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geniales Tagfahrlicht

... , durch unterschiedliche Beleuchtungsintensität der Instrumententafel anzuzeigen, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist. Das ist m.W. Serie bei allen 2-V....

Moin Stefan,

bei den vielen 2V's die ich in den Fingern hatte/habe war und ist kein Exemplar dabei bei dem sich die Instrumentenbeleuchtungshelligkeit bei Aktivierung des Fahrlichts verändert.

So was kenne ich bis jetzt nur von moderneren PKW's.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den vielen 2V's die ich in den Fingern hatte/habe war und ist kein Exemplar dabei bei dem sich die Instrumentenbeleuchtungshelligkeit bei Aktivierung des Fahrlichts verändert.
Hm. Bei welchen Modellserien denn? Bei meiner /6 ist die Instrumentenbeleuchtung (zumindest laut Stromlaufplan und Erinnerung) schlichtweg aus, so lange kein Licht eingeschaltet ist (Kl. 58). Bei /7, den Monolevern und den 88er Paralevern ist es laut den BMW-SLP genauso. Jüngere Paralever haben gemäß Teil 2 des BMW-SLP-Ordners die Instrumentenbeleuchtung an Kl. 58e, die ebenso über den Lichtschalter aktiviert wird.

Edit: Oder kommt es dir auf den Übergang von Stand- zu Fahrlicht an? Dann hast du natürlich Recht. Aber bei Nutzung von TFL sollte m.E. das Standlicht ausbleiben.
 
Edit: Oder kommt es dir auf den Übergang von Stand- zu Fahrlicht an? Dann hast du natürlich Recht. Aber bei Nutzung von TFL sollte m.E. das Standlicht ausbleiben.


Ja, theoretisch schon, nur sieht man das Standlicht bei Tag sowieso nicht, zumindest an den Kühen die ich bisher gefahren bim. Da ist die Reflektion der Sonne im Reflektor schon 10 x heller!!:D:D:D:D

Aber ich finde das Thema schon interessant, weil es eine Alternative zu einem (tendenziell illegalen) LED-Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer darstellt.

An der G/S hab ich nur keinen vernünftigen Platz dafür.... ausser ich firmier die zu einer Lokomotive um!:D



Gruß

Kai
 
Hm. Bei welchen Modellserien denn? Bei meiner /6 ist die Instrumentenbeleuchtung (zumindest laut Stromlaufplan und Erinnerung) schlichtweg aus, so lange kein Licht eingeschaltet ist (Kl. 58). Bei /7, den Monolevern und den 88er Paralevern ist es laut den BMW-SLP genauso. Jüngere Paralever haben gemäß Teil 2 des BMW-SLP-Ordners die Instrumentenbeleuchtung an Kl. 58e, die ebenso über den Lichtschalter aktiviert wird.

Edit: Oder kommt es dir auf den Übergang von Stand- zu Fahrlicht an? Dann hast du natürlich Recht. Aber bei Nutzung von TFL sollte m.E. das Standlicht ausbleiben.

Mein Kenntnisstand: Bei allen Modellreihen ist die Instrumentenbeleuchtung an Klemme 58 angeschlossen; d.h. ist an wenn das Park- bzw. Positions-/Standlicht eingeschaltet wird.

Und daran bzw. der Helligkeit ändert sich nix wenn Klemme 56 - Fahrlicht - zusätzlich aktiviert wird.
 
...Bei welchen Modellserien denn? Bei meiner /6 ist die Instrumentenbeleuchtung (zumindest laut Stromlaufplan und Erinnerung) schlichtweg aus, so lange kein Licht eingeschaltet ist (Kl. 58). Bei /7, den Monolevern und den 88er Paralevern ist es laut den BMW-SLP genauso. Jüngere Paralever haben gemäß Teil 2 des BMW-SLP-Ordners die Instrumentenbeleuchtung an Kl. 58e, die ebenso über den Lichtschalter aktiviert wird...

Mein Kenntnisstand: Bei allen Modellreihen ist die Instrumentenbeleuchtung an Klemme 58 angeschlossen; d.h. ist an wenn das Park- bzw. Positions-/Standlicht eingeschaltet wird...

So, jetzt haben wir zwei Meinungen?(
 
Mein Kenntnisstand: Bei allen Modellreihen ist die Instrumentenbeleuchtung an Klemme 58 angeschlossen; d.h. ist an wenn das Park- bzw. Positions-/Standlicht eingeschaltet wird.

Und daran bzw. der Helligkeit ändert sich nix wenn Klemme 56 - Fahrlicht - zusätzlich aktiviert wird.

Kann das jetzt nicht für alle Modellreihen sagen. Bei meiner in dieser Hinsicht serienmäßigen G/S wird die Instrumentenbeleuchtung mit der Standlichtlampe eingeschaltet. D.h., bei Parklicht (Position 1) (dann eigentlich unnötig), beim Fahren mit "Standlicht" (Position 3) und beim Fahren mit Abblendlicht bzw. Fernlicht (Position 4) leuchtet die Instrumentenbeleuchtung.

Die Alles-Aus-Stellung ist für mich die Position Null des Zündlichtschalters, der ja bei der G/S fünf Schaltstellungen hat.
Lediglich in der Position null und zwei leuchtet die Instrumentenbeleuchtung nicht.
 
Habe überlegt das Rücklicht, wie auch die TFL, auf Zündplus zu legen aber vorher nochmal nachgesehen und keinen Eintrag dazu gefunden.

Hallo Willy,

nothing for ungood, aber das kann nicht sein. Sowohl Hans als auch meine Wenigkeit und, sofern ich mich recht enstinne, auch dl6dx haben des How To bereits mehrfach aufgezeigt, Hans sogar mit Schaltplan. Stichwort zwei Dioden oder eine Doppeldiode mit gemeinsamer Katode. Korrekt angeschlossen leuchtet dann das Rücklicht bei eingeschalteter Zündung zusammen mit dem TFL oder bei aktiviertem Standlicht, z. B. als Parklicht.

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo Willy,

nothing for ungood, aber das kann nicht sein. Sowohl Hans als auch meine Wenigkeit und, sofern ich mich recht enstinne, auch dl6dx haben des How To bereits mehrfach aufgezeigt, Hans sogar mit Schaltplan. Stichwort zwei Dioden oder eine Doppeldiode mit gemeinsamer Katode. Korrekt angeschlossen leuchtet dann das Rücklicht bei eingeschalteter Zündung zusammen mit dem TFL oder bei aktiviertem Standlicht, z. B. als Parklicht.

Beste Grüße, Uwe


Ich wollte zum Ausdruck bringen dass ich keinen offiziellen Eintrag zur Leuchtpflicht des Rücklichtes gefunden habe. Nur Meinungen aber keinen § der dies kund tut.

Wie man so ein Licht anschließt, anschließen kann, ist mir als Fernmelder schon klar.

Gruß
Willy
 
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