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Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

Ich war ja in 2020 mit BMW in Kontakt wegen des Themas (KLICK).
Inzwischen bekam ich auf Nachfrage diese Nachricht:

Da bin ich mal sehr gespannt, denn...:
Da ich noch andere Teile gebraucht habe, hatte ich nun alles bei Lebmann bestellt, ohne zu wissen, was kommt. Die Simmeringe, die geliefert werden, sind von Mark + Swiss. Genau die, die bei Patrick geschrumpft waren. Jedoch ist die Bauform völlig anders und sie sind auch elastisch gummiert. Deshalb habe ich sie nicht zurück geschickt und es riskiert :D
Der Einbau war problemlos, wie gewohnt. Jedoch haben die Ringe einen anderen Fehler, der mir erst später aufgefallen ist:

20240320_180344.jpg 20240320_180321.jpg

Die Laufrichtung (Pfeil oben, 2tes Bild) ist falsch rum, die Welle dreht sich aus dieser Blickrichtung nach rechts!
Ich hoffe, dass nur der Pfeil an sich falschrum ist, nicht dass das Öl jetzt erst recht aus dem Gehäuse hinaus befördert wird... :schock:

Die Lauffläche am Flansch habe ich auch noch etwas aufgearbeitet:
20240317_143755.jpg
 
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Da bin ich mal sehr gespannt, denn...:
Da ich noch andere Teile gebraucht habe, hatte ich nun alles bei Lebmann bestellt, ohne zu wissen, was kommt. Die Simmeringe, die geliefert werden, sind von Mark + Swiss. Genau die, die bei Patrick geschrumpft waren. Jedoch ist die Bauform völlig anders und sie sind auch elastisch gummiert. Deshalb habe ich sie nicht zurück geschickt und es riskiert :D
Der Einbau war problemlos, wie gewohnt. Jedoch haben die Ringe einen anderen Fehler, der mir erst später aufgefallen ist:

Anhang anzeigen 341150 Anhang anzeigen 341151

Die Laufrichtung (Pfeil oben, 2tes Bild) ist falsch rum, die Welle dreht sich aus dieser Blickrichtung nach rechts!
Ich hoffe, dass nur der Pfeil an sich falschrum ist, nicht dass das Öl jetzt erst recht aus dem Gehäuse hinaus befördert wird... :schock:

Hallo Marcus,

wenn Du von hinten auf die Getriebeausgangswelle schaust, so dreht sich diese gegen den Uhrzeigersinn.
Das würde doch zu dem Pfeil auf dem RWDR passen, oder?
 
Hallo, die Blickrichtung auf den Ring ist hier aber von vorne. Da dreht sich die Welle eben entgegen der Pfeilrichtung!
Das würde nur stimmen, wenn man den Ring falsch rum einbaut, so wie das bei den vor-Paralever-Modellen der Fall war, wo die Kardanwelle in Öl läuft und die Nut nicht mit Silikon verschlossen wird.
Die Ringe, die ich bestellt habe, waren explitzit für Paralever! Die (neue) abgeschrägte Bauform der Dichtfläche lässt ja auch nur eine Einbaurichtung zu: Die geschlossene Seite des Ringes nach aussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Marcus,

da habe ich die Paralever mit der G/S verwechselt.

Da würde ich jetzt mal auf die Antwort der Spezialisten warten.

Eventuell gibt es ja Sinn, den Ring dann so einzubauen, dass sich die Drehrichtung der Welle mit dem Pfeil deckt? Oder passt das irgendwie nicht (z.B. Dichtlippe in falscher Position)?
 
Die Frage ist ja, wie wird beim PTFE Lamellendichtring eine Laufrichtung festgelegt? Der hat ja nun nicht direkt einen Drall wie so mancher konventioneller Wellendichtring aus NBR oder FKM....

Meine unlängst gekauften MarkSwiss Dichtringe haben keinen Pfeil...Allerdings muss ich leider auch sagen, der erste hat keine 1000KM gehalten, dann hatten sich knapp 300ml. Getriebeöl auf den Weg in die Schwinge gemacht, schön erkennbar am Ölaustritt aus den Schwingenbolzen.
Seit gestern ist der 2. Dichtring verbaut, mal sehen, ob dieser funktioniert..Die Lippe vom ersten lief ausgesprochen nah an der Schnecke für den Tachoantrieb...ich kann natürlich einen Montagefehler nicht ausschliessen (trotz Fettfreiheit, passendem Treibdorn und äusserster Vorsicht), daher jetzt noch der 2. Versuch mit gleichem Modell, bevor ich auf AWS wechsele.

Für mich bleibt es spannend.

Liebe Grüsse, Hendrik
 

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... Seit gestern ist der 2. Dichtring verbaut, mal sehen, ob dieser funktioniert..

...

Für mich bleibt es spannend. ...

Hallo Hendrik,

kommt wohl immer öfter vor, dass die Testphase nicht beim Hersteller vor Produktionsbeginn und Auslieferung an den Endkunden, sondern bei eben diesem stattfindet.

Du schreibst ja so schön, dass Du das spannend findest. Aber im Endeffekt ist es doch ärgerlich.
 
...

Du schreibst ja so schön, dass Du das spannend findest. Aber im Endeffekt ist es doch ärgerlich.

Bei einer Serienproduktion nicht nur ärgerlich, sondern unverschämt.
Aber in der Ersatzteilversorgung 30 Jahre nach Serienende hab ich da auch mehr Verständnis. Die Leute habem ja kein Budget, um das an 20 Fahrzeugen in der Praxis zu testen.
 
So...weiter geht die Schrauberei....diesmal hat es knapp 600km gehalten. Ich werde mir aber den Flansch auch nochmal ganz genau ansehen:D

Prophylaktische Frage: Kann man an der Stelle ein SpeedySleeve verwenden? Schonmal jemand gemacht und Erfahrungen gesammelt?

Gruss, Hendrik
 

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So...ich berichte mal weiter, vielleicht interessiert es ja wen.

Ich hab die Klumpen heute nach der Arbeit wieder zerlegt..aus der Schwinge kamen knapp 300ml Öl, also....richtig viel...das fehlte im Getriebe, was auf den letzten Kilometern zur Werkstatt auch schon etwas zu Jammern anfing..bilde ich mir ein.

Die "Laufspur", also, die Stelle am Flansch, wo gedichtet wird, war für mich nicht eindeutig zu erkennen, deshalb hab ich mal alles entfettet, ordentlich Edding draufgepatzt und den Flansch mit korrektem Drehmoment wieder montiert, in der Hoffnung, etwas abbilden zu können...seht selbst..

Aus meiner Sicht läuft der Dichtring viel zu nah an der Schnecke und nicht richtig auf der Dichtfläche, sondern an der Kante. Im Vergleich mit einem anderen Paralever-Getriebe, das hier rumliegt und kurz hergenommen werden konnte, fällt auf, das die Dichtlippe des originalen Ringes einen Hauch kürzer ist, sich bei der Verformung des Wellendichtringes sich also nicht bis zur Kante, sondern nur bis kurz davor, verformt.

Ich hab absolut keine Ahnung, ob mein Getriebe oder meine Wellendichtringe die einzigen sind, die dieses Problem generieren...ein paar mehr Leute müssten die ja inzwischen auch verbaut haben..wie sind die ErFahrungen?

Liebe Grüsse, Hendrik

PS: Den Grundstein fürs nächste Zerlegen hab ich auch gelegt...habe nämlich den Corteco FKM Ring verbaut, konventionelle Wellendichtringbauart, nicht so ein PTFE Lamellendichtring. Mal schauen, wie lang der hält...Leben am Limit:D
 

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Für mich sieht die Lauffläche des Siris nicht gut aus.
Jede noch so kleine Nut oder Macke ruiniert die Dichtlippe.
Speedisleeve habe ich schon an allen möglichen Wellen eingesetzt, funzt.
Mit irgendeiner Dichtpampe montieren.

Ist aber nicht billig, ein guter Flansch könnte preiswerter sein.

Gruss, Frank
 
So...ich berichte mal weiter, vielleicht interessiert es ja wen.

Ich hab die Klumpen heute nach der Arbeit wieder zerlegt..aus der Schwinge kamen knapp 300ml Öl, also....richtig viel...das fehlte im Getriebe, was auf den letzten Kilometern zur Werkstatt auch schon etwas zu Jammern anfing..bilde ich mir ein.

Die "Laufspur", also, die Stelle am Flansch, wo gedichtet wird, war für mich nicht eindeutig zu erkennen, deshalb hab ich mal alles entfettet, ordentlich Edding draufgepatzt und den Flansch mit korrektem Drehmoment wieder montiert, in der Hoffnung, etwas abbilden zu können...seht selbst..

Aus meiner Sicht läuft der Dichtring viel zu nah an der Schnecke und nicht richtig auf der Dichtfläche, sondern an der Kante. Im Vergleich mit einem anderen Paralever-Getriebe, das hier rumliegt und kurz hergenommen werden konnte, fällt auf, das die Dichtlippe des originalen Ringes einen Hauch kürzer ist, sich bei der Verformung des Wellendichtringes sich also nicht bis zur Kante, sondern nur bis kurz davor, verformt.

Ich hab absolut keine Ahnung, ob mein Getriebe oder meine Wellendichtringe die einzigen sind, die dieses Problem generieren...ein paar mehr Leute müssten die ja inzwischen auch verbaut haben..wie sind die ErFahrungen?

Liebe Grüsse, Hendrik

PS: Den Grundstein fürs nächste Zerlegen hab ich auch gelegt...habe nämlich den Corteco FKM Ring verbaut, konventionelle Wellendichtringbauart, nicht so ein PTFE Lamellendichtring. Mal schauen, wie lang der hält...Leben am Limit:D
Finde das toll wie du das alles testest. Ist ja ein Mega Aufwand das alles zu de- bzw wieder zu montieren.Bin gespannt auf den Corteco.
Grüsse
 
Für mich sieht die Lauffläche des Siris nicht gut aus.

Nein, du hast recht, das tut sie nicht. Zur Ihrer Verteidigung sei zu sagen, das es bis zur Getrieberevision über Winter dicht war. Die Unschönheiten kommen auf dem Bild halt auch besonders gut zur Geltung. Die sind so gut wie nicht fühlbar per Fingernagel.
Ich tue mich schwer damit, einen anderen, besseren Flansch aus dem Lager einzubauen, da ich für Erkenntnisgewinn ganz gerne nur eine Komponente, vulgo den DiRi, erneuern möchte.
Weiters glaube ich nicht daran, das eine derartige Menge an Öl durch eine etwaige Beschädigung der Dichtlippe durch diese Mäckchen entsteht..Die Dichtlippe ist optisch einwandfrei, auch unter der Lupe.

Finde das toll wie du das alles testest. Ist ja ein Mega Aufwand das alles zu de- bzw wieder zu montieren.Bin gespannt auf den Corteco.
Grüsse

Nja...so ein bisschen schwanke ich auch zwischen dem Wunsch nach "Soll Laufen" und "Erkenntnisgewinn". Vorteil: Übt halt auch ungemein, die Handgriffe gehen alle gut von der Hand.

Grüße, Hendrik
 
Hallo zusammen,

ich habe auch den Wellendichtring mit dem Aufdruck AWGS vor 6000km montiert. War auch erst dicht, nach 8 Tagen Urlaubstour und 6000km ist wieder ein Tropfen unterm Flansch - wirklich ärgerlich.

Ist nun der WeDi-Ring von Siebenr. qualitätiv besser und funktionaler?


VG
Max
 
Nach meinem Wissen hat der SR den gleichen AWGS.
Hatte letzthin bei Marc Hugget nachgefragt ob der alte ueberarbeitet wurde.
Das hat er bestaetigt.Ob er besser ist weiss ich nicht.
Der Hendrik hat einen normalen WDI von Corteco montiert. Frag ihn mal ob er zufrieden ist.
Hallo zusammen,

ich habe auch den Wellendichtring mit dem Aufdruck AWGS vor 6000km montiert. War auch erst dicht, nach 8 Tagen Urlaubstour und 6000km ist wieder ein Tropfen unterm Flansch - wirklich ärgerlich.

Ist nun der WeDi-Ring von Siebenr. qualitätiv besser und funktionaler?


VG
Max
 
Servus,

leider hab ich auch feststellen müssen, dass der nicht mal ein Jahr alte AWGS, Öl zwischen Flansch und Dichtlippe durchlässt.

Ich habe nun den neuen BMW Wellendichtring 23125A30901 verbaut. Ob der dicht ist wird sich zeigen...

Gruß Max
 
Hallo,

bei mir ist ein vergleichbares passiert mit dem Simmering KW-Kupplung. Der Simmering mag in Ordnung sein, nur die Lauffläche habe ich in verdacht. Diese sollte neu geläppt sein, was natürlich nicht der Fall ist.

Gruß
Walter
 
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