• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Doku Gabelrevision GS ab 88

Dank die für Arbeit und Aufklärung.

Hallo Hans,

zwei kleine Korrekturhinweise:
S. 23: „Gleitrohr links und rechts vom Standrohr trennen” statt „Gleitrohr links und rechts vom Gleitrohr trennen”.
S. 35: ”Bild einer GS-Gabel PD (Paris-Dakar)” statt ”Bild deiner GS-Gabel PD (Partie-Dakar)”

Gruß,
Florian

Perfekt, geändert

Wer noch was findet, einfach melden

Hans

Meine Unfall-GS von 1988 mit serienmäßiger Gabel hat beim Neuaufbau eine "Wasserrohr-GS" Gabel bekommen. Dabei habe ich die Gabelbrücken und die oberen Federlager vom alten Modell übernommen (Gabelbrücken sind unbeschädigt undd vermessen). Beim Zusammenbau des ganzen Puzzels ist mir aufgefallen, dass die alte Gabel den kleinen Federsitz am unteren Ende der rechten Feder offenbar nicht hat.

Beim Umbau meiner Zubehörfedern auf die neue Gabel brauchte ich ihn, um auf beiden Seiten den gleichen Überstand der Federn über Oberkante Standrohr zu bekommen. Die Differenz ohne das Teil beträgt etwa 8 mm. Möglicherweise ist das der Grund für die 2-teilige Distanzhülse auf dem Bild auf Seite 35. Dort fehlt nämlich der Federsitz.

Für die Federsitze oben habe ich ein "Spezialwerkzeug" zur Demontage bei eingebautem Lenker.

IMG_1258.jpgIMG_1259.jpg

Der Lenker wird dabei jeweils ganz weit auf die andere Seite geschoben und Richtung Tank geklappt. Durch den Absatz im Werkzeug kann man die Lager ausdrehen, ohne am Lenker zu streifen.

Die Fotos sind frei für die Doku, falls gewünscht.

Meine Unfall-GS von 1988 mit serienmäßiger Gabel hat beim Neuaufbau eine "Wasserrohr-GS" Gabel bekommen. Dabei habe ich die Gabelbrücken und die oberen Federlager vom alten Modell übernommen (Gabelbrücken sind unbeschädigt undd vermessen). Beim Zusammenbau des ganzen Puzzels ist mir aufgefallen, dass die alte Gabel den kleinen Federsitz am unteren Ende der rechten Feder offenbar nicht hat.

Beim Umbau meiner Zubehörfedern auf die neue Gabel brauchte ich ihn, um auf beiden Seiten den gleichen Überstand der Federn über Oberkante Standrohr zu bekommen. Die Differenz ohne das Teil beträgt etwa 8 mm. Möglicherweise ist das der Grund für die 2-teilige Distanzhülse auf dem Bild auf Seite 35. Dort fehlt nämlich der Federsitz.

Ist vorhanden, sitzt aber auf dem Dämpferkolben (sieht erst, wenn das Bild ganz groß zieht, im PDF nicht gut zu erkennen)

BMW_R100GS_2024-02-12_21b.jpg

Für die Federsitze oben habe ich ein "Spezialwerkzeug" zur Demontage bei eingebautem Lenker.

Anhang anzeigen 342283Anhang anzeigen 342284

Der Lenker wird dabei jeweils ganz weit auf die andere Seite geschoben und Richtung Tank geklappt. Durch den Absatz im Werkzeug kann man die Lager ausdrehen, ohne am Lenker zu streifen.

Die Fotos sind frei für die Doku, falls gewünscht.

Bilder nehme ich gerne auf, DANKE!!

Hans

@Frank: schaust du nochmal über den Text:

Hilfswerkzeug zum öffnen bzw. verschließen der oberen Federlager einer GS88:

Schraube M20 mit Inbus 17 mm plus zwei Muttern gekonternt so vorbereiten, dass die Flanken der Muttern parallel zugeordnet sind (siehe linkes Bild unten). Geeignet wäre z.B. eine ISO 4762 / DIN 912 M20 Schraube mit Schaftlänge 100 und zwei M20 Muttern, alles Güte 8.8 oder besser.

@Frank: schaust du nochmal über den Text:

Hilfswerkzeug zum öffnen bzw. verschließen der oberen Federlager einer GS88:

Schraube M20 mit Inbus 17 mm plus zwei Muttern gekonternt so vorbereiten, dass die Flanken der Muttern parallel zugeordnet sind (siehe linkes Bild unten). Geeignet wäre z.B. eine ISO 4762 / DIN 912 M20 Schraube mit Schaftlänge 100 und zwei M20 Muttern, alles Güte 8.8 oder besser.

Hallo Hans, fast perfekt.
Schraube und Muttern M10, SW17. (Der Schraubensechskant ersetzt ja gerade den 17 mm Inbus)

Schaftlänge ist korrekt
Güte 8.8 ist mehr als genug (im Hinblick auf die nötige Kraft nicht erforderlich)

Hallo Hans, fast perfekt.
Schraube und Muttern M10, SW17. (Der Schraubensechskant ersetzt ja gerade den 17 mm Inbus)

Schaftlänge ist korrekt
Güte 8.8 ist mehr als genug (im Hinblick auf die nötige Kraft nicht erforderlich)

Oh, danke. Falscher Ansatz von mir. Perfekt, wird eingetragen.

Hans

....Beim Zusammenbau des ganzen Puzzels ist mir aufgefallen, dass die alte Gabel den kleinen Federsitz am unteren Ende der rechten Feder offenbar nicht hat. ....

Ist vorhanden, sitzt aber auf dem Dämpferkolben (sieht erst, wenn das Bild ganz groß zieht, im PDF nicht gut zu erkennen)

Anhang anzeigen 342294

Demnächst werde ich in der Schrottgabel nachschauen, ob der Federsitz dort auch auf dem Dämpferkolben sitzt. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Demnächst werde ich in der Schrottgabel nachschauen, ob der Federsitz dort auch auf dem Dämpferkolben sitzt. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Das Teil scheint manchmal am Kolben oder, wie bei mir, sich in der Gabel verklemmen. Ich kann nochmal einen Hinweis dazu mit aufnehmen.

Hans

Hallo Hans,
Nachdem ich mir jetzt viel Zeit mit den GS- Gabeln um die Ohren gehauen habe, möchte ich noch die Aufmerksamkeit auf ein Detail lenken, das eventuell noch in die Revisionsdoku passt. Entscheide du das, wie du meinst, die Bilder gebe ich gerne frei.
Es geht um den verwurxelten Sicherungsring, der oben im Gleitrohr sitzt.
Keiner -ausser mir- scheint ein Problem damit zu haben, den raus zu kriegen.
Ich dafür umso mehr. Damit ich mich zukünftig nicht mehr ärgern muss, habe ich in den Steg oberhalb des Sicherungsrings mit dem Dremel eine kleine Kerbe eingefräst, in deren Nähe ich das Ende des Siris positioniere. In diese Kerbe kann ich ganz komfortabel mit Reißnadel o.ä. eingreifen und den Siri SEHR einfach aushebeln. Siehe Bebilderung.
Gruss, Peter

Anhänge

• 20240417_172454.jpg
    20240417_172454.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20240417_172512.jpg
    20240417_172512.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20240417_172529.jpg
    20240417_172529.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20240417_172545.jpg
    20240417_172545.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 44
Glaub mir, den in der Hand versenkte Schraubendreher schmerzte locker über 8 Wochen. Gibt auch einen dezenten Hinweis dazu in der Doku (Handschuh). Bilder nehme ich dankend an.

Hans

Zurück
Oben Unten