krippekratz
Aktiv
Nene, den Scheiß baue ich nicht noch einmal ein.
Ist jetzt einer vom Roth drin.
Welche verkauft der denn zur Zeit? Und welche sind die unauffälligen vom Siebenrock? - Bei mir steht das Thema wohl auch mal wieder an...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nene, den Scheiß baue ich nicht noch einmal ein.
Ist jetzt einer vom Roth drin.
Ich war ja in 2020 mit BMW in Kontakt wegen des Themas (KLICK).
Inzwischen bekam ich auf Nachfrage diese Nachricht:
Da bin ich mal sehr gespannt, denn...:
Da ich noch andere Teile gebraucht habe, hatte ich nun alles bei Lebmann bestellt, ohne zu wissen, was kommt. Die Simmeringe, die geliefert werden, sind von Mark + Swiss. Genau die, die bei Patrick geschrumpft waren. Jedoch ist die Bauform völlig anders und sie sind auch elastisch gummiert. Deshalb habe ich sie nicht zurück geschickt und es riskiert
Der Einbau war problemlos, wie gewohnt. Jedoch haben die Ringe einen anderen Fehler, der mir erst später aufgefallen ist:
Anhang anzeigen 341150 Anhang anzeigen 341151
Die Laufrichtung (Pfeil oben, 2tes Bild) ist falsch rum, die Welle dreht sich aus dieser Blickrichtung nach rechts!
Ich hoffe, dass nur der Pfeil an sich falschrum ist, nicht dass das Öl jetzt erst recht aus dem Gehäuse hinaus befördert wird...
... Oder passt das irgendwie nicht (z.B. Dichtlippe in falscher Position)?
So isses.
Schau mal in #177; da ist ein Foto, das die Laufspur der Lippe zeigt.
Bei umgekehrtem Einbau würde die Lippe direkt am Flansch laufen.
... Seit gestern ist der 2. Dichtring verbaut, mal sehen, ob dieser funktioniert..
...
Für mich bleibt es spannend. ...
...
Du schreibst ja so schön, dass Du das spannend findest. Aber im Endeffekt ist es doch ärgerlich.
Welche verkauft der denn zur Zeit? Und welche sind die unauffälligen vom Siebenrock? - Bei mir steht das Thema wohl auch mal wieder an...
Kann mir da keiner weiterhelfen?
Ganz blöde noch anders gefragt: was spricht eigentlich dagegen, den Standard Wellendichtring der vor-Paralever Modelle einzubauen?
Finde das toll wie du das alles testest. Ist ja ein Mega Aufwand das alles zu de- bzw wieder zu montieren.Bin gespannt auf den Corteco.So...ich berichte mal weiter, vielleicht interessiert es ja wen.
Ich hab die Klumpen heute nach der Arbeit wieder zerlegt..aus der Schwinge kamen knapp 300ml Öl, also....richtig viel...das fehlte im Getriebe, was auf den letzten Kilometern zur Werkstatt auch schon etwas zu Jammern anfing..bilde ich mir ein.
Die "Laufspur", also, die Stelle am Flansch, wo gedichtet wird, war für mich nicht eindeutig zu erkennen, deshalb hab ich mal alles entfettet, ordentlich Edding draufgepatzt und den Flansch mit korrektem Drehmoment wieder montiert, in der Hoffnung, etwas abbilden zu können...seht selbst..
Aus meiner Sicht läuft der Dichtring viel zu nah an der Schnecke und nicht richtig auf der Dichtfläche, sondern an der Kante. Im Vergleich mit einem anderen Paralever-Getriebe, das hier rumliegt und kurz hergenommen werden konnte, fällt auf, das die Dichtlippe des originalen Ringes einen Hauch kürzer ist, sich bei der Verformung des Wellendichtringes sich also nicht bis zur Kante, sondern nur bis kurz davor, verformt.
Ich hab absolut keine Ahnung, ob mein Getriebe oder meine Wellendichtringe die einzigen sind, die dieses Problem generieren...ein paar mehr Leute müssten die ja inzwischen auch verbaut haben..wie sind die ErFahrungen?
Liebe Grüsse, Hendrik
PS: Den Grundstein fürs nächste Zerlegen hab ich auch gelegt...habe nämlich den Corteco FKM Ring verbaut, konventionelle Wellendichtringbauart, nicht so ein PTFE Lamellendichtring. Mal schauen, wie lang der hält...Leben am Limit
Für mich sieht die Lauffläche des Siris nicht gut aus.
Finde das toll wie du das alles testest. Ist ja ein Mega Aufwand das alles zu de- bzw wieder zu montieren.Bin gespannt auf den Corteco.
Grüsse
Hallo HendrikSo...ich berichte mal weiter, vielleicht interessiert es ja wen.
.....
Hallo zusammen,
ich habe auch den Wellendichtring mit dem Aufdruck AWGS vor 6000km montiert. War auch erst dicht, nach 8 Tagen Urlaubstour und 6000km ist wieder ein Tropfen unterm Flansch - wirklich ärgerlich.
Ist nun der WeDi-Ring von Siebenr. qualitätiv besser und funktionaler?
VG
Max
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen