• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Mitnehmerabzieher Getriebe

Hallo,

viel Dank für die Antwort. Ich frage mich wer die Mutter so festgezogen hat:pfeif:
Nach Auskunft von Herrn Kempmann gibt es den Gegenhalter nicht zu kaufen. Er hat nur den Abzieher. Mein selbstgebauter ist zu schwach.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Der Matra-Abzieher bzw. dessen Nachbauten werden auch als Gegenhalter verwendet. Da ist ein ein seitliches Loch drin, in das ein Drehstab zum Dagegenhalten reingesteckt wird.

Grüße
Marcus

:bitte: Grad auf die Schnelle in der Werkstatt extra für Euch fotografiert ;).

P1000667.jpgP1000668.jpg

Kein Matra, aber seit ca 35 Jahren in meiner Werkzeugsammlung, aus der Produktion von meinem Kumpel Paul.

Was hast du für ein Eigenbauteil?
Ich habe mir aus einer defekten Kardanwelle (das würde man heute vielleicht anders machen - will sagen: sie instandsetzen lassen) einen Abzieher gemacht. Das Gegenlager stellte ein angeschraubtes / geschweisstes Flacheisen dar.
Das funktionierte bislang sehr gut.

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Matra Abzieher ist bei den letzten Umzügen verschwunden. Habe nunmehr ein 3cm Quadratrohr aufgeschweißt.
Wollte eigentlich keine Getriebe mehr machen. Jetzt liegen schon wieder 3 Getriebe zerlegt herum. Der Winter kann beginnen.:D

Gruß
Walter

Hallo,

Wollte eigentlich keine Getriebe mehr machen. Jetzt liegen schon wieder 3 Getriebe zerlegt herum. Der Winter kann beginnen.:D

Gruß
Walter

Ach Walter,
das hält dich fit. Die hast du doch in einem Tag alle durch.

Ausser die Mutter .......... :&&&: :D dann erst mal :schoppen: dann geht es schon wieder :pfeif:

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo zusammen,

wenn die Mutter so schweinefest ist, spricht was dagegen, die mit dem Schlagschrauber zu lösen, bevor ich den Gegenhalter versaue?
Ja, ich weiß, das gibt bei eingelegtem ersten Gang kurze Schläge auf die Zahnflanken. ist das vertretbar?

Danke und Gruß . . . Christoph

Him

ich habe das mal mit einem Schlagschrauber probiert. Gebracht hat es nix.

Übrigens habe ich zuletzt die Mutter immer nur mit 190 Nm angezogen. Konus + Flansch vorher ordentlich entfettet, gab das nie Probleme.

Hallo Wilhelm,

wieso hat es nichts gebracht? Schlagschrauber zu klein oder Massenträgheit der Getriebeinnereien (kleiner Gang eingelegt) zu gering?
Zumindest zusammen mit dem Gegenhalter sollte es bei entsprechend leistungsstarkem Schlagschrauber auf jeden Fall funktionieren und zugleich den Gegenhalter weniger belasten als das Lösen von Hand also mit Nuss, Knebel und ggf. Verlängerungsrohr.

Gruß . . . Christoph

wieso hat es nichts gebracht?

... weil die Mutter sich nicht gelöst hat. :(

Warum? Gründe hast du ja schon genannt. Andere fallen mir auch nicht ein.
In einer BMW Werksniederlassung habe ich mal keinen Schlagschrauber, aber 1,5m Wasserrohr gesehen als Hebel. Und heiß gemacht haben die's vorher auch noch.

Probier doch einfach deine Methode.

Hallo Walter,
wie schon geschrieben ist das Werkzeug sowohl zum öffnen der Schraube als auch zum abziehen geignet. Ich habe meinen von Hubi, er hatte sich extra eine besonders lange Gegenhaltestange herstellen lassen. Ich konnte bis jetzt alle Verschraubungen mit einem handelsüblichen ausziehbaren Radwechsel-lang-Hobby-Werkzeug genügend Kraft ausüben konnte. Nimmt man z.B. den Garagenboden als Gegenlager, kann man mittels Körpergewicht viel ausrichten.

IMG_0490.jpegIMG_0491.jpegIMG_0492.jpegIMG_0493.jpegIMG_0494.jpeg

Hans

Hallo,

ich besitze den von Hans oben gezeigten Abzieher mit (nur) ca. 40cm langer originaler Gegenhaltestange. Obwohl ich nicht eben zu den Schwächlichsten gehöre, habe ich die Mutter trotz spitzen Winkels (und das ist definitiv wichtig) zwischen Halter und Knebel mit 60 cm Rohr alleine nicht losgebracht. Hätte aber vielleicht funktioniert, wenn eine zweite Person da gewesen wäre, die das Getriebegehäuse gehalten hätte. Ich habe dann statt des Knebels meinen 1/2 Zoll Schlagschrauber, der glaube ich max. 350Nm lösen kann, und eine Schlagnuss genommen. Die Mutter war sofort lose.

Auch das Abziehen des Kardanflansches ging mit dem Spezialwerkzeug und dem Schlagschrauber binnen Sekunden.

Gruß . . . Christoph

Hallo,

mein Tipp für diejenigen, die sich nicht plagen oder auf dem Garagenboden rumrutschen wollen:
  • Multiplexplatte, dicker als das Maß, um das die Eingangswelle aus dem Getriebe ragt.
  • Paar Löcher rein (Eingangswelle, Passschrauben Schaltautomat, vier Befestigungsschrauben)
  • Paar Griffe dran.

47130032dd.jpg

Man kann sowas mit einer oder zwei Schraubzwingen an der Werkbank befestigen und den Gegenhalter am Schraubstock oder anderswo abstützen.
Ich nehme zum Lösen eine etwas längere 3/4" Knarre. Lösen geht so problemlos und ohne Verrenkungen. Anziehem mit DMS wie unten im Bild genauso.

47130031hb.jpg

Mit den Griffen kann man das Getriebe bei der Montage/Demontage bequem bewegen oder auch in den Schraubstock spannen, z.B. um den Schaltautomat festzuschrauben oder zu lösen.

47130030nq.jpg

Kostfastnix, schnell hergestellt und praktisch.

Grüße
Marcus

Zurück
Oben Unten