• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Fernreise Gepäck Erfahrungen: Koffer oder Taschen und andere Tips

Hallo,

für den täglichen Gebrauch habe mir bei „den Italienern“ (Unit Garage)
einmal diese Tasche inkl. Halterung für die G/S gekauft.
Das Befestigungssystem kommt m.E. auch aus dem Radlbereich, lässt sich einfach einhängen und mittels Federklappe fixieren.

Wenn die Tasche nicht gebraucht wird, kann man den Halter mit einer
Startnummerntafel abdecken, welche dieselbe Federklappe den Rückseite hat.

EDIT - das mit den Bildern übe ich noch…

Anhänge

• IMG_2661.jpg
    IMG_2661.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_2657.jpg
    IMG_2657.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_6926.jpg
    IMG_6926.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Schmartfonbilder vor dem posten bearbeiten, dann drehen die sich nicht.

Optisch schöne Packtasche!

Gruss, Frank

So, die Enkel sind wieder nach Hause.

Danke für die Tipps zu den Bildern - werde ich beim nächsten Post beherzigen.

@Bertl: Bilder vom Träger reiche ich kommendes Wochenende nach.
Die G/S bekam am Donnerstag TÜV, steht noch in der Werkstatt meines Vertrauens, weil ich bei 5 Grad und Regen nicht fahren wollte.
Aber das Wetter sollte in AÖ nicht anders sein als in LA.

Herzlichen Gruss,
Alex

EDIT - ich meinte RGB nicht AÖ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für den täglichen Gebrauch habe mir bei „den Italienern“ (Unit Garage)
einmal diese Tasche inkl. Halterung für die G/S gekauft.
Das Befestigungssystem kommt m.E. auch aus dem Radlbereich, lässt sich einfach einhängen und mittels Federklappe fixieren.

Wenn die Tasche nicht gebraucht wird, kann man den Halter mit einer
Startnummerntafel abdecken, welche dieselbe Federklappe den Rückseite hat.

EDIT - das mit den Bildern übe ich noch…

Die Taschen hatte ich auch lange im Auge und ich glaube Deine Bilder haben mich nun vollends überzeugt .. auch einzelsitz ohne seitendeckel und kleiner tank .. klasse ! Endlich mal ein 1:1 Vergleich ... für mich optisch das beste .. die Tasche gibts ja auch in schwarz und wasserfest als eine Art Drybag .. die fand ich aufgrund des offroad charakters immer passender .. aber deine gefällt mir auch richtig gut ! Und der Unit Halter ist super klein und stört nicht .. ist ja quasi der selbe / das selbe Syste wie von Lapoderosagoods

Ich bin ja immernoch auf der Suche nach einem kleinen Alu Koffer und Haltern für den orignalen Träger .. eine rustikale aber schmale Alu Box mit entsprechenden Aufklebern hat optisch auch etwas .. muss ja nur nen Butterbrot und was zu trinken rein .. ggf ne Badehose und Handtuch ..

Moin Marvin,

richtig, diese Taschen gibt es auch in "Vollplastik" ergo Wasserdicht.
Vergleichbar mit den "Backrollern" von Ortlieb.

Zu den Canvas Taschen habe ich mir noch einen Regenüberzug bei UNIT Garage dazu gekauft und in die kleine, separate Tasche innen gesteckt, falls mich ein Gewitter überrascht. Alternativ passt in diese Innentasche z.B. auch ein Notebook/Tablet wenn man die Tasche zur Fahrt in die Arbeit nutzen möchte.

Schön ist auch, dass man diese analog zu den Ortlieb Taschen mit einem Klick vom Halter lösen kann und mit dem kurzen Lederriemen oben einfach in die Hand nehmen kann. Damit gehe auch kleine Einkäufe wunderbar. Dazu gibt es noch einen langen Riemen für die Schulter, welchen ich allerdings nicht nutze.

Die Bilder vom Halter sowie des Klappmechanismus reiche ich wie versprochen am Samstag nach.

Gruss Alex

Nachsatz:

La Poderosa kannte ich bisher nicht. Die haben tolle Sachen. Dazu "Made in Spain" - finde ich gut. Es scheint, als ob UNIT Garage bei denen zukauft.

Die Tasche "Shiraz" würde ja hervorragend zu meiner Seitentasche passen... :sabber:

Nachsatz:

La Poderosa kannte ich bisher nicht. Die haben tolle Sachen. Dazu "Made in Spain" - finde ich gut. Es scheint, als ob UNIT Garage bei denen zukauft.

Die Tasche "Shiraz" würde ja hervorragend zu meiner Seitentasche passen... :sabber:

Der Inhaber is tauch ein toller Kerl ! Qualität auch top ! Wer bei wem kauft ist ja nahezu Wurst .. die Clickfix Adapter sind ja Standard / Handelsware .. Tasche einfach aussuchen, welche gefällt :-)

Vielleicht bin ich ja etwas voreingenommen, aber einige der zuletzt genannten Produkte scheinen mir doch eher in den Bereich Lifestyle-Produkt zu fallen.

Warum soll ich mir heutzutage noch Gepäckaufbewahrer ans Moped hängen, für die ich wieder separate Regenhüllen brauche, oder die nach der ersten Schlammfahrt nicht mehr sauber bekomme.
Manches erscheint mir doch eher für die Eisdiele, anstatt für Fernreisen, was ja das eigentliche Ausgangsthema ist.

Schönen Tag noch! )(-:

Vielleicht bin ich ja etwas voreingenommen, aber einige der zuletzt genannten Produkte scheinen mir doch eher in den Bereich Lifestyle-Produkt zu fallen.

Warum soll ich mir heutzutage noch Gepäckaufbewahrer ans Moped hängen, für die ich wieder separate Regenhüllen brauche, oder die nach der ersten Schlammfahrt nicht mehr sauber bekomme.
Manches erscheint mir doch eher für die Eisdiele, anstatt für Fernreisen, was ja das eigentliche Ausgangsthema ist.

Schönen Tag noch! )(-:

:rotwein:

Alleine nach der Samstäglichen Bewegungsfahrt vor dem Ölwechsel hatte ich Lehmbatzen am ganzen Motorrad kleben.
Eine optisch schöne Tasche muss wenigstens Regendicht sein.
Und mit so einer schlammig tropfenden Tasche würde ich auch nicht bei der Arbeit auftauchen wollen.
Hinten gibt es bei mir nur Plastik oder Alukoffer, sensibles dadrinnen in Plastiktüten, dazu der alte Seesack auf's Heck mit innenliegendem dünnen Ortlieb weil ich keine nassen Schlafsäcke mag.
Die Alukoffer hatten mir mal ein Bein gerettet und dem auffahrenden Peugeot 205 den rechten Kotflügel nebst Scheinwerfer gekostet.:D
Und irgendwelche Militärtaschen werden bei Bedarf am Kofferträger verteilt, da kommt eh nur unsensibles Zeug rein.

Aber jeder wie er mag.

Gruß, Frank

Zuletzt bearbeitet:

Schönen Tag noch! )(-:

Reicht doch.. für mich zb ist Motorradfahren lifestyle pur .. die Sachen müssen geil aussehen und Spaß machen .. am verhunzen meiner Sachen habe ich keinen Spaß und ich muss auch keine Pokale für die meisten Kilometer bekommen .. die Fahrt zur Eisdiele reicht mitunter und macht Spaß .. und das auch nur bei schönem Wetter ..

aber es ist wie immer .. jedem Tierchen sein pläsierchen ..

auch verhunzte Karren und pragmatische Lösungen haben ihre Daseinsberechtigungen.. nur halt nicht bei mir 🤝👍🏻

Reicht doch.. für mich zb ist Motorradfahren lifestyle pur .. die Sachen müssen geil aussehen und Spaß machen .. am verhunzen meiner Sachen habe ich keinen Spaß und ich muss auch keine Pokale für die meisten Kilometer bekommen .. die Fahrt zur Eisdiele reicht mitunter und macht Spaß .. und das auch nur bei schönem Wetter ..

aber es ist wie immer .. jedem Tierchen sein pläsierchen ..

Sage ich doch auch, das mit der Seife.

Aber das hat niGS mit dem Thema Fernreiseequipment in diesem Fred zu tun.;)

Servus zusammen,
ich bin ein Freund fester Alukoffern. Klaro, im Gelände nur suboptimal, wenn es aber nicht allzu heftig wird, passt das schon.
Bei der GS waren vom Dick Turpin (Steffen) ein unsymmetrische Woik–Boxen–Set dabei. Vernünftiger Klappdeckel, Zusatzlaschen, Griffe etc.
Die motze ich mir jetzt wieder auf.
Halterung sind diese/ähnlich dran, finde ich gelungen:
https://www.motea.com/de/anbausatz-...MIlaDS7KTWhQMV3kZBAh1m2AUrEAQYASABEgLNC_D_BwE

Sehr beliebt waren damals auch die Aluboxen vom Bernd Tesch. Die sind nahezu unzerstörbar und man kann abends eine zum drauf sitzen nehmen und eine als Tisch.
Freunde von mir sind mit den Dingern gefühlte dreimal um den Globus gefahren, in Afrika zig Mal auf die Schnauze gefallen und die Dinger leben immer noch. Sehen zwar mittlerweile aus wie Schexxxe, nach so vielen Reisekilometern ist das vollkommen o.k.
Und zu einer BMW-Enduro aus den ´80ern passt das wie nichts Anderes....

Der Bernd ist ein komischer Kauz, es dürfte in Deutschland aber kaum jemanden mit mehr Fernreiseerfahrung auf dem Motorrad geben.

https://shop.berndtesch.de/

Die sogenannten Tesch-Taschen wurden permanent weiterentwickelt und sind vermutlich das ultimative Fernreisesystem, falls man auf Hartschale steht.
Gemessen an dem, was heutzutage zum Motorrad passende System-Alukoffer (die meist von GIVI sind) kosten, sind die Tesch-Taschen sogar immer noch günstig.

Für 1 x den Highway No. 1 oder 1x ans Nordkapp benötigt man sie jedoch nicht unbedingt. Aber falls man sie bereits hat, machen sie auch so eine Pauschal-Tour sicherlich klaglos mit. :D

VG
Guido

Also niGS von uns......:schock:?

Peter, so habe ich das doch nicht gemeint. :---)

Wollte damit andeuten, dass es sich im Video halt um keine versteckte Werbung von einem Motorrad-Magazin handelt, bei dem man nicht weiß, wer das System getestet hat und wieviel Penunzen das ultimative Gesamt-Testurteil sich der Hersteller hat kosten lassen.
Stattdessen "a bissle mehr" gelebte praktische ErFAHRung bezüglich der Vor- und Nachteile aktueller Gepäcksysteme im "etwas" raueren Alltag von Langzeit-Weltreisenden auf motorisierten 2-Rädern.

Das Thema lautet doch FERNreisegepäck und nicht stylistisch schöne Köfferchen / Täschchen für den einwöchigen Ausflug zum Wellness-Hotel am Garadasee, oder? :D

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

viel Gepäck mitnehmen lohnt sich nicht. Alles war nicht gebraucht wird, ist zu Hause dann unbenutzt und verkrumpelt. Für das verlängerte Wochenende reicht der Tankrucksack, vielleicht noch die Lederpacktaschen.

P1110452a.jpg Motorrad (86)a.jpg

Ohne die "Weiberei" war alles viel einfacher, gepäckmäßig.

Die angeschraubten Bleche hinten auf einigen Beiträgen halte ich für nachteilig. Bei einem Abflug ins Gelände bestimmt nicht von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Fernreisen mache ich keine, weiter wie Gibraltar bin ich noch nicht gekommen.
Trotzdem mein Senf.
Glaube 1978 habe ich mir Krauser Koffer gekauft. Die ärgern mich, seit ich sie habe. Beim Aufmachen kommt mir alles entgegen. Voll bekommt man sie nur mit abmachen. Wenn ich mich recht erinnere, sollten sie Wasserdicht sein. Immerhin läuft überschüssiges Wasser wieder ab.

Habe mir dann irgendwann Alukoffer gekauft.
Hätte auch in Kunststoff genommen, wäre wohl leichter, aber nichts gefunden.
Meine Voraussetzungen:
- Von oben zu öffnen
- Wasserdicht (sind sie fast)
- Ohne öffnen abzunehmen (geschlossener Koffer bei Regen mit ins Zelt nehmen)
- Stabiler Träger
- An alle Motorräder passend
- Eis Schlüssel für alles (passt auch ans Navi)

Da ich das breite Kofferzeugs nich mag, habe ich inzwischen ein Paar kleine für immer und ein Paar große für den Urlaub.

Zurück
Oben Unten