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Neue Kuh im Stall

... jou,

vorallem auch wg. den ungefederten Massen :pfeif:

Gruss Holger


Ich bin mir nicht sicher. Aber ich glaube, deine Anmerkung gilt dem Gabelstabi.
Das so etwas Sinn macht ist sollte klar sein.
Das Original von BMW ist aus Alu, kostet ca. 180€ und wiegt 326g. Das Gewicht ist o.k., war mir aber zu teuer.
Die Nachbauten von den Teilelieferanten sind aus Edelstahl, kosten ca. 70€ und wiegen zwischen 750g und 850g. Preis o.k. aber zu schwer.

Also habe ich mir einen gebaut. 1. Versuch aus 6mm Alu. Der war echt stabil! Aber 510g

Gabelstabi 6mm.JPGGewicht Gabelstabi 6mm.JPG

Dann 5mm Alu und mit 427g für gut befunden. Ist immer noch 100g schwerer als das Original, aber auch 175€ günstiger

Gabelstabi 5mm.JPGGewicht Gabelstabi 5mm.JPG
 
Die Nachbauten von den Teilelieferanten sind aus Edelstahl, kosten ca. 70€ und wiegen zwischen 750g und 850g. Preis o.k. aber zu schwer.

Zu Schwer ?!
Interessante Aussage wenn man bedenkt, daß die einfache GS über 20 kg an ungefederten Massen vorne spazieren fährt.
Und da arbeitest Du an Unterschieden im Promillebereich ? Reschpekt !
 
Ich bin mir nicht sicher. Aber ich glaube, deine Anmerkung gilt dem Gabelstabi.
Das so etwas Sinn macht ist sollte klar sein.


Dann 5mm Alu und mit 427g für gut befunden. Ist immer noch 100g schwerer als das Original, aber auch 175€ günstiger

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unten an den Befestigungsllöchern kann ja noch was weg, und dazwischen auch noch was rausfräsen, dann passt auch das Gewicht.

... und wenn da noch einer über wäre, ich würde mich seiner erbarmen :gfreu:
Meiner ist zwar oriischinool, aber mit 4 zusätzlichen, unhübschen Bohrungen

Gruss Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
unten an den Befestigungsllöchern kann ja noch was weg, und dazwischen auch noch was rausfräsen, dann passt auch das Gewicht.

... und wenn da noch einer über wäre, ich würde mich seiner erbarmen :gfreu:
Meiner ist zwar oriischinool, aber mit 4 zusätzlichen, unhübschen Bohrungen

Gruss Holger

Hallo Holger,

noch eine G/S wollte ich nicht restaurieren. Daher ist der 6mm Stabi über. Er ist nicht gefinished. Wenn du dich dran versuchen willst, nur zu. Dein wirtschaftliches Risiko ist überschaubar. Du bezahlst nur Porto (Hermes 4,90€). Alles Weitere bitte über PN
 
Kurzes Update: Ich habe mich im Winter endlich dazu durchgerungen die G/S in der originalen Farbe lackieren zu lassen.
Hier ein paar Fotos von der ersten Ausfahrt:
 

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Moin,
die Kuh ist sehr schön geworden.

Der bedauernswerte Zustand am Anfang ist jetzt überhaupt nicht mehr zu erahnen.
Wie die mal aussah, nachdem sie der Vorbesitzer in einer feuchten Ecke hat völlig verwahrlosen lassen! Ein Fall für's Jugendamt :D !

Die Kuh kann froh sein, dass Du sie gefunden hast !
Wieder sehr schön geworden :respekt:
LG :wink1:
Martin
 
Tach allerseits,

wenn blau, dann tuaregblau. In der Kombination mit dem weißen Lampengehäuse und weißen Kotflügeln, sehr schick.

Wünsche viel Spaß mit der Maschine )(-:
 
Servus,

ist wirklich sehr schön geworden, Respekt.
Die TKC 70 habe ich auf meiner G/S auch montiert, harmonieren gut.

Eine Bitte: kannst Du nochmals ein Detailfoto der Zusatzinstrumente einstellen + die Info dazu, wo Du diese beschafft hast.
Oder sind das Orig. BMW Instrumente in neuen Halterungen?

Danke + Gruss,
Alex
 
Seeeehr schön das Ding!

Aber trägst du auch Gürtel mit Hosenträgern?

Mach das hässliche Auspuffblech weg. Das gehört nur an die PD.
Original hat die G/S nur den Seitendeckel!!!!!

Gruß

Kai
 
Seeeehr schön das Ding!

Aber trägst du auch Gürtel mit Hosenträgern?

Mach das hässliche Auspuffblech weg. Das gehört nur an die PD.
Original hat die G/S nur den Seitendeckel!!!!!

Gruß

Kai


Und selbst die Seitendeckel müssen ab, wenn der Einzelsitz drauf ist .. die gehen optisch nur mit der Sitzbank klar .. habe auch beide Varianten und fahre im Wechsel nach Belieben ..
 
Sehr schön geworden, die G/S, Glückwunsch zur vorläufigen Vollendung.

Die Blechhutze auf dem Auspuff verhindert, daß der Seitendeckel, die Hose der Sozia oder die Gepäckrolle anschmilzt Kai.

Gruß, Frank
 
Die Blechhutze auf dem Auspuff verhindert, daß der Seitendeckel, die Hose der Sozia oder die Gepäckrolle anschmilzt Kai.

Die nicht ganz so grazile Sozia, welcher ich für einen kurzen Transport hinten auf dem Gepäckträger der G/S (roter Einzelsitz war montiert) und damit sie mir unterweG/S nicht erfriert meinen Thermokombi lieh, bewies dies sehr eindrücklich. Der Kombi war nach nur wenigen Kilometern inkl. Innenfutter am Hosenbein weggekokelt.
Ihre Privathaftpflicht half damals recht zügig und eine Brandsalbe war auch nicht notwendig. :D

Frank, bei unseren beiden G/Sen dürfte es sich so lanG/Sam um die letzten nicht komplett durchrestaurierten handeln. :pfeif:
Dennoch schön, wenn man die Muse dazu und anschließend so ein schönes Ergebnis, wie unser Ernst hier, vorzuweisen hat. )(-:

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Guido,

meine GehStrichEss ist ja die Reinkarnation meines ollen ehemaligen Fernreiseexemplars, welche ich von ca. 1990 bis 1997 fahren und verfluchen durfte.
Aus 4. Hand ohne Forum damals blauäugig gekauft hat sie dennoch erstaunlich lange meine Quälereien erduldet um letztendlich mit diversen Mäkeligkeiten den Betrieb bei mir einzustellen.
Heute hätte ich diese wiederbelebt.

Ich hoffe aber, daß mein aktuelles, aus ca. 3. Hand vollpatiniert erworbenes aber von Patrick technisch fast durchrestauriertes Exemplar dieses Jahr mal wieder auf die Straße kommt.

Optisch das verlebte Mädel vom Lande, technisch die Jungfrau nach der Wellnesskur.

Gruß vom Frank
 
Sehr schön geworden, die G/S, Glückwunsch zur vorläufigen Vollendung.

Die Blechhutze auf dem Auspuff verhindert, daß der Seitendeckel, die Hose der Sozia oder die Gepäckrolle anschmilzt Kai.

Gruß, Frank

Die letzten 300 000 km auch mit Sozia und auch mit Regenkombi hat der Seitendeckel alleine gereicht!:D:D
Der wird nicht warm. Man sollte als Sozia nur die Füße auf den Rasten halten und nicht versuchen die Beine baumeln zu lassen oder beim Anhalten die Füße abzusetzen....hass ich eh!
Das einzige Unglück in dieser Richtung war der Versuch meiner langjährigen Sozia unbedingt mit Minirock bekleidet die paar Meter zu ner Kneipe mitzufahren...Beim zugegeben schwierigen Absteigen gab es dann ein "Branding" . :pfeif:
Das hat Sie dann die nächsten 20 Jahre nicht mehr probiert. :&&&:


Gruß

Kai

Ps: es gibt da noch ne recht gammeligen G/S im vorderen Hunsrück!
 
Hut ab,

Wenn man die Bilder vom Ausgangszustand anschaut ist das eine sehr gelungene Restaurierung. Mir gefällt besonders gut, dass noch ein bisschen Rest-Patina übriggeblieben ist. Diese aseptischen "besser als neu" Restaurierungen, bei denen dann alle Aluteile gestrahlt wurden und alle möglichen Teile einfach ausgetauscht und nicht restauriert wurden haben mir noch nie gefallen. So wie hier finde ich es optimal.

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 300 000 km auch mit Sozia und auch mit Regenkombi hat der Seitendeckel alleine gereicht!:D:D

Meine originale G/S PD besaß halt nie Seitendeckel. :---)
Mit meinen Mädels gab's nie irgendwelche Brandprobleme.
Die wussten Bescheid, waren sportlich und hatten meist lange Beine.

Bei meiner Story (30 Jahre her) handelte es sich um eine sehr freundliche ehemalige Nachbarin, die mich darum bat, sie kurz 2 Ortschaften weiter zu befördern. Es war Ende November und ich hatte damals kein Auto. Wir wohnten auf dem Land. Der dortige öffentliche Nahverkehr ist bis heute unterirdisch mies. Um mit dem Bus 8 km weiter in die übernächste Ortschaft zu gelangen, muss man zuerst 10 km in die Kreisstadt, dort in einen anderen Bus umsteigen und anschließend erneut 10 km bis zum Ziel zu fahren. Dauer inkl Wartezeit ca. 1,5 bis 2 Stunden. Per Motorrad ca. 10 - 12 Minuten.

Egal, wir sind nicht abgefackelt und der verkokelte Thermokombi wurde bezahlt. Alles gut. :D

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Alex,

die Eierbecher sind aus dem Zubehör. Einfach bei ebay suchen unter: 52mm Auto KFZ Instrumentenhalter Aufbau/Unterbau Instrument Halterung
Noch ein Halter gebaut, chromatieren lassen und drangeschraubt.

Als DZM hatte ich ursprünglich ein 52mm von KÜS verbaut. Funktionierte überraschender Weise einwandfrei. Habe dann aber auf einem Teilemarkt den originalen BMW DZM für 40€ kaufen können. Da ist der von KÜS natürlich wieder rausgeflogen. Und da ich bzgl. Öldruck ein wenig unentspannt bin habe ich noch eine Öldruckanzeige dranngebaut.

Falls du noch irgendwas brauchst, die Eierbecher mit Uhr, Voltmeter (die letzten 5 Bilder) und der DZM von KÜS (Bild 1-3) sind jetzt übrig ....

Gruß
Ernst



Servus,

ist wirklich sehr schön geworden, Respekt.
Die TKC 70 habe ich auf meiner G/S auch montiert, harmonieren gut.

Eine Bitte: kannst Du nochmals ein Detailfoto der Zusatzinstrumente einstellen + die Info dazu, wo Du diese beschafft hast.
Oder sind das Orig. BMW Instrumente in neuen Halterungen?

Danke + Gruss,
Alex
 

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