• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

Alsthera

Teilnehmer
Seit
08. Juni 2012
Liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine R100RS zu kaufen.

Darf ich um Eure geschätzten Ratschläge zu den unterschieden in den Modellen bis 1980 und ab 1981, speziell zu den ATE Schwenksattelbremsen im Vergleich zu den späteren Brembo's bitten.

Worauf sollte ich beim Anschauen und Probefahren achten?

Vorab: vielen Dank!

Herzlichen Gruss,
Alex

Hallo Alex,

erstmal Gratulation zu deinem Gedanken. Ne RS ist ne gute Sache und macht richtig Spaß.

Zu deiner Frage:
Also ich persönlich mag die Baujahre bis 80 lieber. Da ich die RS zum Reisen mit Sozia und Gepäck nutze, liegt mir der schwere Schwung besser. Sie kommt schön von unten heraus. Gut, sie ist nicht so drehfreudig wie die späteren Baujahre mit leichtem Schwung.

Da ich beide Modelle fahre ( eine mit schwerem und eine mit leichtem Schwung) kann ich es gut unterscheiden.
Bei mir ist die RS mit schwerem Schwung für die Touren und die als Caferacer umgebaute RS mit leichtem Schwung zum Angasen.

Die ATE Bremse, ja mit der habe ich ich arrangiert und wenn diese sauber über die Exzenter eingestellt sind, dann bremst die auch zuverlässig. Bei Probrake.de gibt es ein Austauschsatz für die Gummileitung als Stahlflex.
Und bei YSS findest du auch Ersatzfedern für die Gabel.

Manche tauschen den Hauptbremszylinder unterm Tank von 17mm auf 16 oder gar von der kleinen BMW auf 14mm aus. Dann allerdings muss man mit Stahlflex arbeiten, da die kleinen Bremszylinder nur einen Abgang haben. Manche berichten dann zwar, dass der definierte Druckpunkt weg ist aber die Bremskraft sich erhöht hat. Ich mag den 17er. Und es gibt noch Reparatursätze um die Bremszylinder zu überholen.

Ich mag es halt, wenn von den Lenkarmaturen nur Bowdenzüge abgehen. Ich bin derzeit bei meiner Alu-Q dabei, die Doppelduplex gegen eine Gabel mit ATE Bremszangen und Hauptbremszylinder unterm Tank umzubauen.

Schau dir auch die Gepäckträger an, die alten Dinger neigen doch zum reißen.

Dann kontrollier auch mal die Verkleidung, sie bildet mit der Zeit auch Risse. Gut die Glasfaserverkleidung kann man problemlos mit Epoxidharz reparieren.

Was ich auch immer anschaue, hakt der Gasgriff beim Gas geben, wenn man langsam Gas gibt. Die alte Verzahnung läuft doch mit der Zeit ein.

Derzeit gibt es ein paar schöne 77er mit den Speichenrädern in den Anzeigen.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche und ein gutes Händchen bei der Auswahl. Dann wirst du viel Freude mit der RS haben.

Gruß
der Indianer

Hallo Alex,

mit einer RS kann man nichts falsch machen. :gfreu:
Harald, der Indianer hat schon alles auf den Punkt gebracht. )(-:

Für mich ist die RS eine der besten Sport und Reise Tourer die gebaut wurden. :gfreu:

Nass wird man auf der RS nur wenn man nicht fährt. :gfreu:

Gruß aus dem Harz
Frank

Moin,

was ich immer wieder rate ist, das bevorzugte Tempo über wenigstens einige Minuten zu fahren um die Geräuschkulisse wahr nehmen zu können. Die Verkleidung ist ein prima Klangleiter, vom Motor ans Fahrerohr.
Was die Bremsen angeht bin ich beim Indianer, die Schwenksattelbremsen können wirklich gut sein wenn alles passt.

Gruß
Willy

DANKESCHÖN für Eure Ratschläge und Einschätzungen.

Allein der Hinweis zu Bremsen und schwerem / leichten Schwung hilft mir weiter. Mal schauen was der Markt in Süddeutschland in nächster Zeit so anbietet.

Gruss,
Alex

AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

Hallo zusammen,

Bei der RS sind 3 Ausführungen auf dem Markt:

Drahtspeichenräder, hinten Trommelbremse, Rundluftfilter

Gussräder, hinten Scheibenbremse, Plattenluftfilter

Monolever, vorne 18"

ich selber habe mir jetzt eine Monolever zugelegt.
meine Gründe: das Fahrwerk ist stabiler
die Vorderradbremsen sind um Klassen besser (285 mm statt 260 mm)
der 120/90 hinten hat beim Beschleunigen aus engen Kurven deutlich mehr Grip
das max. Drehmoment ist schon bei 3500 upm vorhanden,(kleinere Vergaser)
der Endantrieb ist etwas kürzer übersetzt, macht beim Passfahren mehr Spass
der Vorbesitzer hat einen langen 5. Gang eingebaut und die Verdichtung auf 9,5
raufgesetzt, 51 kW bei 7000 upm eingetragen

mfg
Schippi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schippi,

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich bin hin- und hergerissen. Optisch taugen mir die ersten Modelle deutlich besser, praktisch wäre eine Monolever wohl und die bessere Entscheidung.

Mal schauen was der Markt die nächste Zeit bietet.

Gruss Alex

Hallo Alex,

die Speichenräder der Mystik sollten auch passen. hinten auch die Monolever-
Felge von R80 ST und GS

für die Optik habe ich noch eine R80/7 Sport von 1977, Motor von der 90 S

und eine R100 CS mit Speichenrädern. beide ziemlich selten

die Monolever ist mein Tourendampfer für Langstrecke und kühlere Gegenden

mfg
Schippi

Hier wird von einem Forenkollegen gerade eine - wie ich finde - echt schöne RS angeboten.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?115071-BMW-R100RS-Monolever-247

Persönlich bin ich beim Indianer mit schwerem Schwung, wobei diese sich durch die Motorcharakteristik, Bremsen und Fahrwerk mehr wie ein Oldtimer fahren als eine Monolever.

Das Angebot ist gross und momentan ist ein Käufermarkt, Du wirst schon die richtige RS finden.

Gruss, Frank

Hallo,

die Brembos sind besser gegenüber den ATE Bremsen. Bei ATE Bremsen sind Speichenräder einfach möglich, ab 1981 wird es dann schon schwieriger. Nach 1984 sollen die Motoren bleifrei vertragen können. Die 70 PS der Modelle bis 1984 braucht man nicht unbedingt, wenn sich die Fahrstrecke auf Landstraße reduziert.

Gruß
Walter

Danke Frank, danke Walter.

Tatsächlich sind etliche RS'en im Netz zu finden.
Zustände von "schön & gut erhalten" bis "da rufe ich nicht mal an" - ich werde eine für mich passende RS finden.

Gruss Alex

Boaah - Respekt und Anerkennung!

Ja, sowas wäre natürlich der Traum für mich, auch mangels fundierter Schraubenkenntnis- und Möglichkeiten.

Zwischen Frankfurt & Mainz hat einer eine RS in derselben Farbe und wirklich gutem Zustand angeboten. Nachdem ich Di+Mi eh nach Frankfurt muss, vielleicht fahre ich da abends mal vorbei...

Gruss Alex

Boaah - Respekt und Anerkennung!

Ja, sowas wäre natürlich der Traum für mich, auch mangels fundierter Schraubenkenntnis- und Möglichkeiten.

Zwischen Frankfurt & Mainz hat einer eine RS in derselben Farbe und wirklich gutem Zustand angeboten. Nachdem ich Di+Mi eh nach Frankfurt muss, vielleicht fahre ich da abends mal vorbei...

Gruss Alex

Hallo,

leider kann ich dir vor Ort nicht helfen. Meine Werkstatt ist in Frankfurt, sitzte zurzeit an der Côte d'Azur fest.:D

Gruß
Walter

@Frank:
die weiße RS von Hartmut habe ich mir soeben nochmals in Ruhe angeschaut, die wäre schon schick - ist auch bei Ebay Kleinanzeigen offeriert.

Nachdem die RS derzeit in I-Bologna steht, hätte ich einen guten Grund mit der K1100RS dort hin zu brausen.

Und das wäre dann zumindest ein bisschen wie Cote d'Azur...

Hallo,

bei einer Besichtigung wäre zu erfragen, was technisch schon (belegbar) gemacht worden sei in Sachen Motor (Zylinderköpfe, nach ca. 70-80 tkm) und Getriebe (nach ca. 80-100 tkm). Bei normaler Nutzung ist das irgendwann-dann mal fällig...

Die richtig billigen RS haben all diese Sachen nicht belegt und oft schon 130-180 tkm runter. Dafür gibt es sie teils schon ab 4.000.

Beim "Machen" des Motors wäre nach bleifreien Ventilsitzen zu kieken, und nach eventuellem Umswitchen auf leichtere Kolben von Umbausätzen von Siebenrock oder anderer Anbieter. Die Originalware von BMW ist doch merklich schwerer und vibriert in aller Regel deutlich mehr als ein 750er oder 800er Motor. Per der Umbausatz-Kolben kommt auch der 94er Kolben einer Tausender wieder in die Gewichtsklassen darunter, für die die Auswiegung des Kurbeltriebs (Ausgleich oszillierender Massen) einst konzipiert worden war.

Ergänzend zu den sehr richtigen Hinweisen vom Indianer wäre noch zu sagen, dass die Betätigung einer Kupplung vom "leichten Schwung" etwas leichter vonstatten geht. Mit meiner RS von 1978 wurde das nach 250 km an den Hängen der Ruhr und Wupper mit vielen Gangwechseln auf den lustigen Landstraßen doch etwas mühsam, und meine Hände können was an Kraft ... Und mit dem Vibrationsprofil der voll originalen 78er RS war ich auch nicht ganz einverstanden ...

Ich hatte mit meiner RS insofern Pech, als die Verkleidung nach einer Zylinderfuß-Abdichtung beim Händler nicht richtig befestigt gewesen war, und ich das Problem nicht identifiziert hatte. Erst der sehr erfahrene Käufer meiner RS erkannte das Dilemma und die Ursache des Flatterns der Verkleidung - eine blöde Schraube fehlte... Also unbedingt probefahren, kritisch auf Vibrationen und das Geräuschprofil acht geben.

Als minder erfahrener Käufer würde ich einem Kauf beim Händler den Vorzug geben - genau das hatte ich gemacht, und genau das erwies sich trotzdem als Fehler ... Der Hdl. war kein BMW-Spezialist. Besser ist wohl, einen gewieften 2V-Treiber mitzunehmen.

Viel Erfolg zu einer guten Entscheidung.

Freundliche Grüße
Bernd

Hoi Alex, ich hab mich Anfang des Jahres auch für eine RS interessiert und die Community befragt - siehe Thread ;)

Durch die vielen Erfahrungen unserer Kollegen konnte ich mir dann auch ein gutes Bild machen was ich an meiner RS benötige.

Ich hab mich dann im Anschluss für eine R100 RS von 81 (70PS, leichter Schwung u. Brembos vo. u. hi.) entschieden.
Hauptsächlich weil ich sie meistens schnell (Autobahn), als dailydriver und längeren Touren bewege. Der Preis war auch bissle niedriger als die Modelle mit Speichenräder.
Da ich aber zwei weitere BMW`s mit Speiche besitze war dies für mich nicht wichtig.

Was mir selber in der kurzen Zeit aufgefallen ist:
  • Aufgrund der Verkleidung ist das Ventilspiel hörbarer als vergleichbare ohne Verkleidung -> ich mag das
  • Im unteren Drehzahlbereich kann die Verkleidung oben bissle wackeln beim Gas geben
  • Wackeln kann die Verkleidung auch auf der Autobahn bei ca. 140km/h und Wind von allen Seiten -> vllt. muss ich die Verkleidung aber auch mal neu lagern.
  • Mit der richtigen Sitzposition kann man ewig lang mit dem RS Lenker fahren ohne Probleme -> Probleme am Nacken bekomme ich nur wenn ich einen schweren Rucksack trage -> Nackenschmerzen führen zu Kopfschmerzen X(
  • Die Brembo bremst sehr gut, allerdings: Meine R60/5 mit Schwenksattel, Doppelscheibe, Stahlflex u. Magura HC1 bremst viel besser. Die Brembo lass ich aber dennoch Original :gfreu:
  • Schau das du Koffer hast, ich nutz die immer wieder für kleine Einkäufe auf dem Heimweg
  • Eine RS verbraucht bissle mehr ;) ich tanke nur Super
  • Im Regen kommt man bei flotter Fahrt ziemlich trocken an
  • Da die RS auch schon bissle älter ist fällt man gut damit auf ;)
  • RS Seitenverkleidung unten mit Öffnung für Zylinderschutzbügel ohne angebaute Zylinderschutzbügel lässt mehr Fahrtwind u. Dreck sowie Regen durch als geschlossen, ich habs getestet ;)

In der Summe bin ich absolut happy mit meiner RS und möchte diese nimma missen :gfreu:

Allerdings wird sie ne neue Verkleidung in Perlmut bekommen und Einzelsitz da Rot nicht so mein Ding ist :D

Anhänge

• 19042024_Bild1.jpg
    19042024_Bild1.jpg
    221 KB · Aufrufe: 70
  • 19042024_Bild2.jpg
    19042024_Bild2.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 73
Prima Bernd, ich Danke Dir.

Obwohl ich, wie bereits erwähnt, optisch die alten Modelle favorisieren würde, werde ich mich wohl für eine Monolever entscheiden.
Einfach um ein aktuelleres Fahrzeug zu haben, da ich selbst nur bedingt schrauben kann und der Schrauber meines Vertrauens bereits "sehr schöne Kleider trägt".

Schönes Wochenende,
Alex

Auch Dir Norbert vielen Dank.

Deinen Umbau Thread habe ich schon verfolgt.
Krausser Koffer habe ich noch von meiner G/S im Schuppen liegen, die sollten auf die üblichen Halter passen. Ansonsten von der K1100 noch die Tourenkoffer nebst den Citykoffern - irgendeine der Kisten wird wohl passen.

Bei der Farbe bin auch bei Dir -- weiß wird schick!
Wobei mir die rot/schwarz Kombi von Luggi auch sehr gut gefallen hat.

Gruss in die Schweiz,
Alex

...
Krausser Koffer habe ich noch von meiner G/S im Schuppen liegen, die sollten auf die üblichen Halter passen. Ansonsten von der K1100 noch die Tourenkoffer nebst den Citykoffern - irgendeine der Kisten wird wohl passen.
...

An die /7-RS passen die Krauser-Koffer.
Mono-RS und K1100 haben beide die Z-Träger, sodass das kompatibel sein sollte.

Danke Michael.

Kofferseitig bin ich dann ja schon einmal gut gerüstet, egal für welches Modell ich mich entscheide.

Ein Trip nach Rohrdorf zu HARRO ist mit der G/S schon geplant um einen stilechten Elefanten Tankrucksack zu kaufen.

Gruss Alex

Die angebotene Mono RS ist aber auch richtig hübsch. Das bessere Motorrad ist sie sowieso. Ich würde da auch zuschlagen. Viel Glück!

:rotwein:

Ja, für mich der Favorit, gepflegt, Langzeitbesitzer, paar Sachen sind schon gemacht.
Zudem ein Mitforist, was die ganz schlimmen Buben schon mal ausschliesst.
Wenn ich nicht schon zu viele Motorräder hätte…

Und der Weg von Bologna nach Düdeldoof führt durch Bayern, was will man mehr?

Gruss, Frank

Hatte schon geschaut - von hier aus ist Bologna oder Düsseldorf jeweils zirka 600 km entfernt, das hält sich für mich also gleich.

Ich werde Hartmut ansprechen und nach seinen Überführungsplänen befragen, das wäre natürlich das Einfachste für mich und für ihn.
Denn er hätte bei gefallen meinerseits nur den halben Weg - selbstverständlich würde ich ihn hier noch zum Bahnhof bringen :D.

Zurück
Oben Unten