Hallo Alex,
erstmal Gratulation zu deinem Gedanken. Ne RS ist ne gute Sache und macht richtig Spaß.
Zu deiner Frage:
Also ich persönlich mag die Baujahre bis 80 lieber. Da ich die RS zum Reisen mit Sozia und Gepäck nutze, liegt mir der schwere Schwung besser. Sie kommt schön von unten heraus. Gut, sie ist nicht so drehfreudig wie die späteren Baujahre mit leichtem Schwung.
Da ich beide Modelle fahre ( eine mit schwerem und eine mit leichtem Schwung) kann ich es gut unterscheiden.
Bei mir ist die RS mit schwerem Schwung für die Touren und die als Caferacer umgebaute RS mit leichtem Schwung zum Angasen.
Die ATE Bremse, ja mit der habe ich ich arrangiert und wenn diese sauber über die Exzenter eingestellt sind, dann bremst die auch zuverlässig. Bei Probrake.de gibt es ein Austauschsatz für die Gummileitung als Stahlflex.
Und bei YSS findest du auch Ersatzfedern für die Gabel.
Manche tauschen den Hauptbremszylinder unterm Tank von 17mm auf 16 oder gar von der kleinen BMW auf 14mm aus. Dann allerdings muss man mit Stahlflex arbeiten, da die kleinen Bremszylinder nur einen Abgang haben. Manche berichten dann zwar, dass der definierte Druckpunkt weg ist aber die Bremskraft sich erhöht hat. Ich mag den 17er. Und es gibt noch Reparatursätze um die Bremszylinder zu überholen.
Ich mag es halt, wenn von den Lenkarmaturen nur Bowdenzüge abgehen. Ich bin derzeit bei meiner Alu-Q dabei, die Doppelduplex gegen eine Gabel mit ATE Bremszangen und Hauptbremszylinder unterm Tank umzubauen.
Schau dir auch die Gepäckträger an, die alten Dinger neigen doch zum reißen.
Dann kontrollier auch mal die Verkleidung, sie bildet mit der Zeit auch Risse. Gut die Glasfaserverkleidung kann man problemlos mit Epoxidharz reparieren.
Was ich auch immer anschaue, hakt der Gasgriff beim Gas geben, wenn man langsam Gas gibt. Die alte Verzahnung läuft doch mit der Zeit ein.
Derzeit gibt es ein paar schöne 77er mit den Speichenrädern in den Anzeigen.
Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche und ein gutes Händchen bei der Auswahl. Dann wirst du viel Freude mit der RS haben.
Gruß
der Indianer