht....s.o.
10. Hydraulik entleeren! Bremssättel von den Scheiben distanzieren.
- Alternativ: Hydraulik der Vorderradbremse so belassen, nur die Beläge in die Sättel zurückdrücken.
11. Kontakte pflegen (Kontakt 61)!
12. Schlösser offen lassen! Etwas nicht verharzendes Kriechöl (Abus PS88) hilft.
Wo liegt der Schlüssel und Papiere:oberl:!
13. Mäusesicherung:lautlachen1:!
14. Bordwerkzeug nicht vergessen!
15. Silikonspray für Plastik/Gummi!

16. Was noch?

- alle Nippel abschmieren.
- Auspuffanlage ( Krümmer und Töpfe ) abbauen, komplett mit Öl ausspülen und wieder anschrauben.

Moin,

"Penibel waschen (nicht mit dem Hochdruckreiniger) und trocken. Lackteile wachsen, auch die Unterseite vom Tank."

ich verstehe nach 47 Jahren auf Motorisierten 2Rad Fahrzeugen bis zum heutigen Tag die Aversion gegen Hochdruckreiniger nicht ! Ich habe nie mit etwas anderem als dem Hochdruckreiniger ein 2 Rad gereinigt . Ich habe in all den Jahrzehnten in denen ich meine Harley fahre die aus Candy-Lack und Chrom besteht niemals eine Beschädigung gehabt ! Weder verrottende Elektrik noch Lagerschäden (2. Radlagersatz seit 1994) noch Lack oder Chromschäden . Ich reinige auch meine R27 vollständig mehrmals in der Saison damit ,da ich Tagestouren von über 300km damit in den Alpen fahre und gel.auch mal nass werde . Der Zustand meiner Fahrzeuge läßt sich sehr einfach über mein FB erfassen Profil https://www.facebook.com/giancarlo.bartolini.561
Ich kann nicht nachvollziehen was dabei der negative Aspekt sein soll ,es sei denn man ist ein Idiot und hält eine 150bar Düse in 2cmAbstand wo vermtl immer noch 100 bar anstehen gegen das Material

Gruß Carlo

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

alte Uhr, wasserdicht. Einmal vergessen sie beim duschen abzunehmen und schon ist sie von innen beschlagen, wird dann auch nie wieder trocken.
Einmal mit dem HDR unaufmerksam sein und der Strahl geht gegen einen Wellendichtring, oder die Gummidichtungen an den Bremskolben und schon ist Wasser drin, wo es auch bleibt.
Auch andere, offene Lagerstellen wie am Bremshebel und den Ständern fassen gern Wasser wenn es mit viel Druck kommt.

Aber wenn man so richtig fit ist mit dem Hochdruckreiniger, dann passiert nichts.

Gruß
Willy

Ein Hochdruckreiniger ist nicht notwendig. Deshalb setze ich den nicht ein.

Moin,

alte Uhr, wasserdicht. Einmal vergessen sie beim duschen abzunehmen und schon ist sie von innen beschlagen, wird dann auch nie wieder trocken.
Einmal mit dem HDR unaufmerksam sein und der Strahl geht gegen einen Wellendichtring, oder die Gummidichtungen an den Bremskolben und schon ist Wasser drin, wo es auch bleibt.
Auch andere, offene Lagerstellen wie am Bremshebel und den Ständern fassen gern Wasser wenn es mit viel Druck kommt.

Aber wenn man so richtig fit ist mit dem Hochdruckreiniger, dann passiert nichts.

Gruß
Willy

Bei der "stichhaltigen" Argumentation bleibt mir nur übrig fassungslos den Kopf zu schütteln .Wie "fit" muss man denn sein um aus einer Reinigungsentfernung von 0,5 -1m nicht plötzlich völlig unaufmerksam auf 5cm hinzugehen ? ich mag diesen ewigen Quatsch vom Dichtring nicht mehr lesen . Wie habe ich es nur über fast 1 Jahrzehnt geschafft ein völlig verdrecktes Mountainbike in den 90ern an der Tanke zu reinigen das immer noch mit den selben Shimano XT Lagern unterwegs ist ?Im übrigen scheints Du in dem Thema Hochdruckreinigung nicht ganz so bewandert zu sein . Ein Hochdruckreiniger kann FLÄCHEN schneller als der Hauswasserstrahl reinigen. Dafür wurde er erdacht . Ein Wasserschlauch hat nur einen scharfen Punktstrahl . Das war es aber auch schon . Der Druck am HDR nimmt von der Düse die den Flächenstrahl formiert von cm zu cm ab und in 1,5mMeter Abstand kommt mehr Nebel als Strahl . Im Gegenzug dazu liefert der Gartenschlauch die 3 fache Menge Wasser (Gewicht ) wie ein HDR .Mach Dir da mal Sorgen über "Unaufmerksamkeit" bei scharfem Strahl . Den Unterschied würdest Du im Gesicht auf 1,5m Entfernung auch verstehen .

Gruß Carlo

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, manch alte zittrige Männer die nicht in die Keramik treffen sind in der Handhabung eines Hochdruckreinigers auch nicht besser. :D

Bei der "stichhaltigen" Argumentation bleibt mir nur übrig fassungslos den Kopf zu schütteln .Wie "fit" muss man denn sein um nicht aus einer Reinigungsentfernung von 0,5 -1m nicht plötzlich völlig unaufmerksam auf 5cm hinzugehen ? ich mag diesen ewigen Quatsch vom Dichtring nicht mehr lesen . Wie habe ich es nur über fast 1 Jahrzehnt geschafft ein völlig verdrecktes Mountainbike in den 90ern an der Tanke zu reinigen das immer noch mit den selben Shimano XT Lagern unterwegs ist ?Im übrigen scheints Du in dem Thema Hochdruckreinigung nicht ganz so bewandert zu sein . Ein Hochdruckreiniger kann FLÄCHEN schneller als der Hauswasserstrahl reinigen. Dafür wurde er erdacht . Ein Wasserschlauch hat nur einen scharfen Punktstrahl . Das war es aber auch schon . Der Druck am HDR nimmt von der Düse die den Flächenstrahl formiert von cm zu cm ab und in 1,5mMeter Abstand kommt mehr Nebel als Strahl . Im Gegenzug dazu liefert der Gartenschlauch die 3 fache Menge Wasser (Gewicht ) wie ein HDR .Mach Dir da mal Sorgen über "Unaufmerksamkeit" bei scharfem Strahl . Den Unterschied würdest Du im Gesicht auf 1,5m Entfernung auch verstehen .

Gruß Carlo

Sag ich doch, richtig fit muss man mit dem Ding sein, so wie du.

In Sachen Gartenschlauch fehlt dir so einiges, zum Beispiel die Möglichkeit eine regelbare Düse anzustecken, gibts in jedem Baumarkt und hat wohl auch jeder der einen Gartenschlauch benutzt, dich nehme ich da mal aus.

Schon mal den Strahl eines Hochdruckreinigers* aus kurzer Entfernung auf Holz gehalten? Und dann das gleiche mit dem Sprüh, nicht Punktstrahl den du nur kennst, aus dem Gartenschlauch gemacht?
(*ich habe sogar zwei davon, kann aber damit umgehen und weiß wo man sie anwenden sollte :gfreu: )

Ordentliche Flächenreinigung erreicht man mit einer Bürste, einem Schwamm oder einem Tuch, nicht damit den Hochdruckstrahl darauf zu richten.

Aber es kann halt nicht jeder alles wissen oder gar können.

Nachtrag:

Wie Wo Was bei Obi :applaus:

https://www.obi.de/gartenspritzen-g...vD_BwE&et_uk=5b2009793452451a99d8c813c1cf99e3

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, manch alte zittrige Männer die nicht in die Keramik treffen sind in der Handhabung eines Hochdruckreinigers auch nicht besser. :D

Das ist ein Aspekt, Fritz :D .
Ich weiß das noch vom Fahrradsektor dass eindringlich vor der "Zerstörungskraft " von HDR gewarnt wurde . Und ich bezog das immer als Warnhinweis für das allgemeine Bürgertum ,ohne Neigung zu Fahrzeugtechnik . Guter Hinweis ! Aber - ganz ehrlich : Ich denke in solchen Foren ,egal welcher Marke in denen Heldentaten von Instandsetzungsarbeiten von Motoren und Getrieben zum besten gegeben werden , einen Hinweis über mögliche "Wasserschäden" beim reinigen zu geben , während gleichzeitig 1 Seite weiter z.B. über die Beurteilung von Kolbenringen und deren Reinigung Tips gibt und nimmt , ist es albern mit Schäden zu drohen die kein vernünftiger Mensch jemals haben wird., bei einer handwerklichen Leistung (waschen) die Teenager schon an ihren Fahrrädern durchführen ...

Gruß Carlo

Sag ich doch, richtig fit muss man mit dem Ding sein, so wie du.

In Sachen Gartenschlauch fehlt dir so einiges, zum Beispiel die Möglichkeit eine regelbare Düse anzustecken, gibts in jedem Baumarkt und hat wohl auch jeder der einen Gartenschlauch benutzt, dich nehme ich da mal aus.

Schon mal den Strahl eines Hochdruckreinigers* aus kurzer Entfernung auf Holz gehalten? Und dann das gleiche mit dem Sprüh, nicht Punktstrahl den du nur kennst, aus dem Gartenschlauch gemacht?
(*ich habe sogar zwei davon, kann aber damit umgehen und weiß wo man sie anwenden sollte :gfreu: )

Ordentliche Flächenreinigung erreicht man mit einer Bürste, einem Schwamm oder einem Tuch, nicht damit den Hochdruckstrahl darauf zu richten.

Aber es kann halt nicht jeder alles wissen oder gar können.

Nachtrag:

Wie Wo Was bei Obi :applaus:

https://www.obi.de/gartenspritzen-g...vD_BwE&et_uk=5b2009793452451a99d8c813c1cf99e3

Gruß
Willy

Jetzt fängst Du schon wieder mit dem nah draufhalten an . Raffst Du es einfach nicht daß man da auch wegbleiben darf ? Das hat keinen Sinn mit Dir . Du weißt alles ,ich weiß nix . Ich kann Dir nicht helfen .

Oh man Carlo, nicht alles hier im Forum Geschriebene ernst nehmen. ;)

Der Willy weiß schon (?) :D was er tut.

Knapp draufgehalten ist die Treffequote jedenfalls besser.
Das weiß ich seit beim Plattenreinigen der Terasse die Tulpenzwiebel daneben rausgeflogen sind. :pfeif:

Jetzt fängst Du schon wieder mit dem nah draufhalten an . Raffst Du es einfach nicht daß man da auch wegbleiben darf ? Das hat keinen Sinn mit Dir . Du weißt alles ,ich weiß nix . Ich kann Dir nicht helfen .

Du kapierst nicht was ich sagen will, nämlich das nicht jeder so ein Hochdruckwaschexperte ist wie du. Es gibt, leider sehr oft, Leute die nicht so gewissenhaft mit den Geräten umgehen, die sich ablenken lassen und schon ist es passiert.

Dies ist nicht nur bei Laien so, auch Fachleute sind zuweilen nicht bei der Sache und richten, versehentlich, Schäden an.

Gruß
Willy

Bei der "stichhaltigen" Argumentation bleibt mir nur übrig fassungslos den Kopf zu schütteln .(…) ich mag diesen ewigen Quatsch vom Dichtring nicht mehr lesen . (…) Im übrigen scheints Du in dem Thema Hochdruckreinigung nicht ganz so bewandert zu sein . (…) Mach Dir da mal Sorgen über "Unaufmerksamkeit" bei scharfem Strahl . Den Unterschied würdest Du im Gesicht auf 1,5m Entfernung auch verstehen.
Raffst Du es einfach nicht daß man da auch wegbleiben darf ? Das hat keinen Sinn mit Dir . Du weißt alles ,ich weiß nix . Ich kann Dir nicht helfen .
Carlo, bitte mäßige Deinen Ton. In der oben zitierten Form ist er für die hier gewünschten Umgangsformen deutlich zu aggressiv.

Gruß,
Florian,
Admin–Team

Carlo, bitte mäßige Deinen Ton. In der oben zitierten Form ist er für die hier gewünschten Umgangsformen deutlich zu aggressiv.

Gruß,
Florian,
Admin–Team

Sei nicht so streng, meine Frau hebt auch schon mal ihre Stimme gegen mich. Bin halt nicht immer einfach zu verstehen ;) aber das wissen die meisten User hier ja schon.

Gruß
Willy

Zurück
Oben Unten