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Kupplungsschalter Ausbau Problem 80R

gosie

R 80R Baujahr 92
Seit
29. Dez. 2021
Beiträge
1.333
Ort
Dortmund
Hallo
ich versuche gerade den Kupplungsschalter auszubauen.
IMG_5895.jpg
Der ist wohl im 'linken Griffgehäuse' eingeschraubt. Durch
die Verschraubung (Sechskantschraube) geht das Kabel und im Griffgehäuse
ist sehr wenig Platz. Einen Rohrschlüssel bekomme ich nicht
über den Stecker, selbst mit einem angeschliffenen Maulschlüssel
komme ich nicht an die Sechskantschraube.
IMG_5892.jpg
Weiß jemand wie das geht , oder hat einer vielleicht eine Idee?

Gottfried
 
Einen alten 6-Kant Steckschlüssel der Länge nach einschlitzen und etwas kürzen.

P1060289.jpg
 
Schau mal, ob du die Gummikappe abziehen kannst. Vielleicht ist das Kabel nur angesteckt am Schalter.

Gruß aus PAF
Gerd

Vergiss es, die sind vergossen/verschweißt.

Ausbauen, in Bremsflüssigkeitfluten, trocknen lassen; viel bewegen und falls er wieder will, den Pin mit einem Tropfen Ballistol pflegen.
 
Hallo Gerd
hab gerade mal nachgesehen, scheint vergossen: SCHADE

Hallo Peter
Hab leider nur so 'hochwertige Steckschlüssel das dürfte schwer sein
die einzuschlitzen. Fahr gleich mal zum Baumarkt vielleicht gibt es da
ja so was?

Ist das eigentlich SW 12 ?
Gottfried
 
Servus zusammen,
leider hab ich diesen Schalter nicht ausbauen können, war nur mit der brachialen Art möglich. Der war dermaßen festkorodiert, keine Chance.
Also Ausgebohrt und Neu…
 
Servus zusammen,
leider hab ich diesen Schalter nicht ausbauen können, war nur mit der brachialen Art möglich. Der war dermaßen festkorodiert, keine Chance.
Also Ausgebohrt und Neu…

Hallo Oliver
raus würde ja so funktionieren , aber einen neuen einbauen
und festziehen ?
Gottfried
 
Das geht nur mit einem Rohrschlüssel, durch den das Kabel geführt wird. Der Stecker zum Kabelbaum wird nachträglich zusammengepinnt.

Gruß aus PAF
Gerd
 
Ist das eigentlich SW 12 ?
Gottfried

Du brauchst einen 10/11 Steckschlüssel. Müßte Schlüsselweite 11 sein.

Ich habe mir schon seit ich schraube eine Schrott-Werkzeugkiste angelegt, für den Bau von "Spezialwerkzeug". Dann kann man sich mit Flex und Schweissgerät oft helfen.
 
Hallo Oliver
raus würde ja so funktionieren , aber einen neuen einbauen
und festziehen ?
Gottfried

…da hab ich die Telefonzange benutzt, hab ich noch aus Altbeständen so eine Miniversion, die war schlank genug. Der Schalter kann sich ja nicht herausdrehen, also denk ich es reicht vom Anzugsdrehmoment aus.
 
Hallo
so der Kupplungsschalter ist raus . Nachdem klar war das er
nicht mehr schaltet obwohl sich der Stift noch gut bewegt hab ich
ihn mal zerlegt. Ein Neuer ist schon hier beim BMW Händler bestellt,
der soll nach Ostern kommen. Ich werd mal probieren jemanden aus der Werkstatt
zu bekommen der mir vielleicht erklärt wie der eingebaut werden kann.
IMG_5898.jpg

Das das Ersatzteil vielleicht mit dem Steckergehäuse als Einzelteil kommt
und man es nach dem Verschrauben dann erst zusammen stecken kann ?

Die Idee mit der Telefonzange könnte auch klappen so eine müsste ich
auch noch haben.

Ist Schlüsselweite 11 !
IMG_5896.jpg

Melde mich an dieser Stelle wenn es weitergegangen ist.

Gottfried
 
Paßt denn nicht der Stecker von einem Vorgängermodell an dem die Kabel mit Flachsteckern angeschlossen werden?

Hallo Heiko
ich weiß nicht ob da was altes passt, ich versuche immer nahe am Original zu bleiben. Denke das das für die Betriebssicherheit und
der Zuverlässigkeit am besten ist.
Gottfried
 
Zweimal Unwichtiges geschrieben und danach gelöscht. ;)

Gutes Gelingen Gottfried und schöne Ostern. :wink1:

Hallo Fritz
war eben hier auf einem Flohmarkt und hab
ein paar Sachen gekauft die ich hoffentlich bearbeiten kann um den
neuen Kupplungsschalter einschrauben zu können.
Dir auch schöne Ostern
Gottfried
IMG_5912.jpg
 
Hallo
so der neue Schalter ist eingebaut. Ging einfach, festgezogen
hab ich ihn am Ende dann mit einer längeren Spitzzange.

Der alte Schalter hatte nur noch einen sehr kurzen Pin,
denke mal das der Schalter deswegen so fest angezogen wurde
damit er vielleicht noch funktionierte.
IMG_5917.jpg
Foto ist leider unscharf denke man kann aber
die unterschiedlichen Länge der Pinne sehen.

Seit dem ich die Maschine hab hat
er wohl nicht mehr funktioniert, na ja jetzt kann ich
auch den Anlasser betätigen wenn ein Gang eingelegt ist und
ich die Kupplung gezogen hab.

Bei BMW hab ich auch gefragt wie der Schalter denn montiert wird
und der Werkstattleiter hat mir erklärt das sie dafür einen 'offenen' Ringschlüssel
haben. Mir hat er auch zu der Spitzzange geraten, wie der Oliver
in #12, was dann ja auch geklappt hat.

Hier mal der Einbau mit der Spitzzange.

Gottfried
 

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Ein neues Phänomen: Verschleiß des Kupplungsschalters, unbedingt Mindestschaftlänge beachten ...

Hans
 
Hallo Hans
wer weiss wie das passiert ist . Wenn man nur den alten Schalter
ansieht denk man das das so sein muss.
Keine scharfen Kanten oder irgendwelche Spuren.
Gottfried
 
Hallo

Ich denke der Stift klemmt und kommt nicht ganz raus.

Gottfried versuch den mal mit einer Zange weiter rauszuziehen.

Kaputt ist der Schalter ja sowieso schon. ;)
 
Hallo

Ich denke der Stift klemmt und kommt nicht ganz raus.

Gottfried versuch den mal mit einer Zange weiter rauszuziehen.

Kaputt ist der Schalter ja sowieso schon. ;)

Hallo Fritz
stimmt,

konnte den Stift mit einem Zahnarzt-Haken raus ziehen.
Wenn man ihn dann wieder drückt geht er wieder in
die alte Stellung. So als ob die Feder , die ihn zurückdrückt,
nicht mehr richtig arbeitet.

Gottfried
 
Vielleicht ist die Feder einfach korrodiert und hat statt ehemals 10 Windungen nur noch drei *.
* Werte rein beispielhaft.
 
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