• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Handbremszylinder tropft

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

heute mußte ich feststellen, die Flüssigkeit aus dem Handbremszylinder hinterläßt auf der Verkleidung Rinnsale. Ein Geschmackstest ergab eindeutig Bremsflüssigkeit. Reparatursatz oder gleich einen kompletten Bremszylinder kaufen?

Gruß
Walter

... heute mußte ich feststellen, die Flüssigkeit aus dem Handbremszylinder hinterläßt auf der Verkleidung Rinnsale. Ein Geschmackstest ergab eindeutig Bremsflüssigkeit. Reparatursatz oder gleich einen kompletten Bremszylinder kaufen? ,,,

Hallo Walter,

das würde ich dann entscheiden, wenn ich mir den Zylinder nach Zerlegung von innen angeschaut und beurteilt habe.

Hatte ich an der GS vor einigen Jahren ausgerechnet auf großer Tour. X(
Zuhause dann abgebaut und zerlegt. Die Teile nahmen ein US-Bad und mit dem Rep.satz wurde das wieder einwandfrei.

Hallo Walther,

an zwei meiner Maschinen war es der O-Ring vom Vorratsbehälter, daher vorher mal schauen wo es tatsächlich rausläuft. Der O-Ring ist günstiger als ein Überholsatz...

VG Ralf

Hi,

Flüssigkeit feucht abwischen, sonst kannst du unter Umständen bald den lack feucht abwischen, bis aufs Blech. Rep Satz funktionier wenn die Bohrung noch OK ist.
Meine Pumpe unterm Tank war nach einem Jahr erneut undicht aber nach nochmaliger "Politur" der Bohrung jetzt OK.

Gruß
Willy

Falls man nicht über ein Ultraschallbad verfügt, kann man hartnäckige Ablagerungen im Zylinder auch mit Wasserschleifpapier und Spiritus entfernen (etwa 800er Körnung).

Hallo Walther,

an zwei meiner Maschinen war es der O-Ring vom Vorratsbehälter, daher vorher mal schauen wo es tatsächlich rausläuft. Der O-Ring ist günstiger als ein Überholsatz...

VG Ralf

Hallo Ralf,

wo bekommt man denn den (großen) O-Ring einzeln her? Ich kenne nur den sog. Reparatursatz, also den Bremskolben als Ersatzteil mit allen drei O-Ringen und der Feder.

Teilenummer [h=1]32721242624[/h]
Im Ersatzteilkatalog unter Lenkung zu finden.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Teilenummer 32721242624

Im Ersatzteilkatalog unter Lenkung zu finden.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank, diese Dichtung (zwischen Ausgleichsbehälter und Bremszylinder) meinte ich nicht. Sondern den großen O-Ring am Bremskolben. Vermutlich wird der als Einzelteil gar nicht angeboten.

AJWqKGcUzhm5AAAAAElFTkSuQmCC

Anhänge

• 2024-03-06_09h23_48.png
    2024-03-06_09h23_48.png
    237,4 KB · Aufrufe: 29
Hallo Peter,

vielen Dank, diese Dichtung (zwischen Ausgleichsbehälter und Bremszylinder) meinte ich nicht. Sondern den großen O-Ring am Bremskolben. Vermutlich wird der als Einzelteil gar nicht angeboten.

Hallo Joachim,
ich meinte den O-Ring vom Reservoir, ob es den anderen einzeln gibt weiß ich nicht.

VG Ralf

Zurück
Oben Unten